1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Nürnberg+Dillberg Randbereich - Erfahrungen

Dieses Thema im Forum "Digital TV über die Hausantenne (DVB-T/DVB-T2)" wurde erstellt von farawya, 30. Mai 2005.

  1. farawya

    farawya Junior Member

    Registriert seit:
    30. Mai 2005
    Beiträge:
    33
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    Anzeige
    AW: Nürnberg+Dillberg Randbereich - Erfahrungen

    So, noch eine Enttäuschung: Jetzt habe ich mal (in Georgensgmünd) ein Notebook mit dem Medion-Kombituner (analog/DVB-T) an die Hausantenne gehängt, in der Sicherheit, das zumindest die auf Dillberg ausgerichtete VHF-Hausantenne (C/N=24.1) ARD liefert. Nix kommt, kein einziger Kanal!

    Ich weiß, diese Kombituner-Karten sind nicht vom feinsten; die Analogkanäle konnte ich vorher aber einwandfrei aufnehmen; insofern ist dies für mich ein Rückschritt, wenn dies nicht mehr (bzw. nur noch mit viel teureren Karten oder externen Tunern) geht.
     
  2. abau011

    abau011 Neuling

    Registriert seit:
    31. Mai 2005
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Nürnberg+Dillberg Randbereich - Erfahrungen

    Kann es sein das bei der Karte erst das Frequenzband umgestellt werden muss? Bei meiner Cinergy v. Terratec gibt es in der Software so einen Menüpunkt.
     
  3. farawya

    farawya Junior Member

    Registriert seit:
    30. Mai 2005
    Beiträge:
    33
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    AW: Nürnberg+Dillberg Randbereich - Erfahrungen

    Ich nur den Menüpunkt Signaltyp (analog oder digital), und der steht auf digital. Aber ich werde bei der nächsten Fahrt nach Nürnberg das Notebook mal auf den Beifahrersitz stellen.
     
  4. farawya

    farawya Junior Member

    Registriert seit:
    30. Mai 2005
    Beiträge:
    33
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    AW: Nürnberg+Dillberg Randbereich - Erfahrungen

    So, ein paar weitere Werte aus Georgensgmünd:

    Nun habe ich mal auf dem Dachboden VHF und UHF Antenne direkt an die Leitung nach unten geklemmt, ohne Weiche. Ergebnis: Keine zusätzlichen Sender über die öffentlichen hinaus, nur marginal besserer Empfang.

    C/N für die Programme, die reinkommen (Bild bei mir ca. ab C/N > 15):

    Nur UHF-Antenne (horizontal Richtung Schwabach)
    ard 24.1
    zdf 19.3
    br 16.1

    Nur VHF-Antenne (horizontal Richtung Dillberg)
    ard 24.1
    zdf 21.1
    br 17.1
     
  5. StefanG

    StefanG Wasserfall

    Registriert seit:
    14. September 2004
    Beiträge:
    7.845
    Zustimmungen:
    52
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: Nürnberg+Dillberg Randbereich - Erfahrungen

    Ist es dieser Verstärker?

    [​IMG]

    Super, ist das Teil.

    Je ein Anschluss für VHF/UHF Antenne und eine Anschluss für UKW Antenne.

    Jeder Bereich einzel Regelbar.

    Sauberes Teil. :winken:
     
  6. farawya

    farawya Junior Member

    Registriert seit:
    30. Mai 2005
    Beiträge:
    33
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    AW: Nürnberg+Dillberg Randbereich - Erfahrungen

    So, nun habe ich noch die Abzweigdose auf dem Dachboden durch einen Schraubverbinder ersetzt; gibt aber exakt die gleichen Werte. Frage mich nur, warum BR K59 mit UHF und VHF-Antenne nahezu gleich gut reinkommt (bzw. gleich schlecht).

    Hat jemand einen Wert in dB, wieviel das Drehen der Polarisation der UHF-Antenne max. bringen kann?
     
  7. Lemmi58

    Lemmi58 Junior Member

    Registriert seit:
    1. März 2005
    Beiträge:
    109
    Zustimmungen:
    8
    Punkte für Erfolge:
    28
    Technisches Equipment:
    Xoro HRT8720
    Philips 32PFL5403D/12
    Terratec Cinergy T_Stick
    Noxon DAB/DAB+ USB-Stick
  8. farawya

    farawya Junior Member

    Registriert seit:
    30. Mai 2005
    Beiträge:
    33
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    AW: Nürnberg+Dillberg Randbereich - Erfahrungen

    15 dB, dann muß ich wohl doch noch aufs Dach!!

    Einstweilen habe ich ein paar neuer Werte, diesmal mit Aldi-Aktiv-Antenne auf Dachboden ("2. Stock") statt Erdgeschoßfenster, einmal für normal auf Standfuß gestellte Antenne, und einmal 90 Grad gedreht (vert); jeweils C/N in dB:

    24.1 vert 24.1 hor K6 184.5 MHz ARD
    24.1 vert 24.1 hor K34 578 MHz ZDF
    21.1 vert 18.0 hor K59 778 MHz BR
    14.1 vert 11.1 hor K40 626 MHz Sat1
    11.5 vert 8.3 hor K60 786 MHz Tele5
    6.9 vert 5.2 hor K66 834 MHz Rtl

    D.h. ein weiterer Kanal kommt gelegentlich rein (K40), K59 ist stabiler, aber K60 und K66 sind weiterhin zu schwach, um ein Bild zu liefern.
     
  9. Doc1

    Doc1 Board Ikone

    Registriert seit:
    27. Januar 2001
    Beiträge:
    3.630
    Zustimmungen:
    4.598
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: Nürnberg+Dillberg Randbereich - Erfahrungen

    :) Was ich nicht verstehe, warum macht ihr so einen "Krampf" mit Dachantenne usw. für DVB-T, wo eine Schüssel viel einfacher Programmvielfalt bringt ? Habe ich da irgentwie was verpasst?
     
  10. Terranus

    Terranus Moderator Premium

    Registriert seit:
    8. Mai 2002
    Beiträge:
    32.371
    Zustimmungen:
    11.044
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Nürnberg+Dillberg Randbereich - Erfahrungen

    @Doc1: ich hab mit einem TV Installateur gesprochen - die bieten auch immer erst Sat an, bevor man da mit terr. Antennen rumbaut. Oft ist aber eine aufwändige Änderung der Verkabelung notwendig, und davor schrecken sehr viele zurück ...