1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Nach Deep-Standby alles gelöscht

Dieses Thema im Forum "d-box 1 und d-box 2" wurde erstellt von reisender, 8. Juli 2001.

  1. horst72

    horst72 Gold Member

    Registriert seit:
    21. Juni 2001
    Beiträge:
    1.077
    Zustimmungen:
    5
    Punkte für Erfolge:
    48
    Anzeige
    Bei einer Sat-Box liegt der Zeitunterschied daran, ob die Box an einer Diseque-Anlage betrieben wird oder nicht. Wenn ja,ist der UD04-Fehler "normal", da die Box den Empfang prüft, bevor das Betriebssystem geladen wird und damit auch die Einstellungen "2Satteliten oder auch S-VHS/RGB".Da sie vorher nichts Empfängt teilt sie das per "UD04" mit.
     
  2. chres

    chres Neuling

    Registriert seit:
    26. März 2001
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    is bei mir aber ne Kabel-Sagem-Box!

    Daher würde mich das echt interessieren, ob man durch Kanalsortieren, -umstellen oder Bouquetverändern die Box reproduzierbar beim Starten und Deep-StandBy schicken beschleunigen kann. Oder war das alles doch nur wieder Zufall (wie so häufig) und die Box ist, wie sie grad lustig ist, mal schneller und mal langsamer beim rauf- und runterfahren.

    gruesse
    chres
     
  3. Telefonmann

    Telefonmann Silber Member

    Registriert seit:
    27. Januar 2001
    Beiträge:
    645
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Das liegt mit Sicherheit nicht an einem Multiswitch-Sat-Empfang. Schuld ist die Handhabung des Flashspeichers der Box. Das diese etwas "nachlässig" in die Software implementiert ist, fällt an vielen Problemen auf: Verluste der kompletten Kanalliste, Abstürze bei vielen Veränderungen im Bouquet, trotz V1.6 ist das Bouquet nach der Kanalsuche weg etc. ...
    Das Filesystem des Flash macht beim herunterfahren in den deep-standby so eine unmount, dabei werden alle Aktualisierungen geschrieben. Wenn die dbox dabei abstürzt, kann man den Flashinhalt oft vergessen. Das ist natürlich beschränkt auf den Bereich im Flash, in dem gerade Schreibvorgänge stattfinden, und das ist meist nur die Kanalliste. Wenn die Kiste dabei also abstürzt, hilft wirklich nichts, als den Stecker zu ziehen und zu hoffen, das alles klappt. Der sogenannte "Flash-Erase" löscht alle "flüchtigen" Daten wie persönlich veränderte Einstellungen und eben die Kanalliste. Daher ist er auch mit die erste Wahl, um Probleme mit dem Flash zu beheben. Auch eine Möglichkeit, die nur die Kanalliste betrifft, ist eine manuelle Kanalsuche mit Option "Kanalliste=neu erstellen". Dann wird auch einmal alles plattgemacht, danach geht meist a) das Schalten in den deep-standby schneller und sind b) "Gedächtnisprobleme" der box behoben.
    In beiden Fällen natürlich schön nochmal das Bouquet anlegen :) :) :)