1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Nach 7 Jahren ohne TV

Dieses Thema im Forum "Heimkino-Kaufberatung" wurde erstellt von Jenny92, 6. April 2020.

Schlagworte:
  1. Gorcon

Gorcon Moderator Premium

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Anzeige
    https://www.demolandia.net/cinema/dolby-demo-trailers-hd/page-8.html

Jenny92 gefällt das.
  2. master-chief

master-chief Platin Member

Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    Samsung QD-OLED S93C
    AVR + 5.1 Set
    Apple TV 4K
    Xbox SX
    Oder bei Prime Video testen.
    Dort gibt es die Möglichkeit, zwischen Dolby Digital und DD+ zu wählen, wenn beide vorhanden.

Jenny92 gefällt das.
  3. simonsagt

simonsagt Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    163
    Das ist das hier, oder
    LG SL5Y : SL5Y 2.1 Channel 400W Sound Bar w/ DTS Virtual: X & High Resolution Audio | LG USA

Warum steckt der Stick nicht in der Soundbar? Buchse besetzt?

Allgemein hast du doch die Bar mit optisch verbunden. Da geht normal maximal 2 Kanal PCM oder 5.1 DD ohne + durch. Wie soll das mit dem durchschleifen gehen? Da musst aufpassen, dass der TV das nicht heimlich als PCM weiterleitet.

Und zum Vergleich vielleicht auch noch über die Bar direkt, die hat schließlich USB Player.

emtewe und Gorcon gefällt das.
  4. emtewe

emtewe Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digipal ISIO HD DVB-T2, VU+ Uno 4K SE, LG 55EG9109 OLED, LG Largo 2.0 HF60LS
    Denon AVR X4300H, Teufel Viton 51, Fire TV Stick 4K, PS4 Pro + PSVR, Bluray Sony BDP S1200
    Multiroom Denon 3xHeos1 + 1xHeos7
    Das ist die entscheidende Frage.
    Ansonsten kann man hier auch noch einmal auf Wikipedia verweisen, zum Thema "Dolby Digital Plus":
    Der Service-Mitarbeiter müsste also richtig gelegen haben mit seiner Aussage.

5. Jenny92

Jenny92 Junior Member

Punkte für Erfolge:
    18
    Ich vermute wegen der HDMI CEC Steuerung via FireStick Fernbedienung, wurde es mir hier nahe gelegt auf diese Art anzuschließen.

Das könnte ich wie verhindern? Am TV selbst, in die Soundeinstellungen?

Es geht sogar nur auf dem Weg, weil der Panasonic gar kein USB hat :/. Das ist mir die Tage erst bewusst geworden.

6. Jenny92

Jenny92 Junior Member

Punkte für Erfolge:
    18
    Also ich verstehe, dass Toslink in der Lage ist DD+ zu übertragen. Allerdings dachte ich, dass mit abwärtskompatibel gemeint ist, dass die Soundbar - in diesem Fall- von sich aus das DD+ Signal in DD umwandelt und es somit ausgeben kann.

7. Gorcon

Gorcon Moderator Premium

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    So sollte es auch sein. Ich habe bei mir aber auch ab und zu Filme bei den eine DD+ Tonspur kein Audio aus dem AV über LWL bringt. Hier scheint es aber dann an der DD+ Tonspur selbst zu liegen.
    Per HDMI kann ich meinen AV nicht anschließen da diese kein Audio unterstützen (Dafür ist der schon zu alt)

8. emtewe

emtewe Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digipal ISIO HD DVB-T2, VU+ Uno 4K SE, LG 55EG9109 OLED, LG Largo 2.0 HF60LS
    Denon AVR X4300H, Teufel Viton 51, Fire TV Stick 4K, PS4 Pro + PSVR, Bluray Sony BDP S1200
    Multiroom Denon 3xHeos1 + 1xHeos7
    Nicht der Empfänger muss die Umwandlung vornehmen, das muss der Sender machen. Die Soundbar kann das also nicht.

9. simonsagt

simonsagt Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    163
    Ausprobieren. Vielleicht leitet die Soundbar das auch weiter vom Stick an den TV. Wobei. Was überhaupt? Leiser Lauter macht eh die Bar. Play Pause und sowas bleibt eh auf dem Stick.

CEC oder Simplink oder wie man es nennen mag, geht in beide Richtungen. Mit meiner TV-Bedienung kann ich beispielsweise die Playstation fernbedienen.

Kommt auf den TV an. Die Sache ist halt, durch das optische Kabel kann er nicht etwas durchleiten, was da nicht durchpasst. Und laut Spezifikation passt DD+ nicht unbedingt durch.

Was da durchgeht ist 2 Kanal PCM und 5.1 ac3/DD. Und wohl vermutlich alles was Bitstream ist und die Datenrate nicht hoch genug ist. Also auch DD+ mit geringer Datenrate.

Kommt auf die Datenrate an. DD+ ist zwar zu niedrigen Datenraten in der Lage, aber zum einen, wozu dann DD+ und zum anderen, im DD+ ist ein DD Datenstrom enthalten, wohl für diese Abwärtskompatibiliät. Aber das heißt auch, dass ein DD+ Signal größer ist, als ein DD Signal.

Nein. Jein. Im DD+ muss ein DD oder äquivalent drin sind, zusätzlich zum DD+ Zeug. Die Soundbar wird dann vermutlich nur das abspielen.

Da du die Geräte alle hast, einfach ausprobieren. Von DD+ habe ich heute übrigens zum ersten mal gehört. Was ich so lesen konnte, ist Amazon so ziemlich der einzige, wo das verwendet. Das war mal für die ausgestorbene HD DVD Pflicht und bei Blu-rays ist es optional.

Also einfach Stick in die Soundbar, da hast keine Probleme mit der Datenrate. Und wenn das alles klappt, kannst noch den Stick am TV und das optische Kabel probieren.

Wofür dein optisches Kabel halt gut ist, du kannst das DD vom Fernsehen an die Soundbar leiten. Das ist schon nötig, wenn du kein ARC hast. Alternative ist, alle Zuspieler an die Soundbar direkt einstöpseln.

10. Gorcon

Gorcon Moderator Premium

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    Das macht schon der Empfänger in dem er wie bei DTS HD nur den Kern überträgt.
    Logisch, die bekommt davon ja nichts mehr mit (weil die Datenrate bei LWL zu hoch ist.)