1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

N24 startet am Montag mit neuem Programmschema

Dieses Thema im Forum "ARD, ZDF, RTL, Sat.1 und Co. - alles über Free TV" wurde erstellt von Blue7, 31. Juli 2010.

  1. Kellerkind

    Kellerkind Wasserfall

    Registriert seit:
    30. März 2004
    Beiträge:
    7.283
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Anzeige
    AW: N24 startet am Montag mit neuem Programmschema

    Oder beide.
     
  2. Kellerkind

    Kellerkind Wasserfall

    Registriert seit:
    30. März 2004
    Beiträge:
    7.283
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: N24 startet am Montag mit neuem Programmschema

    Das ist die deutsche Schieflage.
    Einerseits haben wir zwei Systeme, konkurrierende Regionalsender und Doppel-bis-dreifach-ÜBertragungen, andererseits keine anständige Kontrolle und keinen Nachrichtensender.
     
  3. r64

    r64 Gold Member

    Registriert seit:
    3. März 2009
    Beiträge:
    1.532
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: N24 startet am Montag mit neuem Programmschema

    Was ist mit Phönix ? Der ist von ARD + ZDF . Warum baut man den nicht zum Nachrichtensender um? Und aktuelle Ereignisse sollten live übertragen werden.

    Nur die bekommen es ja nicht mal hin eine Pressekonferenz vollständig zu zeigen. :LOL:

    Dann gibt es noch ZDF Info-TV, Bayern alfa, ARD 1 Plus und ARD 1-Extra als Pseudo-Nachrichtensender wo meist nur Abfall receyclet wird.

    Jetzt noch einen weiteren ÖRA Kanal zu starten ist hirnrissig! Lieber sollten die bisherigen Digitalkanäle gründlich überarbeitet und zusammengelegt werden:

    Neo+Festival
    1Plus+Theaterkanal (der keiner ist)
    1Extra + ZDF Info

    Dann ist auf Astra und im Kabel auch Platz für einen echten Nachrichtensender.
    Aber statt diese unsinnigen Wiederholungssender einzustellen wird jetzt noch ein neuer Sender gefordert. Wer soll das bezahlen :confused:

    Aber der NDR wird's schon richten mit seinen tollen NDR Extras. :eek:
     
  4. Neasy

    Neasy Senior Member

    Registriert seit:
    12. August 2008
    Beiträge:
    394
    Zustimmungen:
    4
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: N24 startet am Montag mit neuem Programmschema

    Absolut richtig! Dadurch wurden Interviews mit Studiogästen und die langen "monothematischen" Sendung bei irgendwelchen Liveübertragungen immer stark aufgelockert, insbesondere beim Duo Tatjana Ohm/Thomas Klug, oder auch die Sprüche mit den Wetter-Damen.

    Ich kann mir kaum vorstellen, das ab Montag quasi jede Viertelstunde die gleichen Nachrichten vom Teleprompter abgelesen werden sollen.

    Bislang habe ich vormittags gerne mal N24 im Hintergrund laufen lassen, aber in diesem neuen Format bestimmt nicht mehr.
     
  5. Thunderball

    Thunderball Foren-Gott

    Registriert seit:
    21. April 2009
    Beiträge:
    14.263
    Zustimmungen:
    29
    Punkte für Erfolge:
    63
    AW: N24 startet am Montag mit neuem Programmschema

    @r64
    Hier will doch niemand einen neuen Sender starten?
    Ein Umbau von z.B. einsextra (der ja jetzt schon nen halber Nachrichtenkanal ist) auf einen 24 Stunden Kanal, würde doch dasselbe Ergebniss bringen?
    Phoenix ist ein Ereigniss und Dokukanal, den umzubauen ist sicherlich nicht das richtige und auch nicht so einfach.
    Auch ist ein Nachrichtensender, sicherlich nicht unbedingt dafür da, eine 4 Stunden Debatte im Bundestag zu übertragen.


    ZDFinfo, bralpha oder gar 1plus, sind übrigens keine Nachrichtensender, zdfINFO wäre der einzige, den man mit einem Nachrichtensender verwechseln könnte. Der Rest zeigt doch ganz andere Themen? Was hat eine Mathe Vorlesung mit einen Nachrichtenkanal zu tun? Oder gar die Kochsendungen oder andere "Hausfrauensendungen" auf 1plus?
    Vielleicht solltest du dir auf den einzelnen Senderwebseiten, mal die Zielgruppe und den Inhalt der Sender durchlesen...

    Aber naja, da du eh wieder mit deinen üblichen Argumenten kommst (ala "unnötige WIederholungskanäle" etc. die teils nicht mal was mit den Thema zu tun haben (wie "wääh man zeigt die konferenz nicht komplett, obwohl sich die fragen nur noch wiederholten")), braucht man hier mit dir auch nicht weiter diskutieren ;).


    Übrigens, der Theaterkanal wird aktuell nach und nach auf einen Kulturkanal umgebaut, es ist also kein Wunder, dass dort reine Theateraufführungen oder Dokus über das Thema weniger werden.

    Aber irgendwie finde ich es auch witzig. Du willst allen ernstes 1Plus mit den Theaterkanal fusionieren? Die so viel gemeinsam haben, wie eine Schnecke mit einem Rennpferd?
    Oder auch 1Festival und zdfNEO.
    zdfNEO richtet sich an junge Menschen und an junge Familien. Einsfestival richtet sich an Menschen die gerne alte Serie bzw. Klassiker gucken wollen. Wie z.B. Orion, oder andere.
    ZdfNEO zeigt auch neues, wie 30 Rock.

    Aber schon richtig, ein grundlegender Umbau ist nötig. Das muss aber nicht automatisch Fusionen bedeuten, die dank der künstlichen Unabhängigkeit eh nicht wirklich möglich sind. Nein, es kann auch bedeuten, dass es weiterhin 6 Sender sind, die sich grundlegende andere Themen widmen.

    Ich hatte vor nem jahr etwa, mal ne Liste geschrieben, wie ich mir so das ganze vorstellen würde.
     
    Zuletzt bearbeitet: 31. Juli 2010
  6. Kellerkind

    Kellerkind Wasserfall

    Registriert seit:
    30. März 2004
    Beiträge:
    7.283
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: N24 startet am Montag mit neuem Programmschema

    Warum nicht?

    In den Topf kommen Phoenix, EinsExtra und ZDFinfo. Raus kommen
    Ein Nachrichten und Ereigniskanal
    Ein Doku-Wiederholungskanal.

    Macht in der Summe einer weniger, aber ein durch die "Schärfung" verbessertes, besser nutzbares Angebot. Dann gäbs auch den Dokukanal wieder. Und es würde nichts (!) fehlen.
     
  7. Thunderball

    Thunderball Foren-Gott

    Registriert seit:
    21. April 2009
    Beiträge:
    14.263
    Zustimmungen:
    29
    Punkte für Erfolge:
    63
    AW: N24 startet am Montag mit neuem Programmschema

    Ich halte es persönlich für schwierig, den Anspruch eines Nachrichtenkanals zu gewährleisten, wenn man wie Phoenix aktuell, auch lange Bundestags Debatten oder Parteitage überträgt.
    Naja, es würde schon was fehlen.

    Entweder fehlen x Stunden vernünftige Nachrichten, oder es fehlen die Debatten die aktuell gezeigt werden oder werden von Nachrichten unterbrochen.

    Die einzige vernünftige alternative die funktionieren würde, wäre eigentlich folgende.

    Phoenix, zdfinfo und einsextra werden fusioniert und zu einen Nachrichtenkanal umgebaut. Eventuell wird auch wieder ein Dokukanal gestartet.
    Gleichzeitig muss aber das "Parlamentsfernsehen" auf Astra wechseln und die Verschlüsselung aufgehoben werden.
    Dann hätte man wirklich KEINEN Nachteil.
     
  8. radio bino

    radio bino Guest

    AW: N24 startet am Montag mit neuem Programmschema

    Das fordere ich schon länger, aber unsere unfähigen Politiker wollen ja die Privaten vor Qualitative Konkurrenz schützen. :(
     
  9. Kellerkind

    Kellerkind Wasserfall

    Registriert seit:
    30. März 2004
    Beiträge:
    7.283
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: N24 startet am Montag mit neuem Programmschema

    Dann wäre EinsExtra ganz schnell Geschichte. Wir haben jetzt einen Kompromiss, mit dem alle Seiten leben können. Das ist nicht optimal, bringt aber alle so zusammen, dass keine Extreme entstehen.
     
  10. Drcox

    Drcox Senior Member

    Registriert seit:
    28. November 2007
    Beiträge:
    391
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: N24 startet am Montag mit neuem Programmschema

    Tja, das war's dann mit N24 für mich, der eh schon kaum noch als Nachrichtensender wahrnehmbare Sender baut jetzt noch mehr ab. Fand zumindest die Nachrichtenstrecke bis 13h in der Doppelmoderation ganz annehmbar. Mal sehen ob n-tv daraus nun kapital schlagen kann und hoffen wir die RTL Group nimmt sich an N24 kein Beispiel und will auch das Budget runterfahren.