1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Nach Arbeiten an der Verkabelung plötzlich deutlich schwächeres Signal

Dieses Thema im Forum "Digital TV über die Hausantenne (DVB-T/DVB-T2)" wurde erstellt von Enatz, 21. Oktober 2008.

  1. Dipol

    Dipol Wasserfall

    Registriert seit:
    21. Oktober 2007
    Beiträge:
    7.346
    Zustimmungen:
    810
    Punkte für Erfolge:
    123
    Anzeige
    AW: Nach Arbeiten an der Verkabelung plötzlich deutlich schwächeres Signal

    Exakt, bei einem ausgeschalteten oder defekten Verstärker entfällt nicht nur die Verstärkung, er dämpft auch die Signale extrem ab.
    Antennensteckdosen unterscheiden sich grundsätzlich danach, ob sie nach einem Abzweiger als einzige (Stich-)Steckdose mit möglichst wenig Auskoppeldämpfung konstruiert sind, oder ob bei einer Anordnung in Reihe mit mehreren (Richtkoppler- bzw. Durchgangs-)Steckdosen die Auskoppeldämpfung in angepasster Höhe so gewählt wird, dass sich zwischen erster und letzter Dose eine annähernd gleiche Pegelaufteilung ergibt.

    Kurzum:
    Stichdose nach Abzweigern = alleine am Strang, lässt möglichst viel Pegel aus.
    Durchgangssteckdosen vorwiegend nach Verteilern = für Reihenschaltungen, Auskoppeldämpfung angepasst, z. B. erste Dose 20 dB, letzte Dose 10 dB.
    Wenn das eine Durchgangsdose ist, ist die Anordnung fachgerecht und die Entkopplung gewährleistet. Der Abschlusswiderstand muss zur Vermeidung von Stehwellen (Reflektionen) eingesetzt werden, der Dosenausgang darf nicht offen belieben! Hast du aber eine Stichdose (nur eine Kabelklemme) auf einen Verteiler aufgeschaltet, ist die Teilnehmerentkopplung beim Teufel.

    Das ist ein klassisches Beispiel, zu welchen Missverständnissen und Fehlinterpretationen die Sprachschluderei mit "Enddosen" führen kann.