1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Na geht ja gut los

Dieses Thema im Forum "Politik" wurde erstellt von horud, 20. September 2005.

  1. Jmittelst

    Jmittelst Gold Member

    Registriert seit:
    29. März 2002
    Beiträge:
    1.374
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Anzeige
    AW: Na geht ja gut los

    Gibt es eine Ausbildung zum staatlich geprüften Finanzminister?
    Ich meine jetzt nicht "Bilanzen schönen für Anfänger", "Schwarzgeld für Fortgeschrittene" oder "Geld um jeden Preis". Problem ist halt das Fachwissen und Verständnis im politischen Konsenz der jeweiligen Partei da sein müßte. Und diese Mischung scheint kaum möglich.

    cu
    Jens
     
  2. littlelupo

    littlelupo Guest

    AW: Na geht ja gut los

    Vorab:
    Ich verstehe es auch nicht, warum es in einer Ehe bzw nichtehelichen Partnerschaft vom Gesetzgeber so eingerichtet ist, daß das Einkommen des Partners im Falle von ALG II mit herangezogen wird. Ich sehe darin auch einen Rückschritt in der "Frauenpolitik". Soll heißen, die Anrechnung des Partnereinkommens beim ALG II führt wahrscheinlich gerade bei Frauen dazu, daß sie finanziell von ihrem Partner abhängig werden bzw komplett auf sein Einkommen angewiesen sind. Wenn sie selber kein ALG II beziehen, stehen ihn auch nicht andere Leistungen des Arbeitsamtes zur Verfügung, zB Weiterbildung. (Hoffe, daß ich da korrekt informiert bin.) Da habe ich schon den Eindruck, daß Frauen sich mit Herd und Haushalt abfinden sollen. :rolleyes:

    Noch ne Ergänzung zum Beitrag von moremax, da fehlt noch ne Kleinigkeit: ;)
    Im Moment ist es so, daß das Partnereinkommen beim ALG II für
    -heterosexuelle Paare, die verheiratet sind
    -heterosexuelle Paare, die nicht verheiratet sind
    -homosexuelle Paare, die in einer Lebensgemeinschaft leben
    angerechnet wird, also einer auf das Einkommen des anderen verwiesen wird.
    Das Partnereinkommen wird jedoch nicht herangezogen bei homosexuellen Paaren, die nicht in einer Lebenspartnerschaft leben. Das war hier im Forum irgendwann schon mal Thema, momentan sieht es so aus, daß an dieser Situation auch nicht geändert wird => homosexuelle Paare ohne Trauschein beim ALG II gegenüber anderen Paaren bevorzugt.

    Mir persönlich wäre es ganz lieb, wenn die Anrechnung des Partnereinkommens beim ALG II für sämtliche Paare nicht stattfinden würde, bin mir allerdings unsicher, wie das zu finanzieren ist.
    Sehr schön. :D
    Ich habe diese Woche schon gedacht, jetzt sind wir endgültig ne Bananenrepublik. Unser Wahlrecht (s. negative Zweitstimmen) macht es sehr schwierig, dieses Land zu regieren. Ähnlich wie uns die Bürokratie lähmt werden wir auch durch den Föderalismus bzw das ständige Blockieren im Bundesrat gelähmt. :D Ein Schelm, wer Böses dabei denkt. :D
     
  3. DUFFY_DUCK0808

    DUFFY_DUCK0808 Talk-König

    Registriert seit:
    23. August 2004
    Beiträge:
    6.518
    Zustimmungen:
    91
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: Na geht ja gut los

    Naja wobei der Sprung von Eichels Vergangenheit "krasser" kaum geht...

    was wars noch Germanistik und Philosophie ?!?
     
  4. PapaJoe

    PapaJoe Board Ikone

    Registriert seit:
    22. Oktober 2002
    Beiträge:
    3.415
    Zustimmungen:
    13
    Punkte für Erfolge:
    48
    Technisches Equipment:
    Artikel 26
    (1) Handlungen, die geeignet sind und in der Absicht vorgenommen
    wer den, das friedliche Zusammenleben der
    Völker zu stören, insbesondere die Führung eines Angriffskrieges
    vorzubereiten, sind verfassungswidrig. Sie sind
    unter Strafe zu stellen.
    AW: Na geht ja gut los

    Ja und? Würde und müsste ich auch so machen. Ansonsten würde ich nämlich
    nicht nur kein Geld bekommen, meine Frau müsste dann auch noch meine
    Krankenversicherung bezahlen! Zum Überleben bliebe dann nach allen weiteren
    Festkosten NIX!

    Ich weiß bloß noch nicht, wieviele Monate vorher man die zweite Wohnung
    schon haben sollte!?


    :winken:
     
  5. moremax

    moremax Silber Member

    Registriert seit:
    1. April 2005
    Beiträge:
    840
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Na geht ja gut los

    Das eigentliche Problem ist hierbei die Spirale die nach unten geht durch falsche Politik auf beiden Seiten der "großen" Pateien.
    Wir habe einen Geburtenrückgang und dessen Sozialpolitische Folgen ebenso wie einen Trauscheinrückgang bei gleichzeitger Steigung der Scheidungsrate (Singlehaushalte haben sich dadurch verstärkt logischer Weise).
    Eine Politische Reaktion war also damals gefragt und leider wurde diese nach dem Motto: "Wenn es einer wichtigen Zielgruppe (Familien) schlecht geht und dem Gegenstück (Singles)besser, dann machen wir es gerechter in dem es dem Gegenstück schlechter geht als der Zielgruppe"!
    Statt mal der Zielgruppe die Belastung aus dem Kreuz zu nehmen und somit andere wieder zu diesem Schritt Mut zu machen, wird es halt einfach gerechter gemacht indem eine andere Gruppe schlechter gestellt wird als die die als Zielgruppe schon schlecht dastehen. Das soll dann Soziale Politik die gerecht ist sein, lol !!!!
    So s.au blöde kann doch ein Mensch nicht sein sowas als Lösung in Erwägung zu ziehen.
    Das einzigste (wobei ich mich scheue jetzt schlaue zu schreiben) hhmm "gescheite" war die Einbindung der Sozialhilfeempfänger in den Arbeitsmarkt, fehlt halt nur noch die Arbeit damit es Sinn macht, aber ist wohl in einem Gedankengang bestimmter Politiker zu viel verlangt und zu Vorrausgedacht:)
     
    Zuletzt bearbeitet: 21. September 2005
  6. fibres73

    fibres73 Gold Member

    Registriert seit:
    10. März 2004
    Beiträge:
    1.495
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Na geht ja gut los

    In einem anderen Forum wurde darüber auch schon disskutiert.Und es gibt bereits Fälle in denen Arbeitslose die in "wilder Ehe" leben vor Gericht gezogen sind und haben Recht bekommen.die ARGE wurde dazu verdonnert das ALGII zu zahlen.Geklagt wurde übrigens,in Bezug auf das Grundgesetz (Gleichheitsgesetz oder so),das niemand bevorzugt oder benachteiligt werden darf.....na ja,lest selber nach :D
     
  7. littlelupo

    littlelupo Guest

    AW: Na geht ja gut los

    @fibres73:
    Du meinst, daß heterosexuelle Paare geklagt haben, die in wilder Ehe leben? Da kann man sich dann aber nicht darauf verlassen, daß das Gericht zugunsten des heterosexuellen Paares entscheidet.
     
  8. Lechuk

    Lechuk Institution

    Registriert seit:
    14. April 2002
    Beiträge:
    15.385
    Zustimmungen:
    336
    Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    Sat:
    Atemio AM510
    19,2° - 28,2°

    Bild:
    Optoma HD26 92"
    aktives 3D

    Ton:
    Denon X4300H incl. Auro 3D
    Heimkino Boxensystem eingerichtet nach 3.1.13 ITU.R 3/2

    Samsung BD-D6500 3D
    Samsung BD-F7500 3D

    EgoIggo S95 X Pro mit nightly Build Kodi
    Rii i8 Minitastatur

    LD
    Denon LA-2300A
    AW: Na geht ja gut los

    @littlelupo
    Noch schlimmer ist es doch, wenn der Mann zu hause bleiben muß, weil den Job verloren und sie weiter arbeiten geht. Dann ist er vollkommen nutzlos in breiten Regionen unseres schönen Landes, denn zum Herd ist er zu blöd, denn da gehört ja die Frau dran und für den Job ist er nicht mehr zu gebrauchen.
    Dann steht ihm ja laut Gesetzgeber Taschengeld zu. ;)
    Das muß man sich mal verinnerlichen.
    Bei der Arbeitslosenhilfe war es so, das beide die bekamen. Auch bei dem Fall, das einer Arbeitslosengeld bekam, bekam der andere die ihm rein rechnerisch zustehende Arbeitslosenhilfe. Anstatt komplette Mietübernahme, brauchte die Kommune nur das Wohngeld ausbezahlen. Hier ist es so, das sich der Bund aus der Verantwortung zog und die Kommunen unter dieser Last zusammenzubrechen drohen.

    Sozialhilfeempfänger wurden auch früher schon, jedenfalls hier, erfolgreich vermittelt, es gab Betriebe, die vorrangig Sozifälle einstellten.
    Es gibt aber eine Spezies-Arbeitgeber- die mag verschiedene Gruppen in der Bevölkerung nicht:
    LIDL - über 35 jährige
    Industrie - über 40? aber über 50 jährige
    (unter 25 mit 20 jähriger Erfahrung wird bevorzugt eingestellt)
    Langzeitarbeitslose- zählt ab 12 Monaten
    alleinstehende Mütter
    Berufstätige Mütter (wahlweise mit 1 oder 2 Kindern )

    Die Liste läßt sich beliebig fortführen und erleuchtet die soziale Marktwirtschaft in einem verträumten Schein.
     
  9. PapaJoe

    PapaJoe Board Ikone

    Registriert seit:
    22. Oktober 2002
    Beiträge:
    3.415
    Zustimmungen:
    13
    Punkte für Erfolge:
    48
    Technisches Equipment:
    Artikel 26
    (1) Handlungen, die geeignet sind und in der Absicht vorgenommen
    wer den, das friedliche Zusammenleben der
    Völker zu stören, insbesondere die Führung eines Angriffskrieges
    vorzubereiten, sind verfassungswidrig. Sie sind
    unter Strafe zu stellen.
    AW: Na geht ja gut los

    <IRONIE>

    Hauptsache gesund und die Frau hat Arbeit!

    :winken:

    </IRONIE>
     
  10. Premier4All

    Premier4All DigiLiga BR Vorsitzender Premium

    Registriert seit:
    8. Mai 2005
    Beiträge:
    49.853
    Zustimmungen:
    13.101
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Duo4k SE 4TB
    Technisat Technistar S2
    Telekom MR 401
    Apple TV 4k
    Amazon Fire TV Cube

    ORF Digital
    Sky Entertainment
    Sky Bundesliga HD
    Sky Sport HD
    Sky Cinema HD
    DAZN
    WWE Network
    Kodi TV
    Amazon Prime
    Disney+
    AW: Na geht ja gut los

    Kommunistische Parteien sind in Deutschland längst verboten und es gibt sie lange nicht mehr in unserem Lande!:winken: