1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Nürnberg+Dillberg Randbereich - Erfahrungen

Dieses Thema im Forum "Digital TV über die Hausantenne (DVB-T/DVB-T2)" wurde erstellt von farawya, 30. Mai 2005.

1. Joko

Joko Silber Member

Punkte für Erfolge:
    28
    Anzeige
    AW: Nürnberg+Dillberg Randbereich - Erfahrungen

Wieso, Franken TV hast du doch auch über Sat:
    Astra 1H digital (19,2° Ost); Frequenz 12,1485 GHz;
    Polarisation horizontal; FEC 3/4; Symbolrate 27.500; SID 775

Zuletzt bearbeitet: 30. Mai 2005
  2. chriss505

chriss505 Platin Member

Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    Topfield SRP 2401, Humax S HD 4

Aber nicht 24 Stunden...

3. Centaurus

Centaurus Junior Member

Punkte für Erfolge:
    16

Gibt es schon Erfahrungsberichte aus den westlichen Kreis Ansbach (Feuchtwangen)? Soll laut Prognose teilweise Empfang vom Dillberg möglich sein?

4. farawya

farawya Junior Member

Punkte für Erfolge:
    6

> Nachtrag zur Aldi-Zimmerantenne: Ans Fenster (Erdgeschoß) in Richtung
    > Nürnberg gehalten immer noch kein Bild, aber zumindest ein schwaches Signal
    > so 0-10% (C/N=0..4.1 schwankend).

Diese Zeilen bitte erstmal ignorieren; möglicherweise war beim Empfänger die 5V-Versorgungsspannung für die Antenne abgeschaltet!

5. farawya

farawya Junior Member

Punkte für Erfolge:
    6

So, jetzt nochmal mit Versorgungsspannung, mit Aldi-Aktivantenne am Erdgeschoßfenster Richtung Norden: Nur ZDF kommt rein (C/N 19.3), aber nur bei um 90 Grad gekippter Antenne. Bei aufrechter Antenne gelegentlich schwankend ein paar ARD-Fragmente (C/N 0-10). Eher dünn dafür, daß ich am Rand der Privatsenderzone wohne.

Als nächstes probiere ich noch den blanken Draht als Antenne, sowie den Empfang mit Aktivantenne im Dachboden.

6. farawya

farawya Junior Member

Punkte für Erfolge:
    6

PS Sonst keine Erfahrungen aus dem entfernten Süden von Nürnberg?

7. pit-cruiser

pit-cruiser Neuling

Punkte für Erfolge:
    1

Hallo! Hier meine Erfahrungen aus Hilpoltstein (am Rothsee). Keine Sichtverbindung zu irgendeinem Sender!

Im ersten Stock meiner Doppelhaushälfte bekommen ich mit einer passiven kleinen Stummelantenne ALLE Sender herein. Signalstärke um die 60 %. Antennenstandort: am Fenster - grobe Himmelsrichtung nach Nürnberg.
    Mit einer 5V-Stabantenne habe ich am gleichen Standort um die 90 % Signal. Bildqualität immer 100 %. Receiver: HUMAX F3 FOX. Sehr zu empfehlen!

Im Erdgeschoss teste ich gerade an meinem Notebook die USB-Box TERRATEC CYNERGY T2. Der Empfang da ist mit einer passiven Antenne unmöglich. Mit der aktiven Stabantenne auch schlecht - besonders die Sender auf Kanal 6. Die aktive Stabantenne hat nur 18 db Verstärkung. An einer aktiven Zimmerantenne (mit 36 db Verstärkung) gehen dann alle Sender rein. Die Antenne muss aber direkt am Fenster stehen - Richtung Nürnberg. Ab und zu fällt mal der Ton aus bei der 6er-Sendern...oder das Bild ruckt.
    Die ganze Empfangsschwäche mit dem Notebook liegt aber eindeutig an der Terratec-Box!

Wenn ich die HUMAX-Box an unseren Fernseher im Erdgeschoss hänge, dann habe ich auch mit der aktiven Stabantenne einwandfreien Empfang aller Sender! Und die Antenne muss nicht direkt am Fenster stehen...

8. abau011

abau011 Neuling

Punkte für Erfolge:
    1

Auch wenn´s nicht der Süden ist.:cool:
    Wohnort ist ca.25 km Luftlinie östlich von Nürnberg.
    Zur Zeit Empfange ich über die noch nicht gedrehte Hausantenne ( UHF ), Richtung FMT Nbg. ausgerichtet 22 Programme.

Dies ist aber nur möglich geworden da ich einen DVB-T Verstärker (axingTVS 6-00) eingesetzt habe. Meine UKW Antenne kann ich auch wieder einspeisen.

Mein Multischalter hat das eingespeiste Terr. Signal zu stark gedämpft. Jetz habe ich eine Empfangsleistung von ca. 80 %, Signalqualität ist ungefähr das selbe. Nur ein Kanal schwächelt ein bischen ( Kanal 60 = ca.70 % / 60% Qualität ).

Eingesetzte Hardware: 1 Tevion (Aldi-Angebot), 1 Skymaster 500

9. farawya

farawya Junior Member

Punkte für Erfolge:
    6

Jede Himmelsrichtung ist willkommen :) Was hat der Verstärker denn gekostet, und wo gibt's den?

Ich habe auch ein paar weitere Werte aus 91166 Georgensgmünd (30km südlich vom Fernsehtum): Nun habe ich auch mal den Tip mit dem improvisierten Dipol probiert (Antennenkabel auf 9.5cm abisoliert, Schirmung nach unten gezogen über das Antennenkabel).

Ergebnis am Erdgeschoßfenster Richtung Norden: Kein Bild, maximales C/N=9 (carrier/noise Verhältnis in dB). Werde das nochmal im 1. Stock und Dachboden widerholen.

Mit der alten Dachantenne (UHF Richtung Schwabach und VHF Richtung Dillbert) im Moment ARD C/N=24.1, ZDF C/N=16.3 (BR C/N=14.1, nur Bildfragmente).

10. abau011

abau011 Neuling

Punkte für Erfolge:
    1

Also ich habe meinen über die Fa.Reichelt bestellt ( http://www.reichelt.de )
    Kostenpunkt:39.90€; Lieferung: Innerhalb von 2Tagen war er da. ( Samstagnachmittag bestellt - Dienstag 10 Uhr geliefert ):)
    Gibt es zwar beim Conrad auch, aber dort ist er teuerer: 59.95€.:confused: