1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Nürnberg+Dillberg Randbereich - Erfahrungen

Dieses Thema im Forum "Digital TV über die Hausantenne (DVB-T/DVB-T2)" wurde erstellt von farawya, 30. Mai 2005.

  1. farawya

    farawya Junior Member

    Registriert seit:
    30. Mai 2005
    Beiträge:
    33
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    Anzeige
    AW: Nürnberg+Dillberg Randbereich - Erfahrungen

    > Habe ich da irgentwie was verpasst?

    Nee, ich habe eher was verpaßt (oder auch nicht :D ). Ich war lange im Ausland, und habe in Deutschland noch nie mehr als 3 Programme empfangen. Nicht, dass nicht ein ungenutzter Zwangskabelanschluß im Keller liegen würde. Ob ich da den Schock dieser "Vielfalt" vertrage?

    Ganz ohne mag ich aber auch (noch) nicht sein; da habe ich eben mal das Aldi-Teil ausprobiert; zurückbringen kann ich es ja immer noch.

    Trotzdem (und leicht OT): Wenn ich mir mal eine Schüssel anschauen sollte; ein oder zwei Beispiele für eine brauchbare Kombination? Sollte nicht zu teuer sein, aber schnell zappen (so schnell wie beim Analogfernsehen dürfte illusorisch sein?). (Kriegt man auch englische Kanäle rein hier?)

    Ansonsten ist es vermutlich der Bastlerehrgeiz. :)
     
  2. abau011

    abau011 Neuling

    Registriert seit:
    31. Mai 2005
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Nürnberg+Dillberg Randbereich - Erfahrungen


    Ja, das ist er.:)
     
  3. abau011

    abau011 Neuling

    Registriert seit:
    31. Mai 2005
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Nürnberg+Dillberg Randbereich - Erfahrungen

    Ich habe jetzt meine Antenne gedreht. Leider kann ich zwecks der DB nicht´s sagen. Bei meinen Receiver war ohne Verstärker die Signalstärke bei ca. 30-50%.Der einzige Ausreiser war der Kanal 60, hatte ich überhaupt kein Signal. Nach der Drehung war ich bei den meisten bei 80-90 % ( Signalqualität war auch um den Dreh, vielleicht sogar einen Tick höher ). Kanal 60 war wieder etwas schwächer 60-70 %. Also es macht schon einiges aus. Mit meinen Verstärker habe ich das Signal dann bis auf 90-100 % angehoben. ( Also nicht übersteuern ).:D
     
  4. abau011

    abau011 Neuling

    Registriert seit:
    31. Mai 2005
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Nürnberg+Dillberg Randbereich - Erfahrungen

    Weil ich meine Antennen nicht verrosten lassen will.
    Weil ich am "Lande" lebe und schon des öfteren erlebt habe das bei starken Regen / Schnee etc. trotz 80er Schüssel kein Empfang mehr möglich war.
    Es kann natürlich sein das mit einer Qualitätschüssel ( meine ist eine Baumarktschüssel ) mehr Leistung zu erwarten ist. So fahr ich halt zweigleisig.

    Jeder hat seine Meinung. Ob es "Krampf" ist sei dahin gestellt.
     
    Zuletzt bearbeitet: 6. Juni 2005
  5. farawya

    farawya Junior Member

    Registriert seit:
    30. Mai 2005
    Beiträge:
    33
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    AW: Nürnberg+Dillberg Randbereich - Erfahrungen

    So, jetzt kommen noch ein paar Werte mit einer selbstgebauten Log-periodischen Antenne, siehe UHF Log-Periodic Array und Ferrite für UHF-Logper-Antennen Selbstbau. Erstmal ohne Ferritkern (dafür an der Stelle ca. 7-8 Windungen im Koax, ca. 7cm Durchmesser, mit Kabelbindern zusammengehalten).

    24.1 K6 184.5 MHz ARD
    24.1 K34 578 MHz ZDF
    17.1 K59 778 MHz BR
    11.1 K40 626 MHz Sat1
    7.5 K60 786 MHz Tele5

    Also nur etwa 3dB schlechter als die (am gleichen Ort auf dem Dachboden aufgestellte) Aldi-Aktivantenne, und 0-3 dB besser als die (allerdings noch falsch ploarisierte) Hausantenne, gar nicht so übel für einen schnell zusammengelöteten Selbstbau ohne Verstärker. (Meßwerte weiter oben in der Diskussion.)

    Die Basis war ein Stück Wellpappe, die Elemente und der "Doppel-Beam" 1.5mm Kupferdraht (starkes Installationskabel). Ein "Beam-Draht" also oben auf der Wellpappe, einer auf der Unterseite. Von jedem Dipol wird jeweils ein Element oben und ein Element unten angelötet, das sieht man in der verlinkten Anleitung nicht so gut.
     
  6. mor

    mor Wasserfall

    Registriert seit:
    19. August 2004
    Beiträge:
    8.730
    Zustimmungen:
    6
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Nürnberg+Dillberg Randbereich - Erfahrungen

    @faraway: danke für den Bericht und das Querpostig. Hört sich eigentlich recht spannend an 3 dB weniger als eine aktive Antenne. Ich denke wenn die Tage kürzer werden, bastle ich mir auch so eine LogPer und setze sie mal vors Fenster.Vieleicht bekomme ich das Sachsen-Anhalt Bouquet in LE und damit ein "Drittes" mehr.
    - das stimmt
    mor