1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Nach 25 Jahren Privat-TV droht die schwerste Krise

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 29. Dezember 2008.

  1. Anzeige
    AW: Nach 25 Jahren Privat-TV droht die schwerste Krise

    Es wird ja nicht nur bei Filmen oder Serien geschnippelt oder gekürzt.. Bestes Beispiel ist doch von Robbie Williams das Video zu "Rock DJ". Da wird mindestens ne halbe Minute vom Clip nicht gezeigt, bloß weil sich Herr Williams gegen Ende erst nackig macht und zu guter letzt als Gerippe im Video rumhüpft. Warum wird sowas bitteschön weggelassen? Durch das kürzen des Videos fehlt logischerweise auch vom Lied selbst dann das Ende...
     
  2. Falk

    Falk Gold Member

    Registriert seit:
    25. Mai 2002
    Beiträge:
    1.333
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Nach 25 Jahren Privat-TV droht die schwerste Krise

    Geht mir genauso, für die Haufen Werbung und Mist auf den Privaten ist mir einfach die Zeit zu schade.

    Und wegen den 30 € für das Premiere-Abo mache ich mich auch nicht scheckig, das versaufen manche an einem Abend. Es muss jeder selbst wissen wo er seine Prioritäten hat, ich sehe gerne Fernsehen und da investiere ich das Geld gerne in Premiere + GEZ und habe was gescheites zum Ansehen.

    Hängt aber vielleicht auch damit zusammen dass ich beim Fernsehen nicht das Gehirn abschalte, dann könnte ich mir auch den ganzen Abend dumme Sprüche vom Bohlen reinziehen und fände das toll.
     
  3. Patrick S

    Patrick S Institution

    Registriert seit:
    8. Mai 2001
    Beiträge:
    15.092
    Zustimmungen:
    537
    Punkte für Erfolge:
    123
    Technisches Equipment:
    19,2/28,2/13/23,5°Ost, 2x Vu+Duo2, Telekom Mediareceiver 401, Yamaha DD5.1 , Teufel Soundsystem
    AW: Nach 25 Jahren Privat-TV droht die schwerste Krise

    Besser kann man es nicht mehr sagen :D :D :D

    und btw, bei den Abspännen ist oft nochmals beste Filmmusik dabei. Habe schon so manches rausgeschnitten und ein MP3 daraus gemacht!;)
     
  4. DVB-T-H

    DVB-T-H Talk-König

    Registriert seit:
    10. November 2004
    Beiträge:
    6.640
    Zustimmungen:
    3.344
    Punkte für Erfolge:
    213
    Technisches Equipment:
    DVB-C: Vodafone-Kabel mit Humax PR 2000c, Sky W+C+S+B+HD, Kabel Digital Home
    DVB-T2HD: Strong SRT 8540
    Eye-TV-Hybrid-Stick für DVB-C (und DVB-T)
    Freenet-TV-Stick
    AW: Nach 25 Jahren Privat-TV droht die schwerste Krise

    Das Gesundschrumpfen, was wohl nun passieren wird, halte ich auch für längst überfällig. Letztendlich wird der deutsche Markt wohl wieder mit den TV-Märkten in Großbritannien oder Frankreich vergleichbar sein.

    Der größte Unterschied wird bei dem privaten Free-TV sein:
    die zwei großen Sendergruppen werden erhalten bleiben (RTL und ProSiebenSat1). Kleinere Spartensender werden ins Pay-TV abwandern, denn sie können sich allein durch Werbeeinnahmen nicht mehr finanzieren.

    Der Pay-TV-Markt wird wachsen, aber mit deutlich besseren Konditionen, z. B. mit einer Mindestvertragslaufzeit von einem Monat. Das macht Entertain Doku oder Entertain Family viel interessanter als vergleichbare Angebote.
     
  5. Premier4All

    Premier4All DigiLiga BR Vorsitzender Premium

    Registriert seit:
    8. Mai 2005
    Beiträge:
    49.791
    Zustimmungen:
    13.030
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Duo4k SE 4TB
    Technisat Technistar S2
    Telekom MR 401
    Apple TV 4k
    Amazon Fire TV Cube

    ORF Digital
    Sky Entertainment
    Sky Bundesliga HD
    Sky Sport HD
    Sky Cinema HD
    DAZN
    WWE Network
    Kodi TV
    Amazon Prime
    Disney+
    AW: Nach 25 Jahren Privat-TV droht die schwerste Krise

    Wie sagte einst einer zu mir? Waaaaaaaaasssss 40 Euro bezahlst du für Premiere? Das könnt ich mir nicht leisten! So aber jetzt muss ich los mir eine meiner 10 Zigarettenschachteln, die ich pro Woche brauche zu kaufen. Ach fast hätt ich es vergessen. Guck dir mein neues Handy an für schlappe € 99,95 Grundgebühr pro Monat. Da ist alles drin!
    Ich: Ja ne is klar! :rolleyes::eek::eek::eek:
     
  6. »»-MiB-««

    »»-MiB-«« Institution

    Registriert seit:
    15. November 2005
    Beiträge:
    18.951
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Nach 25 Jahren Privat-TV droht die schwerste Krise

    Ja wenn unsere liebe Regierung nicht so dramatisch die Tabaksteuern erhöht hätte wäre vielleicht mehr Geld für Konsum übrig ;)
    Welcher Handy Anbieter verlangt denn 99,95 Euro Grundgebühren ?
     
  7. mischobo

    mischobo Lexikon

    Registriert seit:
    3. März 2003
    Beiträge:
    28.121
    Zustimmungen:
    3.001
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: Nach 25 Jahren Privat-TV droht die schwerste Krise

    ... die Zuschaueranteile zeigen aber, dass den Zuschauer die Programme von Mediengruppe RTL und ProSiebenSat.1 gefallen, denn sonst würden nicht soviele TV-Nutzer diese Programme anschauen ...
    ... was hat das Eine mit dem Anderen zu tun ? Warum sollte ein Galileo-Zuschauer kein Quarks & Co oder keine Sendung mit der Maus anschauen ?
     
  8. olvenstedter

    olvenstedter Platin Member

    Registriert seit:
    9. Januar 2007
    Beiträge:
    2.518
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    Technisches Equipment:
    Sat+Kabel+Antenne digital Empfang
    AW: Nach 25 Jahren Privat-TV droht die schwerste Krise

    was sind das denn für "tolle fachleute", die sowas voraussagen??? die namen bitte! :LOL::LOL::LOL::p:p:p
     
  9. borg2

    borg2 Platin Member

    Registriert seit:
    9. April 2005
    Beiträge:
    2.562
    Zustimmungen:
    55
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: Nach 25 Jahren Privat-TV droht die schwerste Krise

    Bei den privaten Freien gibt es halt Bohlen, BigBrother etc.
    Dafür zeigt Premiere eine tatsächliche Premiere mindestens 5 oder 6 Mal in der Woche. Und bei den ÖR wird ebenfalls viel der Sendezeit mit "nur die Liebe zählt" aufgefüllt.
    Im Endefekt hat man bei allen Sendern, ÖR, Private und Pay immer noch ungefähr das selbe Verhältnis von Interessantem und heisser Luft wie zu Zeiten, als von Mitternacht bis 16 Uhr nur Testbild und weisses Rauschen zu sehen war.
    Aber durch die Summe der verschiedenen Sendern kommt man auf jeden Fall auf seine Kosten. Egal ob es sich um News, Info, Magazine, Filme oder Serien handelt. Man muss halt bewusst Fernsehen und auch mal einen Plan erstellen, wann man was ansehen bzw. aufnehmen will.
    Ich muss mir weder auf Premiere die zigste Wiederholung in der Woche ansehen, noch Bohlen oder Richter Salesch auf den Privaten, nicht mal Lindenstrasse bei den ÖR. Und trotzdem komme ich auf täglich ca. 2 Std. TV-Konsum. Sogar während der Wiederholungsträchtigen Weihnachtsfeiertage hatte ich meine privaten "Free-TV-Premieren, da sich auf meiner Platte im Laufe des verg. halben Jahres manches Schätzchen an Film und Serie angesammelt hatte, denn es kommen ja nicht selten auf 3 privaten Programmen gleichzeitig neue Serien und auf einem auch noch eine aktuelle Reportage bei den ÖR - letztere wird natürlich aus aktuellem Anlass immer Zeitnah angesehen, neue SGA oder House-Folgen sind auch nach 4 Monaten für mich noch neu, wenn ich sie noch nicht gesehen habe.
     
  10. Falk

    Falk Gold Member

    Registriert seit:
    25. Mai 2002
    Beiträge:
    1.333
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Nach 25 Jahren Privat-TV droht die schwerste Krise

    Mag ja sein dass immer mehr Menschen das aus meiner Sicht immer schlechter werdende (da immer billiger produziert wird) Programm so gut gefällt, aber ist die Tatsache dass sich immer mehr Menschen das stellenweise sehr grenzwertige Programm gerne ansehen nicht eine doch recht besorgniserregende Entwicklung? Ich finde es beängstigend, dass man z.B. die stellenweise doch sehr menschenverachtenden Sprüche vom Bohlen in DSDS ach so toll findet. Ein Witz mag ja lustig sein, aber es hat alles seine Grenzen.

    Die Abwanderung der Zuschauerzahlen von den qualitativ hochwertigen ÖR-Sendern zu den Privatsendern, die zwar nicht nur mindertwertiges Programm senden, aber halt immer mehr, sehe ich aus meiner Sicht ganz klar als Zeichen eines schleichenden Verlustes von Werten, Bildung, Kultur.

    Ich will hier keinesfalls die ÖRR in den Himmel loben, es gibt ein paar wenige Sendungen die nicht sein müssten, aber im grossen und ganzen senden die ein ordentliches Programm.

    Gerade gehen aber leider auch dort gute Sendungen flöten, ich trauere sehr der vor kurzem eingestellten Sendung "Polylux" nach, gerade solche Sendungen machen für mich das ÖRR aus. Danke an die Schwarzseher (*******-Egal-Mentalität ist ja gerade in) an die sinkenden Gebührenneinnahmen, da solche Sendungen mit nicht allzuhoher Einschaltquote leider als erstes flöten gehen.

    Wenn ich mir z.B. das Programm der Privatsender für Kinder ansehe, was läuft da gescheites? Pokemon und andere total hektische Anime-Serien vormittags, wo die Kinder dransitzen und sich das den ganzern Tag reinziehen. Mich wundert es überhaupt nicht, dass viele Kinder heute unter dem ADS-Syndrom leiden und Pillen schlucken müssen. Da sind auf der einen Seite auch die Eltern dran schuld gar keine Frage, aber man muss auch die Privatsender in die Pflicht nehmen, denn gibt es überhaupt auch ein paar gescheite eigenproduzierte Sendungen für Kinder? Da werden doch nur irgendwelche billig eingekauften Comicserien hoch- und runtergerasselt.

    Glaubst Du dass sich Zuschauer von Galileo (dass ohne es zu wissen aus meiner Sicht sicher um einiges mehr Zuschauer als Quarks und Co. hat) in der Mehrzahl sowas wie Quarks und Co. ansehen? Ich eher nicht, die sind doch mit sowas grösstenteils überfordert. Nicht falsch verstehen, ich will das Privatfernsehen nicht pauschal zum Unterschichtenfernsehen degradieren, aber wenn ich mir sowas wie Galileo mit den immer gleichen Themen ansehe (Wie wird Tiefkühl-XYZ hergestellt, welches bescheurte und wissenschaftlich uninteressante Experiment machen wir den heute) ansehe wo die meiste Zeit eine bescheuert klingende Stimme aus dem Off irgendwas in Babysprache labbert damit es auch ja jeder versteht, sorry sowas kann ich mir nicht ansehen, da meine ich eine Kindersendung zu sehen.

    Die Sendung mit der Maus ist eine Kindersendung, die man mit den beiden anderen Sendungen nicht so ganz vergleichbar ist. Die Sachgeschichten allerdings haben wahrscheinlich mehr Sachwissen als eine Galileo-Sendung :D

    Und nein, ich schäme mich nicht den "Sendung mit der Maus-Sachgeschichten-Podcast" abonniert zu haben, so weiss ich seit kurzem z.B. warum auch der Schaum von bunter Seife eine weisse Farbe hat und wie Bleistifte hergestellt werden :winken: