1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Nächster Partner fliegt raus - MGM Channel verlässt Sky

Dieses Thema im Forum "Sky - Programm" wurde erstellt von MichaelMyers, 29. September 2016.

  1. KLX

    KLX Lexikon

    Registriert seit:
    13. September 2010
    Beiträge:
    30.818
    Zustimmungen:
    15.299
    Punkte für Erfolge:
    273
    Anzeige
    Klar, das Sky das heilige Engelchen ist und immer die anderen die Bösen sind.

    Zu der Aussage das MGM nicht mehr wollte, widerspricht sich mit der MGM-Aussage das man MGM-Inhalte anderweitig verfügbar machen will. Sagt man das wenn man eigentlich nicht mehr wollte? Keine Ahnung, aber Sky ist sicherlich nicht unschuldig daran, dass es den Sender linear nicht mehr gibt.

    Die ganze Diskussion dreht sich eh wieder im Kreis, ohne das es wirklich was neues zu lesen gibt.
     
  2. Kreisel

    Kreisel Institution Premium

    Registriert seit:
    29. Mai 2002
    Beiträge:
    17.267
    Zustimmungen:
    3.967
    Punkte für Erfolge:
    213
    Es ist derzeit ja ganz klar erkennbar, dass Partnerprogramme derzeit die Plattform verlassen und man wohl keinen Wert mehr darauf legt, bestimmte Partner exklusiv an sich zu binden. Von daher vermute ich, dass die Schuld meistens bei Sky liegt.
     
    seagal1 und Berd Feuerstein gefällt das.
  3. seifuser

    seifuser Lexikon

    Registriert seit:
    2. Juni 2010
    Beiträge:
    34.655
    Zustimmungen:
    16.394
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    UHD:
    - VU+ Ultimo 4K
    - VU+ Solo/Duo 4K
    - VU+ Uno 4K (SE)
    - Gigablue UHD UE 4K
    - Sky Q
    - Fire, Waipu, Apple 4K
    - LG 49UF8509 (2015)
    - LG 49SM8500 (2019)
    - Samsung UE55RU7379
    - Samsung GU75AU7179
    HD:
    - Sky CI+
    - VU+ Duo2, Solo2
    - Panasonic TX-L37ETW5
    - Panasonic Viera TX-47
    - LG 42 und 47LA6608
    - Sky Q Mini
    Satempfang Astra:
    Sky All In, HD+, ORF
    Hotbird: Kabelio
    Streaming: Simpli more,
    Netflix 4K, Paramount+,
    Prime, Sky Q, Disney+,
    Waipu, Magenta Sport
    Telekom Internet L
    115.000 / 46.000
    Auf die Exklusivität pfeif ich. Nur sollte Sky endlich begreifen, dass ihr Programm ohne Partner immer eintöniger wird.
    Also die gleiche Breite an Sendern wie die im Kabel und IPTV in bestmöglichster Bildqualität anzubieten.
     
    Nikolausi71, Met-Mann und Berd Feuerstein gefällt das.
  4. satman702

    satman702 Wasserfall

    Registriert seit:
    28. April 2001
    Beiträge:
    8.775
    Zustimmungen:
    439
    Punkte für Erfolge:
    93
    Wer sagt denn das Sky das Engelchen ist, aber in Deutschland ist man mit dem Sender halt einen anderen Weg eingeschlagen als in vielen anderen Ländern und das schon bevor Sky die Drittanbietersense ausgepackt hat. Das man die Inhalte trotzdem anders zur verügung stellen möchte ist ja klar, egal auf welchem Sender/Plattform auch immer. Bringt ja schließlich Geld.
     
  5. Wambologe

    Wambologe Board Ikone

    Registriert seit:
    14. Juni 2009
    Beiträge:
    4.931
    Zustimmungen:
    3.757
    Punkte für Erfolge:
    213
    Ja, AMC hat Kinowelt gekauft, das ganze ist seit 2014 schon unter Dach und Fach.

    Der MGM Channel gehörte international schon seit 2012 nicht mehr zu MGM (außer eben in den größeren Märkten wie z.B. USA, UK und Deutschland), die Sender wurden damals an Chellomedia verkauft, das zum Liberty-Konzern gehörte. Chellomedia hat den Namen MGM Channel international unter Lizenz weiterhin genutzt.

    Ende 2013/Anfang 2014 wurde Chellomedia schließlich an AMC verkauft. Die haben wenig später entschieden, die Marke AMC zu nutzen. Dass außerhalb Deutschlands umgeflaggt wurde, nicht jedoch in Deutschland, dürfte auf die Rechtesituation zurückzuführen sein. Hätte AMC weiterhin die Marke MGM nutzen wollen, hätten sie dafür gutes Geld bezahlen müssen. Für Kinowelt TV müssen dagegen keine Lizenzgebühren bezahlt werden, die Marke gehört AMC. Und da Kinowelt TV nicht wirklich AMC/Sundance-Inhalte im Programm hat, gibt es auch kein Grund, die eigene Marke einfach so zu ersetzen.

    In Deutschland war das Interesse vorhanden, weiterhin bei Sky zu senden, siehe DWDL.de:
    "Die MGM Networks (Deutschland) GmbH und Sky Deutschland konnten sich nicht über eine Verlängerung der Verbreitung des MGM HD Channel einigen. "

    Und nun gibt es zwei Möglichkeiten: Entweder bot Sky unverschämt wenig Geld (oder gar keines)... oder MGM verlangte unverschwämt viel Geld, dass sich Sky zu dem Schritt genötigt fühlte. Du kannst selbst entscheiden.. aber als kleiner Tipp: selbst im UK zahlt Sky weniger Geld an seine Partner.
     
  6. arte

    arte Lexikon

    Registriert seit:
    24. Dezember 2002
    Beiträge:
    20.639
    Zustimmungen:
    2.857
    Punkte für Erfolge:
    213
    Mit dem kleinen, aber feinen Unterschied, dass sich die Sender dort mit Werbeunterbrechung finanzieren. Außerdem muss Sky UK jeden Sender auf die Plattform aufnehmen, der will - insofern ich das korrekt zusammenkratze. @Tom123 ;)
     
  7. Tom123

    Tom123 Lexikon

    Registriert seit:
    2. August 2001
    Beiträge:
    21.090
    Zustimmungen:
    5.208
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    Sky Q (UK) incl Q mini + UHD, Apple TV 4K
    LG OLED 55C8
    Den Zugang zur Plattform (also EPG und ggf. Verschlüsselung falls gewuenscht) kann Sky nicht ablehnen. Wenn's um die Aufnahme in ein pay-Paket geht sieht's etwas anders aus. Da kann Sky in begrenztem Masse nach den eigenen Geschaeftsinteressen handeln. Ein Sender kann aber beim Regulierer Einspruch erheben.

    Im Fall von MGM muss man uebrigens dazu sagen, dass dort KEINE Werbung lief, und dass der Sender Teil des Movie-Pakets war (also Premium). Als der Sender eingestellt wurde wurden die Inhalte ins normale Sky Filmangebot integriert. Die Einstellung des Senders war also eine Entscheidung von MGM. Vermutlich faehrt man damit finanziell deutlich besser.
     
    arte gefällt das.
  8. Eike

    Eike Moderator Premium

    Registriert seit:
    7. Februar 2003
    Beiträge:
    64.879
    Zustimmungen:
    39.415
    Punkte für Erfolge:
    273
    Sky ist in UK ja nicht nur eine Pay-TV-Plattform sondern eine Sat-Plattform die zudem quasie Alleinstellungsmerkmal hat. Darum darf man keine Sender ablehnen, aus Wettbewerbsgründen.

    Beim Pay-TV siehts dann sicherlich auch in GB schon anders aus.
    Und in Deutschland ist Sky eben reines Pay-TV.
     
  9. Tom123

    Tom123 Lexikon

    Registriert seit:
    2. August 2001
    Beiträge:
    21.090
    Zustimmungen:
    5.208
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    Sky Q (UK) incl Q mini + UHD, Apple TV 4K
    LG OLED 55C8
    Wie gesagt: auch beim Pay TV kann ein Sender Einspruch beim Regulierer einlegen. Wenn dieser befindet, dass Sky seine Macht missbraucht um andere Sender plattzumachen (z.B. ein geschaeftlich nicht nachvollziehbares Angebot) kann unter Umständen eine empfindliche Strafe drohen.

    Bei allen Plattformen ist der Zugang aehnlich reguliert. Bei Sky ist es natuerlich relevanter, weil groesser als cable und (anders als Freeview und Freesat) zugleich PayTV Anbieter.
     
  10. KLX

    KLX Lexikon

    Registriert seit:
    13. September 2010
    Beiträge:
    30.818
    Zustimmungen:
    15.299
    Punkte für Erfolge:
    273