1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Nächster ZDF-Schock: kein IFA-Stand mehr

Dieses Thema im Forum "ARD, ZDF, RTL, Sat.1 und Co. - alles über Free TV" wurde erstellt von TV.Berlin, 4. Mai 2011.

1. Eike

Eike von Repgow Premium

Punkte für Erfolge:
    273
    Anzeige
    AW: Nächster ZDF-Schock: kein IFA-Stand mehr

Die IFA war früher im Zweijahres-Modus und immer auch eine Medien- und Ereignisschau wo man hinter die Kulissen der Macher schauen und daran teilnehmen konnte.

Duch den jährlichen Rythmus können das die Sendeanstalten nicht mehr stemmen...

Und was die Messe angeht: Duch das drastische aufbohren mit weisser Ware hat die IFA für mich an Reiz verloren.

2. Gag Halfrunt

Gag Halfrunt Lexikon

Punkte für Erfolge:
    48

Ja, das ist halt ein grundsätzliches Problem. Der Zweijahresrhythmus ist für Produktneuheiten einfach zu lange. Das konnte man in den 70ern und vielleicht 80ern noch machen, wo die Innovationen im Medienbereich eher spärlich waren.

Aber heute übertreffen sich die Unternehmen ja mit den Neuentwicklungen.

Und was die weiße Ware angeht -- naja. Was das noch mit "Funkausstellung" zu tun haben soll, frage ich mich auch. Aber vermutlich würde sonst gar niemand mehr dort ausstellen.

3. Tacheles

Tacheles Senior Member

Punkte für Erfolge:
    28
  4. Terranus

Terranus Moderator Premium

Punkte für Erfolge:
    273

geht mir auch so, durch den jährlichen Rythmus hat die Messe ihren Reiz, ihren Ereignischarakter verloren.
    Aber es stimmt natürlich, dass es früher das Schaufenster für Neues war, heute sieht man das täglich im Netz...
    Früher bin ich fast jedes mal hingefahren seit Mitte der 90er, jetzt schon seit einigen Jahren nicht mehr.

5. Gorcon

Gorcon Kanzler Premium

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi

Nur gibts ja kaum wirklich Neuheiten. Das meiste ist ja schon dagewesen.
    Receiver oder TV Geäte die dort ausgestellt werden sind meist nur Prototypen oder sind noch garnicht in der Produktion (Denn das dauer heute auch noch meist 1 Jahr und länger).
    Man Denke da nur an Den Humax Icord für Kabel der vor mehr als 3 Jahren schon vorgestellt wurde aber immernoch nicht zu haben ist.

Ich denke mal 2 Jahre wären viel besser für alle beteiligten, dann gäbe es auch vieleicht wirklich mal was neues. ;)

6. Eike

Eike von Repgow Premium

Punkte für Erfolge:
    273

Der wird wohl auch nicht mehr kommen...
    Humax hat sich wohl vom Kabel weitgehend verabschiedet.
    Außer die Kisten die im Autrag der Kabelgesellschaften und Sky produziert werden.
    Von daher wundert mich das Technisat so schnell seine Isio-Reihe als Kabelreceiver anbietet.

7. AW: Nächster ZDF-Schock: kein IFA-Stand mehr

Sehe ich genauso, soviel neues gibt es wirklich nicht. Lieber auf den 2 Jahresrückmus gehen wäre besser.

8. Gorcon

Gorcon Kanzler Premium

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi

Wurde aber wieder "neu" angekündigt. ;) Klick

9. TV_WW

TV_WW Lexikon

Punkte für Erfolge:
    213

Produktneuheiten werden heute immer recht zeitnah über das Internet präsentiert.
    Die Unternehmen setzen verstärkt auf das Internet um sich und ihre Produkte zu präsentieren; das ist ein Trend der sich abzeichnet; so sind die Unternehmen nicht mehr an feste Messetermine gebunden.
    Auf einer Messe müssen die Unternehmen bei den Präsentationen mit ihren Mitbewerbern um die Gunst konkurrieren.
    Das Internet ermöglicht rel. kurzfristige Präsentationen von neuen Produkten für die Firmen; welche über Werbung auf anderen Websites querverlinkt werden kann.
    Und diesem Trend scheint nun auch das ZDF zu folgen. Ausbau der Webpräsenz – Reduzierung der Messepräsenz.