1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Nach 7 Jahren ohne TV

Dieses Thema im Forum "Heimkino-Kaufberatung" wurde erstellt von Jenny92, 6. April 2020.

Schlagworte:
  1. Jenny92

    Jenny92 Junior Member

    Registriert seit:
    6. April 2020
    Beiträge:
    50
    Zustimmungen:
    4
    Punkte für Erfolge:
    18
    Anzeige
    Okay, stimmt. Das hat tatsächlich nur der Fire TV. Beim Amazon Angebot dachte ich, dass das abgebildete Netzteil s. technische Details, auch über einen optischen Ausgang verfügen würde :/

     
    Zuletzt bearbeitet: 13. April 2020
  2. Jenny92

    Jenny92 Junior Member

    Registriert seit:
    6. April 2020
    Beiträge:
    50
    Zustimmungen:
    4
    Punkte für Erfolge:
    18
    Knapp 3 Monate später und die Entscheidung rückt langsam näher :). Zu meiner/unserer Entschuldigung, wir mussten erst noch umziehen^^. Nachdem ich die Suche mittlerweile auf 3 Soundbars eingrenzt habe, von Dolby Atmos habe ich mich verabschiedet und generell wird es eine günstigere Variante, möchte ich nochmal auf deinen Beitrag von damals eingehen @digfern. Verstehe ich es richtig, dass das HDMI Kabel für die CEC Steuerung dient und das optische Kabel für den Sound? Ich habe bei einem User gelesen, dass er die LG SL5J dank HDMI-CEC via Fire-Stick Fernbedienung steuern kann.

    *edit. Bei dem TV handelt es sich nicht um den 50-Zoller sondern den 42-Zoller. Sollte von den technischen Spezifikationen aber glaube keinen Unterschied machen.
     
    Zuletzt bearbeitet: 12. Juli 2020
  3. Jenny92

    Jenny92 Junior Member

    Registriert seit:
    6. April 2020
    Beiträge:
    50
    Zustimmungen:
    4
    Punkte für Erfolge:
    18
    Und nun noch ein Beitrag zu den 3 Soundbars auf welche ich die Suche eingrenzen konnte.
    1) LG SL5J
    2) Sony HT-S350
    3) Samsung HW-R530

    Die Samsung konnte ich bereits live hören und fand sie für den Preis mehr als ok. Über die LG liest man ausschließlich gutes und hat einige Kunden sehr positiv überrascht. Zur Sony habe ich bisher noch keine wirkliche Meinung.

    Habt ihr zufällig Erfahrungen mit einer der drei Soundbars und könntet mir eine Empfehlung aussprechen?
     
  4. master-chief

    master-chief Gold Member

    Registriert seit:
    16. Mai 2009
    Beiträge:
    1.992
    Zustimmungen:
    1.548
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    Samsung 77’ S93C
    LG OLED 65‘ CX
    Pioneer VSX-LX305
    5.1
    Apple TV 4K
    Fire TV Stick 4K
    Xbox SX
    Sofern die Geräte CEC unterstützen und per HDMI Kabel miteinander verbunden sind, sollte die Steuerung per Fire FB funktionieren.

    Mit optischem Kabel ist kein CEC möglich.

    Die Unterschiede zwischen den verschiedenen Audioverbindungen kannst hier, etwas weiter unten, nachlesen:

    Heimkino-Schnittstelle: HDMI 2.1 – mit leistungsfähigem Audio-Rückkanal
     
    Jenny92 gefällt das.
  5. Jenny92

    Jenny92 Junior Member

    Registriert seit:
    6. April 2020
    Beiträge:
    50
    Zustimmungen:
    4
    Punkte für Erfolge:
    18
    Das hatte ich soweit aus digfern's Antwort herauslesen können. Nur hatte ich nicht verstanden, warum zusätzlich noch ein optisches Kabel verwendet werden soll. Aber danke für den Artikel :)

    *edit: Also wenn ich den Artikel richtig verstehe, werde ich die ganzen Audio Codecs, welche die LG kann (LPCM, Dolby Digital, DTS Digital Surround, DTS Virtual:X), gar nicht nutzen können, weil der Panasonic nicht über HDMI-(e)ARC verfügt, sondern nur HDMI 1.4/1.3 hat oder?
     
    Zuletzt bearbeitet: 13. Juli 2020
  6. master-chief

    master-chief Gold Member

    Registriert seit:
    16. Mai 2009
    Beiträge:
    1.992
    Zustimmungen:
    1.548
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    Samsung 77’ S93C
    LG OLED 65‘ CX
    Pioneer VSX-LX305
    5.1
    Apple TV 4K
    Fire TV Stick 4K
    Xbox SX
    Nicht zusätzlich ein optisches Kabel, sondern ausschließlich, da dein TV ja keinen ARC Anschluss hat. Hätte er diesen, könntest du alles über HDMI Kabel abwickeln und auf ein optisches Kabel verzichten.

    Mit einem optischen Kabel kannst du Stereo, Dolby Digital bis zu 5.1 komprimiert und DTS bis zu 5.1 komprimiert abbilden.
    DTS Virtual:X ist wohl ein Upmixer, der das empfangene DTS Signal dann zu einem 3D Sound „aufbläst“.
    Das sollte unabhängig vom Audiokabel funktionieren.
     
  7. Jenny92

    Jenny92 Junior Member

    Registriert seit:
    6. April 2020
    Beiträge:
    50
    Zustimmungen:
    4
    Punkte für Erfolge:
    18
    Vielen Dank für diese "sehr frühe" Antwort :). Okay. Aber dann habe ich digfern doch von Anfang richtig verstanden, dass das optische Kabel für das Audiosignal, so wie auch von dir beschrieben, und das HDMI-Kabel ausschließlich für die CEC Unterstützung (falls es klappen sollte) gedacht ist oder nicht?
     
  8. master-chief

    master-chief Gold Member

    Registriert seit:
    16. Mai 2009
    Beiträge:
    1.992
    Zustimmungen:
    1.548
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    Samsung 77’ S93C
    LG OLED 65‘ CX
    Pioneer VSX-LX305
    5.1
    Apple TV 4K
    Fire TV Stick 4K
    Xbox SX
    Nein nicht ganz.

    Optisches Kabel:
    Nur zur Audioübertragung geeignet.

    HDMI Kabel:
    Zur Audio- und Videoübertragung und für CEC Funktionen geeignet.

    Das HDMI Kabel kann quasi alles was das optische Kabel kann und noch mehr.
    Es ist eine Weiterentwicklung.
     
  9. Jenny92

    Jenny92 Junior Member

    Registriert seit:
    6. April 2020
    Beiträge:
    50
    Zustimmungen:
    4
    Punkte für Erfolge:
    18
    Ja. Soweit alles verstanden :). Nun also zur finalen Knotenlösung. Das bedeutet doch dann, dass ich nur ein HDMI Kabel benötigen werde und kein Optisches oder? Wenn doch das HDMI-Kabel alles kann was auch das optische Kabel kann, plus noch vieles mehr.
     
  10. master-chief

    master-chief Gold Member

    Registriert seit:
    16. Mai 2009
    Beiträge:
    1.992
    Zustimmungen:
    1.548
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    Samsung 77’ S93C
    LG OLED 65‘ CX
    Pioneer VSX-LX305
    5.1
    Apple TV 4K
    Fire TV Stick 4K
    Xbox SX
    Im Prinzip richtig, nur muss dein TV dazu mindestens einen HDMI ARC oder HDMI eARC Anschluss besitzen.
    Dann würde sich ein optisches Kabel erübrigen.