1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

n-tv fürchtet um Existenz von Nachrichtensendern

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 30. November 2007.

1. Terranus

Terranus ErdFuSt Premium

Punkte für Erfolge:
    273
    Anzeige
    AW: n-tv fürchtet um Existenz von Nachrichtensendern

Bezeichnend war, dass sich der ehemalige Eigentümer von Pro7Sat1 Haim Saban sich selbst über N24 lustig machte...

Mein Eindruck ist, dass man bei dem Einstieg von ARD/ZDF befürchtet man müsste dann auch mehr in das Segment investieren. Die Sparflamme auf der man jetzt die "Nachrichten"sparte fährt, würde nicht mehr ausreichen um die Sparte zu bedienen. Man will schon diese Sparte bedienen, aber eben so billig wie nur möglich.
    Würde ein ÖR Sender hier groß einsteigen wäre man zu Investitionen gezwungen, die man dort eigentlich nicht will.

2. John_Galt

John_Galt Gold Member

Punkte für Erfolge:
    46

Wie geschrieben, mach Dich im Internet schlau, was einen Nachrichtensender ausmacht. Gib das Stichwort Nachrichtensender bei Google ein und ließ die Texte.

3. Gorcon

Gorcon Kanzler Premium

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi

Wer weis wo Du nicht noch berall Deine Definitionen hinterlassen hast.

Ein Sender kann doch nicht als Nachrichtensender bezeichnet werden wenn er kaum Nachrichten bringt. Danach wäre ARD ja auch schon ein Nachrichtensender.
    Und nochmal wenn der Sender seine Hausaufgaben gemacht hätte gäbe es keinen Grund dafür bei den ÖR einen Sender entsprechend umzubauen.
    Aber so kommen wenigstens jetzt alle digitalen Fernsehzuschauer in den Genuss überhaupt einen Nachrichtensender zu empfangen. (auch per DVB-C und DVB-T.)

4. John_Galt

John_Galt Gold Member

Punkte für Erfolge:
    46

Ja ja, die digitalen Fernsehzuschauer... :D

Und dass die Zuschauer, die nur analog empfangen für die, die digital empfangen können (wie hoch ist eigentlich die techn. Reichweite von EinsExtra, bei BR alpha sind es 54 %) mitbezahlen stört Dich nicht?

5. John_Galt

John_Galt Gold Member

Punkte für Erfolge:
    46

Das ging ganz einfach. Ich habe mir das Internet runtergeladen, dann alles geändert, was mir nicht paßt und dann alles wieder hochgeladen. Ach ja und vorher natürlich alles noch ausgedruckt, damit ich sehe, wenn jemand wieder was geändert hat.

6. arte-neu

arte-neu Talk-König

Punkte für Erfolge:
    48

Jetzt doch mal ehrlich: Du schaust doch keinen Nachrichtensender, oder?
    Ich habe ehrlich gesagt nicht den Eindruck.

Was gibt es Dir eigentlich: Die 10 Minuten Tagesschau 20 Mal am Abend zu sehen. Und schaust Du dann gar keine anderen Sender mehr? Kein anderes Programm?

Ich halte einen Nachrichtenkanal für überflüssig, ebenso wie die 20 Kinderkanäle die es hier zulande gibt. Aber wer sie haben will, soll dafür bezahlen. Wenn man wenigstens sicher sein könnte, dass das geld dann auch ins Programm fließt.

Bei den ÖRR geht das Geld sonst wo hin, manchmal über den halben Erdball und bei Premiere geht das Geld in die Bundesliga. Manche nennen das Querfinanzierung. Da zahlt man dann immer mehr Geld bei max. gleichbleibender Qualität, wenn nicht sogar bei schlechterer Qualität.

7. DerKomiker

DerKomiker Guest

Ab und zu guck ich mittags mal diese RTL-Klitsche n-tv. Aber alle 5 Minuten Werbung a 10 Minuten ist unerträglich. Ansonsten dudeln wenn überhaupt Musiksender wie Flaunt oder NME bei mir.

8. NFS

NFS Institution

Punkte für Erfolge:
    213

Also, bei reinen Nachrichtensendern ist schwer zu erkennen, wo die zeitlichen Grenzen einzelner Nachrichtensendungen liegen. Das ist für eine Programmplanung deutlich von Nachteil!
    So gesehen sind n-tv und N24 schon den richtigen Weg gegangen, schade nur, daß sie auf akute Ereignisse nicht schnell genug reagieren.

9. Kellerkind

Kellerkind Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    46

Wie findest Du da SkyNews als Gegenbeispiel?
    Ich finde, dass gerade solche Endlossendungen den Zuschauer noch am besten halten können, weil es kein eindeutiges Ende gibt. Und weil auch der letzte Zuschauer irgenwann wieder wegschaltet, kann man bestimmte Beiträge den ganzen Tag lang zeigen, ohne dass es großartig auffällt.

Nachteil ist, dass man keine günstigen unmoderierten Abspielstrecken hat. Statt dass man Welt der Wunder oder fertige Magazine zeigt, könnte man ganz einfach die Magazinbeiträge in der Nachrichtenstrecke zeigen. Aber da kommt das Problem unserer privaten Nachrichten ganz Allgemein: Der Anteil nicht tagesaktueller Beiträge ist vergleichsweise hoch. Da wäre es hilfreich, dass die Gruppensender wirkliche Nachrichtenbeiträge in ihren NAchrichtensendungen zeigen würden.

Zuletzt bearbeitet: 30. November 2007
  10. Michael Hauser

Michael Hauser Lexikon

Punkte für Erfolge:
    223
    Technisches Equipment:
    Magenta One und Magenta TV Stick

Ente-Fau und Flenn 24 sind keine Nachrichtensender. Das sind Wirtschaftsnachrichten- und Dokumentationssender.

BBC24 ist ein gutes Beispiel für einen ÖR Nachrichtensender,
    daran dürfte sich die ARD orientieren.

Nur senden Ente-Fau (Montague) und Flenn 24 (Capulet)
    fast dasselbe, und dürfen lt. Kartellamt nicht heiraten,
    schade eigentlich. Bei 7,7 Mrd. Werbeeinnahmen,wenn auch
    rückläufig, haben die Piratensender noch keinen anständigen
    Nachrichtensender fabriziert, was selbst France24 oder
    Sky News hinbekommen hat. Nun sind sie ertappt und schreien
    schon vorher.