1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Naßrasur mit Rasierhobel oder -Messer?

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von Creep, 19. Januar 2015.

  1. atomino63

    atomino63 Board Ikone

    Registriert seit:
    20. November 2004
    Beiträge:
    3.587
    Zustimmungen:
    40.146
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    beyerdynamic, canton, hifiman, marantz, panasonic, pro-ject, sennheiser, sony, technisat
    Anzeige
    AW: Naßrasur mit Rasierhobel oder -Messer?

    Ja, davon habe ich auch schon gehört. An der Arbeit gibt es die Diskussion ja auch ab und an. Jeder schwört dann immer auf seine Art des Rasieren und natürlich auf das entsprechende Hilfsmittels dafür.

    Wobei bei uns, ca. 30 Mitarbeiter, die "Nassforschen" deutlich in der Minderheit sind und bei den "Elektrischen" Braun deutlich vor Phillips liegt.

    Ein Kollege - Nassrasierer - meint immer, ihr mit euren Brummern habt doch keine Ahnung, ihr nehmt euch einfach nur den Bart ab, ich zelebriere das.
     
    Zuletzt bearbeitet: 20. Januar 2015
  2. Eifelquelle

    Eifelquelle Moderator Premium

    Registriert seit:
    25. August 2001
    Beiträge:
    15.155
    Zustimmungen:
    5.987
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    65 Zoll 4K TV - Samsung Q85T
    AV Receiver -Denon X2500H
    5.1 Boxen - Nubert NuBox(x) Serie 2x B-70, 2x 310, 1x CS 330, 1x AW 440 Subwoofer
    Spielekonsolen - Xbox Series-X, Nintendo Switch, PS5
    Streamingdevices - Fire TV 4K Max / Chromecast Ultra Samsung TIZEN 2020
    AW: Naßrasur mit Rasierhobel oder -Messer?

    Aber hoffentlich mit neuen Klingen?!? :eek:
    Dürfte ein alter Fusion sein (vor ProGlide Ära), oder?

    Dann lass bitte die Finger von Rasiermessern und Hobeln. Wer sich schon mit Systemies schneidet, bringt sich mit sowas um!

    Eigentlich nur, wenn man dem Barthaar nicht die Chance, richtig weich zu werden. Am besten nach dem Duschen oder dem Rasierschaum genügend Einweichzeit (mindestens 2-3 Minuten) geben. Vorher natürlich ordentlich Nass machen.

    Auf jeden Fall, die beste Entscheidung, die man treffen kann. Rasierseife vom Block mit Pinsel ist dem Dosenzeug extrem überlegen und dabei auch noch wesentlich günstiger. Wenn es unbedingt aus der Dose sein muss, dann nimm bitte wenigstens Gel!
    Empfehle aber eher Rasiersticks, statt Seifenblock. Mit dem Stick direkt über den nassen Bart fahren und dann mit dem feuchten Pinsel direkt im Gesicht aufschäumen. Richtet das Barthalt optimal auf und wirkt wie ein leichtes Vorabpeeling für die Haut um sie auf die Rasur optimal vorzubereiten!

    Das klassische Rasiermesser ist schon sehr gründlich, bei empfindlicher Haut die aufs Nachwachsen reagiert aber schon fast zu gründlich. Ich habe damit regelmäßig Probleme mit eingewachsenen Barthaaren im Halsbereich gehabt. Zudem muss man sich echt Zeit für die Rasur nehmen. Nicht für mal eben zwischen durch. Mit Hobel komm ich gar nicht klar. Bin ich wahrscheinlich zu blöd für. Hab es nach drei Versuchen und regelmäßgen Blutbad alla SAW aufgegeben. ;)
    Ich habe praktisch schon alles ausprobiert, von Nassrasur bis E-Rasur (Braun und Phillips 3 Kopf).

    Meine mittlerweile liebste Variante:
    Dachshaar Rasierpinsel von DM
    Seifenstick von Palmolive (kostet 99 Cent und reicht locker 3-4 Monate)
    Systemrasierer Wilkinson Hydro 5 => einfach günstiger als der Gillette Proglide und dank der Rücklapbaren Debotkammer auch super für Kotleten etc. geeignet und somit besser zu händeln, als die Trimklinge vom Proglide.

    Achja - ich habe extrem starken Bartwuchs und rasiere mich täglich.
     
    Zuletzt bearbeitet: 20. Januar 2015
  3. Major König

    Major König Muper-Soderator

    Registriert seit:
    28. August 2005
    Beiträge:
    8.754
    Zustimmungen:
    2.206
    Punkte für Erfolge:
    163
    AW: Naßrasur mit Rasierhobel oder -Messer?

    Und hier ein Foto von Eifelquelle, wenn er sich eine Woche nicht rasiert hat:


    [​IMG]





    [​IMG]
     
  4. Creep

    Creep Guest

    AW: Naßrasur mit Rasierhobel oder -Messer?

    Der dürfte so ca. 5 Jahre alt gewesen sein. Ich hatte ihn mir mal gekauft, als ich meinen Koffer im Zug hatte liegenlassen.

    Na komm, eine Stelle, wo wahrscheinlich ein Pickel oder irgendwas war ;)
    Ich versuch es und gehe notfalls mit Verband zur Arbeit!

    Da hab ich das Problem, daß der Schaum aus der Dose zu schnell eintrocknet. Gutes Anfeuchten der Haut hilft natürlich etwas. Aber auch nicht viel. Mit Rasiergel hatte ich schon bessere Erfahrungen gemacht. Bin gespannt auf die Seife.

    Für den ersten Versuch wird es das hier:

    http://www.amazon.de/gp/product/B001MF3FMW
     
  5. Hose

    Hose Lexikon

    Registriert seit:
    26. Dezember 2002
    Beiträge:
    23.468
    Zustimmungen:
    4.510
    Punkte für Erfolge:
    213
    Technisches Equipment:
    DM 7080HD Twin DVB S2 und Single DVB C/T -- LG 55 E6V-Z - Stab 120 - PS4 Pro inklusive VR Brille-Denon AVR 2313-Teufel M Conzept
    AW: Naßrasur mit Rasierhobel oder -Messer?

    Ich habe mal gehört das ein Pre Shave die Rasur leichter macht.
     
  6. Eifelquelle

    Eifelquelle Moderator Premium

    Registriert seit:
    25. August 2001
    Beiträge:
    15.155
    Zustimmungen:
    5.987
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    65 Zoll 4K TV - Samsung Q85T
    AV Receiver -Denon X2500H
    5.1 Boxen - Nubert NuBox(x) Serie 2x B-70, 2x 310, 1x CS 330, 1x AW 440 Subwoofer
    Spielekonsolen - Xbox Series-X, Nintendo Switch, PS5
    Streamingdevices - Fire TV 4K Max / Chromecast Ultra Samsung TIZEN 2020
    AW: Naßrasur mit Rasierhobel oder -Messer?

    Pre Shave Lotion ist eigentlich eher für die Trockenrasur gedacht, da es die Poren öffnet und somit für ein natürliches Aufrichten der Barthaare sorgt.

    Wenn man dann wieder Seife drauf schmiert, bringt das nichts. :winken:
     
  7. siegi

    siegi Platin Member

    Registriert seit:
    16. Oktober 2003
    Beiträge:
    2.152
    Zustimmungen:
    36
    Punkte für Erfolge:
    58
    Technisches Equipment:
    Dell Monitor 27 Zoll
    Panasonic DMR-BST 950
    MacroSystem DVC 3000 mit DVB-T,+S
    DAB+ Pure mini
    AW: Naßrasur mit Rasierhobel oder -Messer?

    Ich habe mich noch nie naßrasiert!.
    Viele Jahre lang mit dem Braun Sixtant.
    Dann die nächsten Jahre bis jetzt mit einem starren 3 Kopf Philips HQ 7890 Akkurasierer. Beim rasieren möchte ich nichts zelibrieren.
    Gruß
    Siegi
     
  8. Creep

    Creep Guest

    AW: Naßrasur mit Rasierhobel oder -Messer?

    So, gestern sind Mühle Hobel und Resierseife angekommen. Bis zum Wochenende wollte ich dann doch nicht warten und hab gestern abend mal nach dem Duschen eine Proberasur gemacht. :eek:

    Also: Ich lebe noch und bin gesund! :D

    Nein, im Ernst, selbst für den ersten vorsichtigen Versuch bin ich absolut begeistert. Bis auf einen kleinen Kratzer am Hals gab es keine Schnitte, und insgesamt sah das Gesicht deutlich entspannter aus als nach dem letzten Versuch mit einem Systemrasierer.

    Zur Seife. Ich hab sie mit dem noch vorhandenen feuchten Pinsel aufgenommen und im Deckel aufgeschäumt. Dabei festgestellt, daß ich doch einen neuen Pinsel brauche und auch gleich einen von Mühle bestellt.

    Der Schaum ließ sich deutlich besser auf dem Gesicht verteilen als der aus der Dose und blieb auch während des Rasierens viel länger feucht und gleitfähig. Also nie wieder Dosenschaum!

    Dann mit dem Mühle Hobel nach Anleitung rasiert. Im spitzen Winkel ohne Druck (das war schon die erste Herausforderung) mit dem Bartwuchs rasiert. Ich war überrascht, wie gut das Ergebnis selbst nach nur einem Zug ohne Druck an den einfachen Stellen war. Beim Hals wurde es naturgemäß schwieriger. Das braucht noch Übung. Abgewaschen und begutachtet: Gar nicht mal so schlecht. Natürlich waren an einigen Stellen noch Stoppeln.

    Zweiter Akt, wie im Forum empfohlen: Nochmal eingeschäumt und vorsichtig gegen den Wuchs rasiert. Abgewaschen und den kleinen Schnitt mit dem Deokristall verarztet.

    Das Gesamtergebnis war (bis auf ein paar kritische Stellen) deutlich glatter als mit dem Elektrorasierer und wesentlich hautverträglicher als die Gilette-Rasur.

    Ich werde auf jeden Fall am Wochenende weitermachen und ein bißchen üben. Dann sollte irgendwann auch der Hals kein Problem mehr sein. Das Rasiermesser hat für später immer noch seinen Reiz, weil ich das Gefühl habe, daß mir das liegen könnte. Aber persönlich gefällt mir die Rasur mit dem Hobel schonmal deutlich besser als mit einem Systemrasierer!

    Einziger Kritikpunkt: Warum liegt bei einem deutschen Markenrasierer nur eine (wenn auch umfangreiche) englische Anleitung bei?!?
     
  9. Lt_Spock

    Lt_Spock Board Ikone

    Registriert seit:
    21. September 2009
    Beiträge:
    4.696
    Zustimmungen:
    1.847
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    Deutsches Kulturgut - Weg mit dem Muselmannkram
  10. Creep

    Creep Guest

    AW: Naßrasur mit Rasierhobel oder -Messer?

    Nach den Rezensionen (und auch dem Aussehen) ist der bis auf den Griff wohl baugleich mit meinem Mühle - aber deutlich preiswerter.