1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Nürnberg streitet über den Erhalt der maroden Tribüne für die einstigen NS-Parteitage

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von Dr Feeds, 7. Januar 2015.

  1. Nelli22.08

    Nelli22.08 Lexikon

    Registriert seit:
    20. November 2005
    Beiträge:
    53.192
    Zustimmungen:
    11.046
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    125 cm Gilbertini Stab HH120
    Anzeige
    AW: Nürnberg streitet über den Erhalt der maroden Tribüne für die einstigen NS-Partei

    Ok, dann kann ja auch die Goldelse und das Brandenburger Tor weg.
     
  2. Terranus

    Terranus ErdFuSt Premium

    Registriert seit:
    8. Mai 2002
    Beiträge:
    32.371
    Zustimmungen:
    11.044
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Nürnberg streitet über den Erhalt der maroden Tribüne für die einstigen NS-Partei

    ich finde man sollte eine Dauerausstellung und Dokumentationszentrum dazu in jedem Fall erhalten und vielleicht noch ausbauen, und dabei auch das frühere Aussehen natürlich darstellen.
    Ob man wirklich die Tribüne aufwändig erhalten soll, da bin ich gespalten, aber ich finde, dass es da weit wichtiger ist, die KZ Gedenkstätten als viel eindrücklicheres Ergebnis der Nazis im Original zu erhalten, während diese Tribüne dann doch eher austauschbar ist und nicht derart deutlich für das Nazi Unrecht steht.
     
  3. Andy77

    Andy77 Gold Member

    Registriert seit:
    9. August 2004
    Beiträge:
    1.409
    Zustimmungen:
    60
    Punkte für Erfolge:
    58
    Technisches Equipment:
    Comag SL40HD - Armstrad DXR 100 - Xtrend ET 4000
    AW: Nürnberg streitet über den Erhalt der maroden Tribüne für die einstigen NS-Partei

    Die Tribüne macht eine tolle Kulisse für die Norisringrennen ! :winken:
     
  4. Spoonman

    Spoonman Lexikon

    Registriert seit:
    28. Januar 2003
    Beiträge:
    32.663
    Zustimmungen:
    10.895
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Nürnberg streitet über den Erhalt der maroden Tribüne für die einstigen NS-Partei

    Das ist natürlich die Hauptsache. Der GröFaZ hätte seine helle Freude dran. :eek:
     
  5. Martyn

    Martyn Institution

    Registriert seit:
    7. Juni 2005
    Beiträge:
    15.308
    Zustimmungen:
    5.567
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    DVB-S: 5° W / 9° E / 13° E / 19.2° E via Wavefrontier T55
    DVB-T: Hoher Bogen, Ochsenkopf, Cerchov und Plzen-Krasov
    AW: Nürnberg streitet über den Erhalt der maroden Tribüne für die einstigen NS-Partei

    Ich finde es aber schon wichtig, das man nicht nur Gedenkstätten zum trauern hat, und wo unzähligen Menschen unbeschreibliches Leid angetan wurde.

    Sondern das man auch Gedenkstätten an die Zeit hat, bei denen man nicht von Trauer überwältigt wird, sondern auch die z.B. die Architektur bewundern kann. Und deshalb auch anders über dieses Zeitalter reflektieren kann.
     
  6. h.265

    h.265 Silber Member

    Registriert seit:
    20. November 2008
    Beiträge:
    613
    Zustimmungen:
    10
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: Nürnberg streitet über den Erhalt der maroden Tribüne für die einstigen NS-Partei

    Ich war vor 25 Jahren mit meiner Schulklasse in Nürnberg auf dem Reichsparteitagsfeld. Dies fand ich wirklich beeindruckend und war für mich eine Erklärung warum die Leute damals den Nazis auf den Leim gegangen sind. Meiner Meinung nach sollte man die Tribüne auf jeden Fall erhalten damit in Zukunft Menschen nicht wieder irgendwelchen Rattenfängern auf den Leim gehen die etwas pompöses inzenieren.
     
  7. Winterkönig

    Winterkönig Guest

    AW: Nürnberg streitet über den Erhalt der maroden Tribüne für die einstigen NS-Partei

    Ich kann jetzt nur für mich sprechen, aber es lohnt sich. Sicher, viele werden darin nur noch Reste einer Architektur sehen die man am besten wegreisen sollte, ich sehe es aber als erhaltenswert. Genauso wie man einige Konzentrationslager als Gedenkstätten erhalten hat.

    Ich war schon oft auf diesen Gelände und jedes mal, auch wen nur noch ein Bruchteil steht, bekomme ich ein beklemmendes Gefühl. Mann spürt richtig diesen Hass, diese Gewalt und diesen Größenwahn die dieses Bauwerk ausstrahlt.

    Nichts gegen Geschichtsbücher und Dokumentationen im Fernsehen. So richtig bewusst wird einen der ganze Ausmaß dieser Gewaltdiktatur erst wenn man an solchen Orten selbst war.

    Mann sollte nicht nur Schlösser und Burgen erhalten. Auch solche Architekturen wie in Nürnberg sollten erhalten werden, den auch das ist unsere Geschichte, wenn auch eine unrühmliche Geschichte.
     
  8. Winterkönig

    Winterkönig Guest

    AW: Nürnberg streitet über den Erhalt der maroden Tribüne für die einstigen NS-Partei

    Und Terrorbanden wie die NSU, weil die nichts aus der Vergangenheit gelernt haben, reisen Mordend durch die Republik. :rolleyes:
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 11. Januar 2015
  9. Schnellfuß

    Schnellfuß Guest

    AW: Nürnberg streitet über den Erhalt der maroden Tribüne für die einstigen NS-Partei

    Eher weil sie finanziell, ‬logistisch und geheimdienstlich vom Verfassungsschutz unterstützt wurden.:D
     
  10. Winterkönig

    Winterkönig Guest

    AW: Nürnberg streitet über den Erhalt der maroden Tribüne für die einstigen NS-Partei

    Das ist an Peinlichkeit sowieso nicht mehr zu überbieten. :eek:

    Aber mal beim Verfassungsschutz fragen, vieleicht unterstützen die mich auch bei andere lohnende Verbrechen. :D