1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

n-tv umgezogen

Dieses Thema im Forum "Astra/Hot Bird-News" wurde erstellt von pawawe, 11. Oktober 2004.

1. DJ-Spacelab

DJ-Spacelab Senior Member

Punkte für Erfolge:
    28
    Technisches Equipment:
    TechniSat Skystar
    Edision argus VIP
    Anzeige
    AW: n-tv umgezogen

BBC World hat auch ziemlich oft Fische (gehabt?). Da frag ich mich ob die das nicht geregelt kriegen einen Analogen satsender ordentlich zu Empfangen. Wir leben im Jahr 2004! Da müsste das doch möglich sein!

Eine Analoge abnahme von n-tv kann ich mir auch vorstellen. Das erklärt das Zeilenflimmern und die Unruhe in stehenden hintergründen.

2. Robert Schlabbach

Robert Schlabbach Talk-König

Punkte für Erfolge:
    73

Ich hab mir mal Screenshots von "RTL-Shop" auf n-tv gemacht, vom neuen und alten Transponder. Da beim Shop die Einblendung rechts eine Weile stehenbleibt, kann man da 1:1 am selben Inhalt vergleichen.

Und das Ergebnis ist schlichtweg erschreckend: Das neue Bild ist nicht nur flimmerig und verwaschen, nein, es ist obendrein auch noch verzerrt. Wenn ich beide Bilder (480x576 und 704x576) auf 768x576 hochrechnen lasse und dann übereinanderlege, ist die Schrift auf dem neuen Transponder breiter, das Bild wird also horizontal leicht auseinandergezogen. Da werden alle Gesichter etwas breiter dargestellt.

Insgesamt ist das Bild auf dem RTL-Transponder einfach nur grässlich. RTL wird da seinem Ruf als qualitätsfreier Schrottsender voll und ganz gerecht. Wer das noch anschaut ist selber schuld.

3. Robert Schlabbach

Punkte für Erfolge:
    73

Hier mal für alle zum (be)wundern, die angesprochenen Bilder. Durch die JPEG-Kompression sind natürlich noch eigene Artefakte hinzugekommen, aber das betrifft ja beide Bilder gleichermassen.

n-tv auf dem alten Transponder (original 480x576 auf 768x576 skaliert):

n-tv auf dem neuen Transponder (original 704x576 auf 768x576 skaliert):

Man beachte primär die Schrift rechts ("Jay-Cam"...). Die war auf dem alten Transponder schon recht unscharf (wegen der niedrigen Auflösung), aber auf dem neuen ist sie bis an die Grenze der Unlesbarkeit verwaschen...

Da fragt man sich, wo die eigentlich so grottenschlechtes Equipment herbekommen haben mögen...

Zuletzt bearbeitet: 18. Oktober 2004
  4. SchwarzerLord

SchwarzerLord Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    48

N-tv war lange Zeit bei mir auf Programmplatz 17. Mittlerweile hat sich der Sender so verschlechtert, daß er auf der 58 liegt. Und ich rechne mit einem weiteren Abrutschen. Lieber schaue ich Bahn TV als diesen Schmuddelsender. Mit Nachrichten in seriöser Form hat das wenig bis nichts zu tun.

5. teletext

teletext Guest

Ich weiß nicht was ihr habt, ich habe ein gestochen scharfes Bild. Vielleicht liegt es daran dass mein TV-Gerät nicht so überdimensioniert ist und nur eine Diagonale von etwas über 50 cm hat. Das Bild ist scharf und jegliche Schrift ist lesbar. Was will man mehr?:D

6. teletext

teletext Guest

@Robert Schlabbach: Ist dir schon mal aufgefallen, dass das Bild, welches der Verkäufer in der Hand hält, auf dem "alten" Transponder viel unschärfer ist als auf der neuen Frequenz? Dies mal nur so am Rande...

7. DJ-Spacelab

DJ-Spacelab Senior Member

Punkte für Erfolge:
    28
    Technisches Equipment:
    TechniSat Skystar
    Edision argus VIP

Könnte das vielleicht am fehlenden De-Interlacing der bilder liegen? Nur mal so am Rande...

8. Robert Schlabbach

Punkte für Erfolge:
    73

Könnte auch daran liegen, dass der Kameramann das Bild erst nicht richtig fokussiert hatte. Auf das "Bewegtbild" sollte man nichts geben, da ich die beiden Aufnahmen ja nicht zum exakt selben Zeitpunkt machen konnte. Nur die "statischen" Anteile rechts sind wirklich aussagekräftig.

9. TV.Berlin

TV.Berlin Foren-Gott

Punkte für Erfolge:
    123

Also ich hab nen 100 HZ-teil, da ist sowas nicht zu übersehen. Dat würde dann sogar nen Blinder mit nem Krückstock fetstsllen können :D

Stimmt, Blinde gucken ja kein n-tv :)

10. arte

arte Lexikon

Punkte für Erfolge:
    213

Im RTL-Bouquet ist die Schrottkamera ja noch 10 € teurer! :eek: Dabei ist der A und CH-Preis derselbe. :confused:

:D :D :D