1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Nächtliche Gefahrenabwehr in Berlin

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von manbock, 3. Februar 2005.

  1. DeJe

    DeJe Board Ikone

    Registriert seit:
    7. Dezember 2004
    Beiträge:
    4.752
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Anzeige
    AW: Nächtliche Gefahrenabwehr in Berlin

    Naja, so einfach ist es nun auch wieder nicht.
    Personenfeststellung schön und gut, finde ich in Ordnung. Insbesondere Nachts und wenn die Person einen "verdächtigen" Eindruck (Sachen, ...) macht.
    Aber Taschenkontrolle ohne dringenden Verdachtsmoment geht IMHO schon etwas zu weit.

    PS: Fakt ist aber trotzdem das es zu DDR-Zeiten deutlich weniger Kriminalität gab. Die Gründe seien mal dahingestellt.
    Und ob es im Osten Deutschlands wirklich MEHR Neonazis gibt/gab wage ich auch zu bezweifeln. Auf jeden Fall wird es von den Medien MEHR aufgebauscht. Meine Meinung.
     
    Zuletzt bearbeitet: 3. Februar 2005
  2. amsp2

    amsp2 Wasserfall

    Registriert seit:
    6. Mai 2004
    Beiträge:
    7.890
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Nächtliche Gefahrenabwehr in Berlin

    Erfahren hat man nichts und ja, die Kriminalität war sicherlich anders, aber es gab sie.
    An die große Glocke hat man z.B. Überfälle auf Intershop-Läden natürlich nicht gehangen.

    Ich habe auch nicht geschrieben "mehr" sondern das es keine gab, zumindest offiziell. Ist nur recht naiv anzunehmen das sie tatsächlich nicht gegeben hätte.
     
  3. h2d

    h2d Guest

    AW: Nächtliche Gefahrenabwehr in Berlin

    Im Rahmen der Drogenfahndung wird da auch schon mal eine routinemäßige Taschenkontrolle bei Jugendlichen durchgeführt. Was an unseren heutigen Schulen los ist, brauchen wir glaube ich nicht zu diskutieren. Was aber nicht heißen soll, das da bei diesem konkreten Fall ein Zusammenhang besteht. Ich möchte da nicht mißverstanden werden.
     
  4. BlackWolf

    BlackWolf Wasserfall

    Registriert seit:
    19. September 2003
    Beiträge:
    8.152
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Nächtliche Gefahrenabwehr in Berlin

    Was ist an einer Ausweiskontrolle bitte entwürdigend? An jedem Flughafen und größeren Gebäude (z.B. Frankfurt im Maintower) muss man das machen.
     
  5. h2d

    h2d Guest

    AW: Nächtliche Gefahrenabwehr in Berlin

    Na ja, Flughäfen und so weiter sind sicherheitssensitive Bereiche und nicht ganz vergleichbar mit der öffentlichen Straße.
     
  6. Don Pasquale

    Don Pasquale Senior Member

    Registriert seit:
    9. November 2004
    Beiträge:
    155
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Nächtliche Gefahrenabwehr in Berlin

    Das finde ich eine interessante Diskussion, in der Tat lautet die Frage ja wirklich,
    auf wieviel Freiheit wollen wir verzichten um wieviel mehr an Sicherheit zu bekommen.

    Wolle hat da einen eindeutigen Standpunkt. Es gibt hier ja kein Richtig oder Falsch, es ist eine politische Frage.

    Bleibt also nur die Frage der Rechtsstaatlichkeit, bzw. wer kontrolliert die Kontrolleure ? Hier sehe ich die Gefahr. Daten sammeln, überwachen, observieren, alles ok WENN ein richterlicher beschluß dahinter steht und diese Daten im Falle der nicht erwiesenen Schuld wieder gelöscht werden.

    Leider halten sich polizei, kripo, geheimdienste nicht an diese gesetze.
    Und genausolange werden ich gegen all diese Überwachungsmethoden sein.

    Ciao
    Don Pasquale
     
  7. IGLDE

    IGLDE Talk-König

    Registriert seit:
    31. August 2003
    Beiträge:
    6.109
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Nächtliche Gefahrenabwehr in Berlin

    Deswegen stehen hier auch an jeder Ecke die illegalen Zigarettenhändler.
    Wer soll ihnen denn auch was am Zeug flicken.? Ich weiss ja nicht wo du wohnst aber hier in Berlin ist es keine Seltenheit das am hellichten Tag jemand auf der Strasse erschossen wird.

    bye Opa :winken:
     
  8. h2d

    h2d Guest

    AW: Nächtliche Gefahrenabwehr in Berlin

    Ich weiß ja nicht wo Du in Berlin wohnst, bei mir jedenfalls sind die Straßen nicht mit Leichen gepflastert. ;) Ich denke in Berlin passiert im Verhältnis auch nicht mehr, als in anderen Großstädten.
     
  9. casper100

    casper100 Wasserfall

    Registriert seit:
    16. September 2004
    Beiträge:
    7.900
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    46
  10. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.123
    Zustimmungen:
    27.180
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: Nächtliche Gefahrenabwehr in Berlin

    Na dann geh mal in Berlin nachts um 2 Uhr auf dem Bahnhof Zoo spazieren. Viel Spass. Habe selbst dort mit eigenen Augen eine Messerstecherei gesehen.
    Die Polizei war sogar in der nähe aber griff nicht ein. (erst als 3 Leute Blutübrströmt am boden lagen habensie den Notarzt gerufen. Den Tätern ist nichts passiert.
    Ach ja das nennt sich ja Demokratie.:eek: Oder Rechtsstaat.:mad:
    Gruß Gorcon