1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Nach Boxen -und Kartenwechsel von SAT auf Kabel keine freigeschalteten Programme

Dieses Thema im Forum "d-box 1 und d-box 2" wurde erstellt von M_POWER, 30. Januar 2005.

  1. Beanpole

    Beanpole Senior Member

    Registriert seit:
    31. Juli 2002
    Beiträge:
    312
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    28
    Anzeige
    AW: Nach Boxen -und Kartenwechsel von SAT auf Kabel keine freigeschalteten Programme

    Es ist aber in der Tat so, daß Premiere nur eine gewisse Zeit die Freischaltsignale rausschickt, wenn man auf eine neue Karte wartet.

    Wenn man erst ein paar Wochen verstreichen läßt, bevor man die neue Karte reinschiebt, kann man ewig auf eine Freischaltung warten.

    Dann muß man halt wieder anrufen. Über den Sinn mag man streiten...
     
  2. HHI

    HHI Silber Member

    Registriert seit:
    9. Dezember 2004
    Beiträge:
    549
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    Sagem D-BoxII SAT (19,2´Ost)
    Nokia D-BoxII Kabel (Kabel-BW)
    AW: Nach Boxen -und Kartenwechsel von SAT auf Kabel keine freigeschalteten Programme

    Da wäre ich mir nicht so sicher! Wenn man über einen längeren Zeitraum seine SC nicht in der Box hat, funktionieren die Premiere-Sender auch nicht mehr. Steckt man die Karte dann wieder in die Box und wartet eine Weile, werden die Sender wieder freigeschaltet. Das bedeutet doch dass regelmäßig Freischaltsignale gesendet werden.

    In Meinen Augen hängt das Poblem nach wie vor am KD-Signal wo die Freischaltsignale nur bei den blauen Premiere-Karten ankommen.
     
  3. Thrakhath

    Thrakhath Wasserfall

    Registriert seit:
    2. März 2001
    Beiträge:
    9.908
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Nach Boxen -und Kartenwechsel von SAT auf Kabel keine freigeschalteten Programme

    Wenn man auf eine neue Karte wartet, dann gehen auf die alte irgendwann keine Freischaltungen mehr raus. Das ist klar.

    Aber M_POWER hat geschrieben, es würden nach ein paar Tagen keine Freischaltungen mehr auf die neue bereits angekommene Karte gehen, wenn die Karte bis dahin nicht in der Box gewesen wäre. Und das ist absoluter Käse.
    Ob die Karte in der Box gewesen ist oder nicht spielt, was das Senden der Freischaltungen seitens Premiere angeht, überhaupt keine Rolle. Was das Ankommen betrifft, spielt es natürlich eine Rolle.

    Bei einem laufenden Abo gehen immer Freischaltungen raus. Wie sonst ist folgendes zu erklären ?
    Viele Leute, die nur Fussball gucken, haben nach Ende der Winter-/Sommerpause erst kein Bild, weil die Freischaltung abgelaufen ist (jede Freischaltung hat ja ein Ende-Datum) und die Verlängerungsfreischaltung nicht ankommen konnte, weil sie nicht geguckt haben. Wenn sie dann einfach warten ist das Bild meist nach einer Stunde da ohne dass man bei Premiere anrufen musste.
    Also gehen wohl permanent Freischaltungen raus. Und bei einer neu angekommenen Karte sollte das anders sein ? Wieso ? Einer der die Karte abfängt, könnte ja sofort die Freischaltung auffangen. Man hat also durch eine Freischaltung nur die ersten Tage keinen Vorteil. Und wenn man danach keine mehr rausschickt, läuft man Gefahr, dass sich die Kunden melden, die nicht gleich die Karte eingesteckt haben. Und nach einiger Zeit muss man wieder freischalten, sonst melden sich auch die Kunden, die die Karte sofort eingesteckt haben, denn eine Freischaltung ist immer befristet und wird per Verlängerungsfreischaltung aktualisiert.
     
  4. Beanpole

    Beanpole Senior Member

    Registriert seit:
    31. Juli 2002
    Beiträge:
    312
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: Nach Boxen -und Kartenwechsel von SAT auf Kabel keine freigeschalteten Programme

    @Thrakhath

    Ich rede hier von der Grundfreischaltung sprich Aktivierung für eine neue Karte! Nicht wenn die Karte schon im Betrieb war! Das ist klar, daß die so freizuschalten geht. Aber ich hab das doch selber mehrfach erlebt.

    Mein Chef wollte neulich ne neue Karte für seine Kneipe ordern, hatte aber vergessen sie mir auszuhändigen (erst nach ein paar Wochen).
    Da ging nix mehr mit freischalten! Mußte (mehrm.) tel. !

    Klar kann einer die Karte abfangen und wird auch so ein paar Tage glücklich! Über den Sinn streite ich mich ja auch nicht! Aber die erste Freischaltung ist nunmal nicht von Dauer. Und wenn ich mich recht entsinne, dann war das auch schon so, wo die Massenflut der neuen NAGRA-Karten raus ging.
     
  5. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.248
    Zustimmungen:
    27.222
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: Nach Boxen -und Kartenwechsel von SAT auf Kabel keine freigeschalteten Programme

    Ich musste noch nie wegen einer Aktivierung Karte anrufen. Die Freischaltungen ging wenn nicht ein Fehler beim Kabelbetreiber vorlag von anfang an.
    Gruß Gorcon
     
  6. b-scheuert

    b-scheuert Senior Member

    Registriert seit:
    9. Januar 2005
    Beiträge:
    390
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    1. DBox 2 Nokia Sat
    2. DBox 1 Nokia Sat
    3. DBox 1 Nokia Sat
    AW: Nach Boxen -und Kartenwechsel von SAT auf Kabel keine freigeschalteten Programme

    ... jede Karte hat sozusagen ein auf dem Chip der Karte hinterlegtes Ablaufdatum (Selbstzerstörung :D ). Das liegt irgendwo zwischen 4 und 6 Wochen nach Ablauf eines Abovertrages.

    Premiere sendet tatsächlich Freischalt- oder besser gesagt Verlängerungssignale, die sich auf das Ablaufdatum auswirken, es sozusagen nach hinten verschieben. Wenn nun ein Abo durch Kündigung ausgelaufen ist, hat Premiere und auch der Kunde diese Zeit als Frist das "alte" Abo wieder aufleben zu lassen, ohne dass die Karte komplett gesperrt ist. Ob eine solche Karte wieder "reaktiviert" werden weiss ich allerdings nicht.

    Wenn der letzte Tag des Abos erreicht wird, sendet Premiere ein Signal, welches die Karte erstmal "weich" sperrt, das Enddatum ist dann aber noch nicht erreicht. Dieser Zeitpunkt wird schon bei Aboabschluss festgelegt und das "Absperrsignal" klingelt automatisch zum festgelegten Termin an der Haustür der Box :D.

    Also: würde man theoretisch nach Freischaltung eines 3-Monate Schnupperabos die Box so blockieren, dass von aussen keine Signale zur SmartCard durchkommen, könnte man den Schnupperkanal 3 Monate plus 4-6 Wochen (endgültiges Verfalldatum der Karte, welches auf der Karte selbst einprogrammiert ist) schnuppern. Danach sperrt die auf dem Chip hinterlegte Zeitinformation die Karte von "innen" ab.
     
  7. couch_potatoe

    couch_potatoe Neuling

    Registriert seit:
    4. Februar 2005
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Nach Boxen -und Kartenwechsel von SAT auf Kabel keine freigeschalteten Programme

    Hallo,
    b-scheuert liegt richtig auf der Karte kann man ein Bit setzen das den Schreibzugriff verhindert. :love:

    Dadurch verlängerst Du Dein Abo....

    Grüsse
     
  8. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.248
    Zustimmungen:
    27.222
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: Nach Boxen -und Kartenwechsel von SAT auf Kabel keine freigeschalteten Programme

    Nein das ist blödsinn denn die Karte bekommt dann keine Freischaltungen mehr und fällt aus.
    Gruß Gorcon