1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Naßrasur mit Rasierhobel oder -Messer?

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von Creep, 19. Januar 2015.

  1. besserwisser

    besserwisser Platin Member

    Registriert seit:
    30. August 2008
    Beiträge:
    2.945
    Zustimmungen:
    3.918
    Punkte für Erfolge:
    213
    Technisches Equipment:
    Galaxis Easy World Kabel
    Galaxis Easy World Sat
    Humax BTCI 5900c
    Humax PR-HD 1000c
    Nokia D-Box1 Kabel
    Nokia D-Box1 SAT
    Sagem D-Box2 Kabel
    Sagem D-Box2 SAT
    Technotrend S1401
    Sagemcom RCI 88
    Anzeige
    AW: Naßrasur mit Rasierhobel oder -Messer?

    Ich benutze einen einfachen Ein-Klingen-Hobel.
    Sowas hat schon mein Opa gehabt.

    Zum Einseifen benutze ich einen Rasierpinsel und Rasiercreme von Florena.

    Zuerst wird die Fresse naß gemacht.
    Dann wird der Rasierschaum aufpinselt.
    Den läßt man kurz einwirken.
    Im ersten Durchgang wird immer mit dem Strich rasiert!
    Wenn noch Reste stehenbleiben ist das nicht so schlimm.
    Jetzt abspülen und neu einseifen.
    Im zweiten Durchgang wird gegen den Strich rasiert.
    Danach ist alles arschglatt.

    Den Rasierhobel darf man nicht zu dolle andrücken.
    Lieber zweimal drübergehen.
    Den richtigen Anstellwinkel findet man automatisch.

    Nach der Rasur werden die Backen mit After Shave von "Hâttric" desinfiziert.
    Das hält auch aufdringliche Kunden fern.


    [​IMG]
    [​IMG]

    :winken:
     
    Zuletzt bearbeitet: 19. Januar 2015
  2. KL1900

    KL1900 Wasserfall

    Registriert seit:
    29. September 2011
    Beiträge:
    8.671
    Zustimmungen:
    4.939
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: Naßrasur mit Rasierhobel oder -Messer?

    Bin vor über einem Jahr vom überteuerten, stumpfen Mach3 auf einen Mühle-Hobel umgestiegen.
    Hatte schon Klingen von Derby (grausam), Feather (so scharf, wie immer behauptet wird, sind die gar nicht mal), Voshkod (recht gut) ausprobiert. Am angenehmsten sind allerdings die blauen Astra, oder zur Not die - recht teuren - Wilkinson.
    Werde demnächst mal die vielgelobten Personna ausprobieren.

    Letztens bin ich erst von Rasierschaum auf Rasiercreme umgestiegen (Taylor of Old Bond Street). Ich muss sagen, ein Unterschied wie Tag und Nacht.

    Echt unglaublich, wie Gilette es schafft, der Masse mit ihren überteuerten Klingen"revotionen" das Geld aus der Tasche zu ziehen.
     
  3. Creep

    Creep Guest

    AW: Naßrasur mit Rasierhobel oder -Messer?

    Ich hab mir jetzt mal den Mühle Hobel und Rasierseife bestellt. Feather Klingen hab ich eh noch vom Mikroskopieren rumliegen. Ebenso einen älteren aber bestimmt nicht schlechten Rasierpinsel. Wenn ich mich demnächst nicht mehr melde, liege ich im Krankenhaus.
     
  4. KL1900

    KL1900 Wasserfall

    Registriert seit:
    29. September 2011
    Beiträge:
    8.671
    Zustimmungen:
    4.939
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: Naßrasur mit Rasierhobel oder -Messer?

    Es ist halb so wild. Nur würde ich für den Anfang die Finger von den Feather lassen.
    Die Wilkinson z.b., die es in fast jedem Supermarkt gibt, dürften fürs erste mal die bessere Wahl sein.
     
  5. Creep

    Creep Guest

    AW: Naßrasur mit Rasierhobel oder -Messer?

    Ich nehme erstmal die, die beim Hobel dabei ist.
     
  6. Major König

    Major König Muper-Soderator

    Registriert seit:
    28. August 2005
    Beiträge:
    8.754
    Zustimmungen:
    2.206
    Punkte für Erfolge:
    163
    AW: Naßrasur mit Rasierhobel oder -Messer?

    Hey, dass ist doch wie beim Waschmittel. Da erfinden Ariel, Persil und Co auch das Rad andauernd neu und die Wäsche wird weißer wie nie zuvor. :LOL:
     
  7. atomino63

    atomino63 Board Ikone

    Registriert seit:
    20. November 2004
    Beiträge:
    3.595
    Zustimmungen:
    40.812
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    beyerdynamic, canton, hifiman, marantz, panasonic, pro-ject, sennheiser, sony, technisat
    AW: Naßrasur mit Rasierhobel oder -Messer?

    Hey Creep, ich als bekennender E-Rasierer, bin gespannt. :)

    Mir ist Nassrasur - egal mit welch altertümlichem Gerät - zu aufwendig für alle Tage und um diese Jahreszeit definitiv zu haut unfreundlich (fahre mit dem Rad zur Wertschöpfung).

    Wenn meine Lady sich allerdings fein macht um auszugehen und ich da mit muss, so mit Jacket und blank geputzten Schuhen, dann nehme ich auch so ein Gilette Dingen mit dreifach Klinge, Seife und Dachshaarpinsel. Danach weiß ich allerdings wieder, weshalb ich an allen anderen Tagen den Braun um die Kinnlade schiebe. ;)
     
  8. Creep

    Creep Guest

    AW: Naßrasur mit Rasierhobel oder -Messer?

    @atomino63: Eine Zeitlang hab ich mich regelmäßig naß rasiert. Damals mit Wilkinson Protector oder Gilette Mach3. Nur manchmal morgens vor der Arbeit hab ich im Halbschlaf doch zum Elektrorasierer gegriffen. Als ich fertig war, hab ich dann meist gedacht, daß die Naßrasur auch nicht länger gedauert hätte. Man muß halt konzentrierter sein. OK, der Braun 7 rasiert besser als alles, was ich vorher hatte. Aber ich bin trotzdem gespannt und hoffe, der Hobel ist bald da.
     
  9. atomino63

    atomino63 Board Ikone

    Registriert seit:
    20. November 2004
    Beiträge:
    3.595
    Zustimmungen:
    40.812
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    beyerdynamic, canton, hifiman, marantz, panasonic, pro-ject, sennheiser, sony, technisat
    AW: Naßrasur mit Rasierhobel oder -Messer?

    Der Wechsel zwischen Nass und Trocken Rasur hat mir in der Anfangszeit als ich das öfter praktizierte auch immer Probleme bereitet. Der Elektrorasierer hatte danach immer mehr Mühe an den ersten Tagen.
    Inzwischen bin ich geheilt. Mir taugt der Braun aus der fünfer Reihe durch seinen Schwingkopf bereits sehr gut. Mit Phillips habe ich keine Erfahrung, würde aber beim nächsten Bartabschneider da auch mal hin gucken.

    Rasieren ist irgendwie eine sehr persönliche Angelegenheit, da muss jeder seinen Weg finden.
    Bin aber gespannt auf deine Erfahrung mit dem Mühle Rasierhobel.
     
  10. Creep

    Creep Guest

    AW: Naßrasur mit Rasierhobel oder -Messer?

    Einen Philips hatte ich auch ein paar Jahre als Hauptrasierer, heute einen neueren (Serie7) als Reiserasierer. Der Philips gefällt mir eigentlich auch sehr gut. Man muß ihm aber wirklich 1..2 Wochen Zeit geben, damit man sich an die anderen Rasierbewegungen gewöhnt. Vor allem mit stärkerem/härteren Bartwuchs oder nach einem Tag Pause kommt er deutlich besser klar als ein Braun.