1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Nach 30 Jahren "Bayerntext": Videotext des BR kriegt neuen Namen

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 3. September 2016.

  1. KLX

    KLX Lexikon

    Registriert seit:
    13. September 2010
    Beiträge:
    30.717
    Zustimmungen:
    15.235
    Punkte für Erfolge:
    273
    Anzeige
    Klar sendet das BR Fernsehen sein Programm zu 95% in nativen HD. Sogar die Rundschau ist seit ein paar Monaten in nativen HD zu sehen.
     
  2. FilmFan

    FilmFan Lexikon

    Registriert seit:
    4. April 2002
    Beiträge:
    28.438
    Zustimmungen:
    11.019
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    1x VU+ Solo²
    2x Dreambox DM8000
    2x Topfield SRP-2401CI+ mit HD+
    2x Topfield SRP-2410 mit AlphaCrypt
    3x Topfield CRP-2401CI+ mit AlphaCrypt
    1x Topfield TF5200PVRc (R.I.P.)
    2x Nokia d-Box 1 Kabel (R.I.P.)
    Doch, bei den Privaten. ;)

    P. S.: Wenn Du diese Diskussionen angeblich nicht magst, dann solltest Du nicht selbst damit anfangen.
     
  3. KLX

    KLX Lexikon

    Registriert seit:
    13. September 2010
    Beiträge:
    30.717
    Zustimmungen:
    15.235
    Punkte für Erfolge:
    273
    Es geht eigentlich hier um die Umbennenung des Videotextes des BR und dann wieder mal am Ende: Kindergarten
     
    Winterkönig gefällt das.
  4. Terranus

    Terranus ErdFuSt Premium

    Registriert seit:
    8. Mai 2002
    Beiträge:
    32.371
    Zustimmungen:
    11.044
    Punkte für Erfolge:
    273
    Die meisten Leute sprechen ehh immer einfach vom "Videotext". Ich hab noch nie einen sagen hören, da schau ich doch mal im Bayerntext oder ZDFtext nach.
     
    DocMabuse1, timecop und Winterkönig gefällt das.
  5. NFS

    NFS Institution

    Registriert seit:
    20. März 2006
    Beiträge:
    18.579
    Zustimmungen:
    3.111
    Punkte für Erfolge:
    213
    Hättest mal Leute fragen sollen, die bei vielen Programmen den Videotext nutzen.
     
  6. jogerman

    jogerman Neuling

    Registriert seit:
    2. Oktober 2012
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Das machen die doch schon längst. Sogar als eine der ersten von den dritten Programmen.
    Entweder hast du die falsche Empfangsart (über Antenne (DVB-T) z.B. wird kein HD gesendet, außer DVB-T2)
    oder du musst einen Suchlauf am TV machen und dann die HD-Sender entsprechend deinen Wünschen sortieren.
    Bei Kabelfernsehen hängt es außerdem vom Anbieter ab, welche HD-Programme eingespeist werden.
     
    Zuletzt bearbeitet: 5. September 2016
  7. jogerman

    jogerman Neuling

    Registriert seit:
    2. Oktober 2012
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Also bei mir gibt es schon "echtes HD" (1080p über DVB-T2), wenn auch bisher nur bei 6 Programmen.
    (Das Erste, ZDF, RTL, Pro7, Sat1, VOX)
     
  8. XL-MAN

    XL-MAN Lexikon

    Registriert seit:
    8. November 2007
    Beiträge:
    21.775
    Zustimmungen:
    5.422
    Punkte für Erfolge:
    273
    Na Klasse, durch diese News weiß ich endlich, dass der Videotext in Bayern "Bayerntext" hieß.
    Für was so ein Forum alles gut ist....(y)
     
    FilmFan gefällt das.
  9. wegra

    wegra Gold Member

    Registriert seit:
    17. Juni 2009
    Beiträge:
    1.753
    Zustimmungen:
    670
    Punkte für Erfolge:
    123
    Technisches Equipment:
    technisat receiver, pace sky receiver, fire tv, tv samsung+phillips,
    sky ohne sport, magine, telekomrouter w504 speedport

    videotext in hd ? :D habe ich da was verpasst?
    oder ist das wieder nur einer der immer wieder auftauchenden posts à la " ohne hd ist alles shit" ? und "ich schaue nur hd, auch wenn das programm noch so großer mist ist".
     
  10. globalsky

    globalsky Talk-König

    Registriert seit:
    1. Juni 2004
    Beiträge:
    5.952
    Zustimmungen:
    1.171
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    Satelliten-Empfang:
    - 13 Sat-Antennen (3 davon motorisiert)
    - größte Antenne: 220 cm Durchmesser
    - motorisiert: 150 cm, 180 cm, 220 cm
    - C-Band-Empfang: 220 cm
    - 11 DVB-S2-Receiver
    DVB-T/DVB-T2-Empfang:
    - Wendelstein (D), Brotjacklriegel (D)
    - Salzburg (A): E29, E32, E38, E42, E47
    - Budweis (Cz): E22, E27, E39 (Wetterlagen-abhängig)
    - 3 DVB-T2-Receiver inkl. "simpliTV"
    Da die Sendeabwicklungen das aber (noch) nicht ausspielen können, ist es im derzeitigen Pilotbetrieb nur hochskaliertes 720p bzw. 1080i.