1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Nach 7 Jahren ohne TV

Dieses Thema im Forum "Heimkino-Kaufberatung" wurde erstellt von Jenny92, 6. April 2020.

Schlagworte:
  1. Jenny92

Jenny92 Junior Member

Punkte für Erfolge:
    18
    Anzeige
    Ahhh und genau an dieser Stelle kommt doch jetzt digfern's Antwort zum Tragen, warum ich beide Kabel benötigen werde, wenn ich neben dem Audiosignal (optisches Kabel) auch noch zusätzlich das HDMI CEC (HDMI-Kabel) nutzen möchte oder nicht? Weil der Panasonic weder über HDMI ARC noch eARC verfügt.

Weil er schrieb ja: "Ja. Der Panasonic kann aber laut Bedienungsanleitung kein HDMI-ARC, die HDMI-Buchsen unterstützen HDMI 1.3a. Die Soundbar muss einen optischen Eingang haben. Die Soundbar muss mit HDMI-Kabel (für VieraLink-Steuerung/HDMI-CEC) und mit optischem Kabel an den Panasonic angeschlossen werden."

2. master-chief

master-chief Platin Member

Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    Samsung QD-OLED S93C
    AVR + 5.1 Set
    Apple TV 4K
    Xbox SX
    Ah ok.
    Mit HDMI 1.3 ist CEC möglich. Dann sollte es tatsächlich so sein, dass das optische Kabel Ton liefert und das HDMI Kabel die CEC Funktion.
    Das solltest du dann einfach mal testen.

Jenny92 gefällt das.
  3. Jenny92

Jenny92 Junior Member

Punkte für Erfolge:
    18
    Super. Vielen Dank für deine Hilfe. Ich werde es versuchen. Eine abschließende Frage. Wird der TV/Soundbar selber erkennen welches Kabel es wofür verwenden soll/muss oder habe ich das am TV oder Soundbar oder beidem zu konfigurieren?

4. master-chief

master-chief Platin Member

Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    Samsung QD-OLED S93C
    AVR + 5.1 Set
    Apple TV 4K
    Xbox SX
    Sollte er eigentlich. Wie es bei Panasonic genau ist weiß ich nicht.

Jenny92 gefällt das.
  5. Jenny92

Jenny92 Junior Member

Punkte für Erfolge:
    18
    Das wäre natürlich klasse. Mit etwas Glück kommt die Soundbar schon übermorgen. Dann werde ich einmal Rückmeldung geben.

master-chief gefällt das.
  6. Jenny92

Jenny92 Junior Member

Punkte für Erfolge:
    18
    So, die Soundbar kam tatsächlich schon am gestrigen Tag. Super schnell :). Und was soll ich sagen, wer hätte gedacht, dass Technik mal wirklich einfach sein kann (y). Soundbar per Toslink und HDMI an den TV geschlossen und siehe da, beide Geräten haben ohne Hilfe auf Anhieb miteinander kommuniziert :). Ich konnte die Soundbar direkt per Amazon FireStick Fernbedienung steuern. Auf dem TV steht nun oberhalb der Laustärkenanzeige "Heim Kinosystem". Das ist wirklich super klasse.

Eine Frage die noch zum Schluß habe, weil der Panasonic ja leider kein HDMI-ARC unterstützt ist, welche Audio Formate wir nun nutzen können bzw. auf welche wir verzichten müssen und entschuldigt wenn ich jetzt einiges durcheinander werfen sollte. Die Soundbar kann: LG's ASC, LPCM, Dolby Digital, DTS Digital Surround, DTS Virtual:X

Was ich bisher rausgefunden habe ist:
    - LG's ASC und DD kann per Toslink übertragen werden
    - DTS Virtual:X kann nur per HDMI-ARC übertragen (für uns leider nicht nutzbar)

Ist das oben genannte korrekt? Was ist mit DTS und LPCM?

Netflix bietet Inhalte in DD+ an und auch der Amazon Fire Stick kann DD+. Von daher sollten wir dieses doch, dank dem unterstützten DD Format der Soundbar, genießen können oder? Das Format DD+ soll ja abwärtskomatibel sein. Wobei Netflix auch schreibt man braucht ein System das 5.1 Sorround Sound untersützt. Aber kann das denn die 2.1 Soundbar überhaupt? Das ganze ist doch ganz schön verwirrend :/

Zuletzt bearbeitet: 16. Juli 2020
  7. Gorcon

Gorcon Moderator Premium

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Welchen hast Du denn?

8. Jenny92

Jenny92 Junior Member

Punkte für Erfolge:
    18
    Den Panasonic TX-P42V10E

Gorcon gefällt das.
  9. Gorcon

Gorcon Moderator Premium

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Alles klar, der ist natürlich zu alt für ARC. (Ich dachte es wäre jetzt etwas "aktuelles")
    Aber DTS ginge ja auch über Toslink (LPCM geht damit nicht, ist aber auch eher unüblich.)

Jenny92 gefällt das.
  10. Jenny92

Jenny92 Junior Member

Punkte für Erfolge:
    18
    Super. Danke. Das konnte mir der LG Support mittlerweile auch bestätigen :). Hast du eine Idee bzgl. meiner Netflix Frage im Bezug auf DD?