1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Naßrasur mit Rasierhobel oder -Messer?

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von Creep, 19. Januar 2015.

  1. KL1900

    KL1900 Wasserfall

    Registriert seit:
    29. September 2011
    Beiträge:
    8.671
    Zustimmungen:
    4.941
    Punkte für Erfolge:
    213
    Anzeige
    Wüsste nicht, für was es eine Federung bräuchte. Der Winkel ist alles andere als bedrohlich. Man muss nur die Angst verlieren und sich ganz langsam herantasten.
    Ich brauch mittlerweile nicht mal mehr den Spiegel und kann mich "blind" rasieren, ohne dass was passiert. Hätte ich am Anfang nie für möglich gehalten.
     
  2. suniboy

    suniboy Talk-König

    Registriert seit:
    4. Februar 2010
    Beiträge:
    6.656
    Zustimmungen:
    1.971
    Punkte für Erfolge:
    163
    Puhh, ohne Spiegel? Da brauche ich nicht weiter mit dir reden, bist eine andere Gattung... :D
     
  3. Batman 63

    Batman 63 Talk-König

    Registriert seit:
    22. Oktober 2005
    Beiträge:
    6.472
    Zustimmungen:
    515
    Punkte für Erfolge:
    123
    Eine gute Vorbereitung ist wichtiger als die Anzahl der Klingen. Und heißes Wasser ist der halbe Weg zum Erfolg.

    Er zeigt noch mal wie es geht:
     
  4. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.268
    Zustimmungen:
    27.246
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Theoretisch ja praktisch schneide ich mich aber mit so einem Ding gleich so oft das es einfacher wäre die Haut gleich abzuziehen.
    Ob 5 oder drei spielt im Grunde keine Rolle, aber um so mehr Klingen umso dünner und schärfer sind sie. Ausserdem hat man so eine größere Gleitoberfläche und man hat immer den richtigen Schnittwinkel was bei einem einklingen Rasierer nicht gegeben ist.
    Eine Rasierseife brauche ich auch nicht und einen Pinsel ebenfalls nicht.
     
  5. Martyn

    Martyn Institution

    Registriert seit:
    7. Juni 2005
    Beiträge:
    15.308
    Zustimmungen:
    5.567
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    DVB-S: 5° W / 9° E / 13° E / 19.2° E via Wavefrontier T55
    DVB-T: Hoher Bogen, Ochsenkopf, Cerchov und Plzen-Krasov
    Denke so 3 Klingen sind das Optimum.

    Je mehr Klingen desto grösser ist die Rasierfläche, und desto weniger Züge benötigt man, was die Haut schont. Ebenso pflegt ein ein Gel- oder Aloe-Streifen die Haut.

    Bei 4 oder vorallem 5 und 6 Klingen hat man dann aber schon wieder Nachteile. Erstens wird der Rasierkopf dann breiter und man tut sich etwas schwerer präzise zu arbeiten. Zweitens sind dann sowohl die Klingen als auch die Zwischenräume geringer. Das führt dazu das die Klingen erstens eher stumpf werden und zweitens schneller verstopfen und sich nicht mehr so einfach unter dem Wasserhahn durchspülen lassen.
     
  6. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.268
    Zustimmungen:
    27.246
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Mit verstopfen habe ich kein Problem, einmal ausblasen und alles ist sauber.
    Den Gelstreifen halte ich für Nutzlos.
     
  7. KL1900

    KL1900 Wasserfall

    Registriert seit:
    29. September 2011
    Beiträge:
    8.671
    Zustimmungen:
    4.941
    Punkte für Erfolge:
    213
    Hab die Tage zum ersten mal die Florena-Rasiercreme im hiesigen Globus gesehen und mitgenommen.
    Ich dachte schon, dass das nix werden kann. Hatte einmal in Dresden eine Dose Florena-Rasierschaum gekauft und sie nach einmal benutzen weggeschmissen; war wirklich schlecht.
    Die Rasiercreme hat mich jetzt aber doch sehr überrascht. Ist zwar nicht mit Speick oder den genialen, aber sehr teuren von Taylor of Old Bond Street zu vergleichen, aber für den Preis eine sehr solide Wahl.
    Wenn da nicht der Geruch wäre... Der Geruch alter Herren. Tweed, 4711... Florena Rasiercreme :unsure:
     
  8. Jean-Luc Picard

    Jean-Luc Picard Gold Member

    Registriert seit:
    19. Mai 2018
    Beiträge:
    1.004
    Zustimmungen:
    823
    Punkte für Erfolge:
    123
    Ja ich. Ich habe mich in den 90ern mit dem Protector von Wilkinson rasiert, bin dann aber um die Jahrtausendwende rum auf elektrisch umgestiegen. Jetzt war ein neuer Rasierer fällig umd ich habe mich wieder für die Nassrasur entschieden. Getestet habe ich den Protector, Mach3 und Excel und bin bei letzterem hängen geblieben. Der hat zwar auch eine dreifache Klinge dabei, aber die Doppelklingen gefallen mir besser.
     
  9. Frederik1

    Frederik1 Senior Member

    Registriert seit:
    6. März 2015
    Beiträge:
    318
    Zustimmungen:
    336
    Punkte für Erfolge:
    73
    Ich nehme da einen Rasierhobel mit einer Rasierklinge von Derby. Hatte mir diese Rasierklingen mal vor Jahren im Internet bestellt. Mehrere hundert für knapp 13 Euro. Alle anderen die ich die Jahre vorher hatte brachten nichts.
     
  10. AlBarto

    AlBarto Talk-König Premium

    Registriert seit:
    22. Dezember 2007
    Beiträge:
    6.818
    Zustimmungen:
    6.827
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    Sony KD-55XD8505/Dreambox 8000HD//SONY WH-1000mx2 und IphomeXR 64GB, BDP S-6200//Front:nubox 381, Rear: DS301, Center: CS411, Subwoofer: AW441; AV: Denon x4200
    Gott... Das Thema ist schon über 3 Jahre alt. Wahnsinn wie die Zeit vergeht. Ich butze Rasierklingen von boldking. Super in der Rasur. Keine Hautirritationen. Sehr empfehlenswert!