1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

N24 und N-TV werden bedroht

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von Eric el., 28. August 2006.

1. MarkusM

MarkusM Guest

Anzeige
    AW: N24 und N-TV werden bedroht

Mein Verbesserungsvorschlag zu ARD/ZDF wäre noch, lieber weniger Rosamunde Pilcher und Familie Dr. Kleist, dafür mehr 20:15 Uhr Filme. In letzter Zeit schaue ich immer Samstags ORF1 oder SAT.1 ( wegen Asterix ). Aber ARD/ZDF schaut man gar nicht mehr um 20:15, weil die immer so nen (alten) Schrott bringen. Man muss immer bis 23:45 Uhr warten, bis ZDF mal einen halbwegs guten Film bringt ( es muss ja nicht immer Hollywood sein, Tele 5 beweist es ja).
    Und da ich ja ein Krimi-Fan bin, schau ich mir immer Law and Order, CSI oder auch Bulle von Tölz an, leider zeigt die ARD nur Tatort und der ist langsam auch nicht mehr so gut, wie er zu früheren Zeiten war.

2. Sebastian2

Sebastian2 Guest

Auch alte filme können entzücken.

Es muss nicht immer das neueste vom neuesten sein. Man sieht auch an anderen Ländern das das eben nicht gefragt ist.

Übrigens heute müsstest du als krimi fan doch nur ÖR gucken.

Heute laufen zwischen 20 und 22 uhr mindestens 5 krimi serien und filme auf den ÖR.

Im gegensatz zu den privaten die heute entweder wiederholung zeigen oder die xte game show...

ICH persönlich sehe heute keinen grund die privaten zu gucken. Heute sollte eigentlich jeder etwas auf den ÖR finden. auf dem ersten läuft sport, auf dem zdf ein krimi film. auf den dritten tator, comedy filme und vieles andere. zdf doku zeigt eine doku über alexander den großen. und und und.
    auf den privaten finde ich persönlich nur widerholungen. habe ich alles auf den sendern schonmal gesehen.

Vielen GEZ Gegnern würde ich mal eine gute tv zeitschrift ans Herz legen die alle ÖR Programme abdruckt und ab den 22.9 das INFOTORIAL von der INfosat von ausgabe 222.

Zu finden auf http://www.infosat.de/INFOSAT/INFOTORIAL/

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 2. September 2006
  3. ChrSchn

ChrSchn Gold Member

Punkte für Erfolge:
    46

Naja, dafür hat das ZDf jede mege Krimis (und nicht nur die am Freitag abend). Da gibt/gab es Rosa Roth und Bella Block und dann noch die aus den skandinavischen Ländern und Inspektor Barnaby.
    Und die ARD nutzt eben das geld, um anspruchsvolle tatortfolgen zu produzieren, die immer wieder aktuelle gesellschaftliche "heiße Eisen" anpacken. Von dem Geld kaufen die Privaten einfach jede Menge ein, und da ist dann auch das eine oder andere gute dabei. Selbst produzieren ist nunmal immer teurer, als zukaufen.
    Der Bulle von Tölz ist da ne Ausnahme. Gut, witzig und nett anzuschauen.
    Das kann man aber m.E. von den bei RTL laufenden und von denen produizierten Serien nicht behaupten (Alarm für Cobra 11, Der Clown, etc.). Habe mir die früher immer angesehen. Aber mittlerweile find eich die nur noch peinlich. Total unrealistisch und völlig überdreht. Aber es knallt und stinkt schön...

4. Sebastian2

Sebastian2 Guest

Richtig. Übrigens ab montag gibtg es eine neue soap auf rtl -.-

5. richter-tv

richter-tv Junior Member

Punkte für Erfolge:
    26

Nachrichten sind teuer, ich bin selbst Nachrichtenzulieferer, von NTV oder N24 wird aber nahezu nichts angekauft. Wenn doch mal was angekauft wird, wird es dann in der ganzen Sendergruppe verbraten

6. Marc!?

Marc!? Lexikon

Punkte für Erfolge:
    213

Man sollte mal versuchen das duale System der öffentlichen rechtlichen abzuschaffen bzw. strikt zu reglen.

Wenn ich mir mal die Sportübertragungen, wie Tour de Franace, Olympia und Fussball EM und WM anschauen; braucehn wir wirklich zwei komplette Teams von ARD und ZDF vor ort.

Entweder Events aufteilen oder sagen ARD 1. Hälfe und ZDF 2. Hälfte oder so. Beim Morgen und Mittagsmagazin genauso.

Mit dem eingesparten Geld könnte man dann einen richtigen Nachrichtenkanal aufmachen und nicht so was wie ZDF Info. Dieser Kanal müsste auch über DVB-T flächendeckend ausgestrahlt (24/7) werden.
    Es würde sich ein Viertelstunden Ryhtmus anbieten, damit man immer aktuelle Nachrichten schauen kann.
    Ausserdem würde ich eine Renaissace des Schul TV begrüßen, anstatt morgens in den Dritten Wiederholungen von ARD-Buffet, Brisant oder Sturm der Liebe.

So könnte die Aufteilung aussehen:

Federührung ARD:
    - Phoeniix (Parlament + Hintegrund)
    - Arte (Kultur)
    - ARD Aktuell
    - ARD PLUS

Federführung ZDF:

- KIKA
    - 3 Sat (Kultur)
    - DOKU (Interessante Dokus von ARD und ZDF)
    - Festival + Theater Kanal

ALSO aus 6 macht vier.

ÜBER DVB-T:

ARD 1

Das Erste
    Phönix
    Arte (evutell Morgens EINS PLUS, wenn arte Wiederholungen zeigt)
    ARD Aktuell

ZDF:

ZDF
    3 SAT
    Doku
    Theater (ab 21 Uhr)
    Kika (bis 21 Uhr)

ARD 2

Drittes
    + 3 weitere Dritte bzw 2 Dritte und ARD PLUS

7. bta98

bta98 Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    46

Hinter N24 verbirgt sich ja auch die "N24 Gesellschaft für Nachrichten und Zeitgeschehen mbH" und zu einem Sender Nachrichten UND Zeitgeschehen gehören nun mal auch Dokus.

8. ChrSchn

ChrSchn Gold Member

Punkte für Erfolge:
    46

Ich ärgere mich auch darüber, dass da immer zwei Teams sein müssen. Die Frage ist doch aber: Entstehen dadurch wirklich auch doppelte Kosten? Oder gibt sich das nicht viel oder gar nichts?
    Und solche Sachen wie Übertragungstechnik werden die ja wohl kaum zweimal da durch die Gegend karren. Und ob ein und der gleiche Moderator einige Wochen am Stück durchmoderieren kann, ist auch ne andere Frage. Jetzt ist halt jeden zweiten Tag der ARD-Mann und jeden anderen zweiten der vom ZDF dran.
    Im anderen Fall kämen evtl. 2 von der ARD dran. Macht auch keine anderen Kosten.
    Bleibt also v.a. die Studiodekoration... Naja, und diese Kosten dürften im großen und ganzen vernachlässigbar sein.
    Der größte Kostenfaktor dürften m.E. ohnehin die Rechte sein, und die müssen so oder so bezahlt werden, und mit einer gleichberechtigten Berichterstattung werden diese Kosten eben auch von beiden getragen und von beiden refinanziert...

Aber ich gebe zu, dass eine Betrachtung der Kosten bei der Übertragung durch eine Anstalt und bei der Übertragung durch beide schon interessant wäre.

Der Hauptgrund für di egeteilte Übertragung dürfte aber v.a. darin zu sehen sein, dass bspw. bei der Berichterstattung von den Olympischen Spielen durch nur einen der beiden dessen reguläres Programm praktisch für mehrerer Wochen überhaupt nicht statt fände. Wäre Dir das lieber?!
    Man könnte also höchsten die Berichterstattung auf einen separaten Kanal auslagern, das ist aber wegen der noch nicht überall (vom Zuschauer) vollzogenen Digitalisierung nicht möglich...

9. Marc!?

Marc!? Lexikon

Punkte für Erfolge:
    213

Es geht ja nur um die Temas von ARD und ZDF und nicht darum, au welchem Kanal es ausgestrahlt wird.-

10. ChrSchn

ChrSchn Gold Member

Punkte für Erfolge:
    46

Nochmal zurück zum Thema des Threads:
    Ja, N24 und n-tv werden bedroht - und zwar durch sich selber...
    Sehr erhellend dazu ist der Bericht von dwdl.de dazu: