1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Nüchterne Bilanz vier Jahre nach Einführung der LTE-Telefonie

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 31. Januar 2019.

  1. sanktnapf

    sanktnapf Guest

    Anzeige
    Mal eine Frage an die Handyprofis. Ich Telefoniere nur und schreib SMS. Kann ich dann eigentlich 3g und 4g abschalten ? Brauch ich das? Nur 2G braucht das Gerät nämlich weniger strom
     
  2. Pete Melman

    Pete Melman Foren-Gott

    Registriert seit:
    6. Januar 2016
    Beiträge:
    10.005
    Zustimmungen:
    6.477
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    TV: LG OLED 65" C17
    mit UM oder ACC Modul
    BD-HDD Recorder:
    Panasonic DMR-BCT730
    mit ACC oder UM Modul
    Media-Player: Zidoo Z9X
    AVR: Marantz Cinema 60
    CD: Atoll CD100
    Line Drive: Musical Fidelity X10-D
    Cass: Alpine AL65 (modifiziert)
    Dreher: Transrotor Hydraulic mit Ortofon 2M Red an SME 3009
    Tape: Sony TC765
    Fernbedienung: Harmony 950 + Hub mit
    Tablet: Samsung SM-T510 und
    Smartphone: LG V40 mit internem 32bit DAC/Amp (2V) ESS Sabre.
    Klar kannst du das.

    In meiner Wohnung ist eigentlich nur der 2G Empfang zufriedenstellend. Da die Geräte aber nicht das stärkste, sondern das schnellste Netz favorisieren, schaltet sich mein Smartphone oft ins 4G Netz. Um das zu verhindern schalte ich Zuhause auf "nur 2G".
    Der Datenverkehr läuft da ja sowieso über WLAN.
     
    sanktnapf gefällt das.
  3. Kai F. Lahmann

    Kai F. Lahmann Board Ikone

    Registriert seit:
    28. Juli 2004
    Beiträge:
    4.257
    Zustimmungen:
    810
    Punkte für Erfolge:
    123
    Das kann man heute nicht mehr so pauschal sagen. Die allerersten UMTS-Handies brauchten damit tatsächlich deutlich mehr Strom, weil das ein Zusatzchip war – aber heute ist das alles integriert, so dass das stärkste Netz auch das sparsamste ist. Das wird nur noch selten 3G sein, aber sonst in der Tendenz eher 4G als 2G.
     
  4. horud

    horud Digi-Liga-Legende Premium

    Registriert seit:
    4. April 2004
    Beiträge:
    59.360
    Zustimmungen:
    47.939
    Punkte für Erfolge:
    278
    Technisches Equipment:
    Panasonic TX-P46S20E
    Sky Q Receiver (Sat)
    Apple TV 4K 32 GB
    Apple TV 4 32 GB
    Glasfaser FTTH 250 MBit/s
    Abos: Sky, Amazon Prime, Netflix, DAZN, Disney+
    Kann man so nicht pauschal sagen. In der Theorie ist es tatsächlich so, dass 2G weniger verbraucht als die Standards darüber.

    Tatsächlich hängt der Verbrauch aber wesentlich a) vom Prozessor des Smartphone und b) vom Empfang ab. Wobei b) das wesentlich entscheidendere Kriterium ist. Je schlechter der Empfang ist, desto mehr Akku verbrauch ein Smartphone - bei jedem Standard.

    Dazu kommt: jedes Smartphone verschickt heutzutage ständig irgendwelche Daten. Bei 2G dauert das natürlich wesentlich länger als bei LTE und man verbraucht somit auch mehr Strom für die gleichen Datenpakete als bei LTE.

    Dieses pauschale "2G verbraucht weniger Strom" ist somit ein Mythos, der nur bedingt richtig ist.

    Umstellen kannst Du das in den Einstellungen deines Handys.
     
    sanktnapf gefällt das.
  5. Insomnium

    Insomnium Wasserfall

    Registriert seit:
    19. Dezember 2015
    Beiträge:
    8.847
    Zustimmungen:
    12.376
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    LG OLED 77 CX6LA
    Samsung UE 55 KS 7090
    Panasonic DP-UB 824 EG
    Samsung H 6500 BD-Player
    Onkyo 656 AV-Receiver
    Dolby Atmos 5.1.2 von Canon
    Sky Roku Box, Fire TV Stick
    DVB-T2
  6. Pete Melman

    Pete Melman Foren-Gott

    Registriert seit:
    6. Januar 2016
    Beiträge:
    10.005
    Zustimmungen:
    6.477
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    TV: LG OLED 65" C17
    mit UM oder ACC Modul
    BD-HDD Recorder:
    Panasonic DMR-BCT730
    mit ACC oder UM Modul
    Media-Player: Zidoo Z9X
    AVR: Marantz Cinema 60
    CD: Atoll CD100
    Line Drive: Musical Fidelity X10-D
    Cass: Alpine AL65 (modifiziert)
    Dreher: Transrotor Hydraulic mit Ortofon 2M Red an SME 3009
    Tape: Sony TC765
    Fernbedienung: Harmony 950 + Hub mit
    Tablet: Samsung SM-T510 und
    Smartphone: LG V40 mit internem 32bit DAC/Amp (2V) ESS Sabre.
    Ich hatte bis vor kurzem ein HD-Voice fähiges Smartphone und hatte einen glasklaren Sound bei Gesprächen. Nur manchmal fiel es, während des Gesprächs, zurück auf Standardqualität.
    Leider hat mein neues Gerät kein HD-Voice. Ich bin bei O2.