1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Nächste Rundfunkanstalt macht Multimillionen-Minus

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 29. August 2020.

1. KL1900

KL1900 Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    273
    Anzeige
    Dann bitte, gehen wir doch mal die Programme der Dritten heute durch.
    Rund um Köln, Rund um den Brocken, oder doch lieber Baltrum?
    Braucht es dafür so viele Sender parallel?
    Oder geht es um die paar Bröckchen Nachrichten, wo man nie weiß, ob etwas dabei ist, das die eigene Region betrifft?
    Zumindest früher war dann im SWR noch mit irgendeinem Verkehrsunfall in sonstwo aufgefüllt worden. Warum? Wen, außer den Beteiligten und deren Angehörigen interessiert, dass im Westerwald irgendein Corsa in eine Wildsau gefahren ist und deshalb die K3456 zwischen Ober- und Untertupfing drei Stunden gesperrt war?

Telefrosch und rosithal gefällt das.
  2. Michael Hauser

Michael Hauser Lexikon

Punkte für Erfolge:
    223
    Technisches Equipment:
    Magenta One und Magenta TV Stick
    Also mich interessiert das. Schaue regelmässig meine Lokalzeit im WDR. Und danach die Tagesschau. Ist Geschmackssache, wie alles im Leben. Gibt ja auch zahlreiche private Lokalsender, wer sie schauen mag, schaut sie und wer nicht lässt es bleiben. Wenn es niemand interessieren würde, gäbe es sie nicht.

3. Zonenkind

Zonenkind Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273
    Abonnenten oder Werbekunden können dem RBB oder HR nicht unerwartet weggebrochen sein, Lizenzrechte für teuren Sport oder Hollywoodware hat man auch nicht getätigt.
    Wie kommen dann solche Verluste zustande? Man weiß doch was man pro Jahr bekommt. Diesen Einnahmen müsste man die Ausgaben anpassen.

Telefrosch gefällt das.
  4. KL1900

KL1900 Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    273
    Schön, gut. Wenn ich dafür nicht bezahlen müsste.

5. emtewe

emtewe Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digipal ISIO HD DVB-T2, VU+ Uno 4K SE, LG 55EG9109 OLED, LG Largo 2.0 HF60LS
    Denon AVR X4300H, Teufel Viton 51, Fire TV Stick 4K, PS4 Pro + PSVR, Bluray Sony BDP S1200
    Multiroom Denon 3xHeos1 + 1xHeos7
    Hat hier irgendjemand mal den Bericht gelesen?
    Das Problem ist demnach die Altersversorgung der Mitarbeiter in Niedrigzinszeiten. Das irritiert mich noch viel mehr. Zahlen Rundfunkmitarbeiter keine Rentenbeiträge? Sind die Rundfunkanstalten vielleicht der Meinung, die staatliche Rente wäre zu gering, oder zukünftig nicht sicher?
    Falls ja, warum berichten Sie nicht darüber und tragen zu einer allgemeinen Lösung des Problems bei?
    Wenn die Rundfunkanstalten ihren Mitarbeitern eine besondere Altersversorgung sichern, warum soll die Allgemeinheit dafür zahlen? Lebensversicherer haben doch das gleiche Problem, wer hilft dort aus?
    Ich würde es für ausgesprochen "egoistisch" halten, wenn die Rundfunkanstalten ein allgemeines Problem erkennen, und das nur für ihre Mitarbeiter auf Kosten der Allgemeinheit zu lösen versuchen.

Telefrosch gefällt das.
  6. StefanX

StefanX Senior Member

Punkte für Erfolge:
    73
    Ich finde die "Lösung", mit dem sicherlich die meisten Leben könnten, inclusive mir, ist hier schon mehrfach genannt worden: Alles zusammenstreichen auf ein, zwei, maximal 3 Sender und gut ist.

Diese Sender sollten dann natürlich auch nicht irgendwelchen Sport, Unterhaltung oder sonstwas in dieser Richtung zeigen, sondern Infos, Dokus, Bildung, inclusive Lokalnachrichten.

Warum man, grade in heutigen Zeit, zwangsweise zahlt für Unterhaltungsprogramm ist mir schleierhaft.
    Soll man halt "öffentliches Pay TV" einführen, mit allen Unterhaltungssendungen die derzeit so laufen, kann dann jeder abonnieren und zahlen der es will.

Natürlich bliebe erstmal das Problem der üppigen Pensionen, aber das ist ja derzeit in allen Bereichen der öffentlichen Hand so.

kingbecher und KL1900 gefällt das.
  7. hdtv4me

hdtv4me Platin Member

Punkte für Erfolge:
    163
    Das sehe ich zu 100% genauso. Wenn es um Unterhaltung geht gefallen mir die Inhalte von Netflix und Amazon Prime. Diese Streaming Dienste bezahlen aber nur die, die daran Interesse haben, diejenigen denen dieses Angebot nicht gefällt, bezahlen nichts dafür. Andererseits muss ich den Fans von z.B. "Das Traumschiff" oder "Um Himmels Willen" ihre gewünschte Unterhaltung mitbezahlen, obwohl mich diese Sendungen überhaupt nicht interessieren.

Zuletzt bearbeitet: 31. August 2020
    kingbecher und StefanX gefällt das.
  8. StefanX

StefanX Senior Member

Punkte für Erfolge:
    73
    Genau das meine ich, aber natürlich auch Sport (obwohl ich das selber gelegentlich mal schaue), Shows usw.
    Eben alles was nicht mit dem eigentlich "Grundversorgungsauftrag" (nennt man das so?) der öffentlich Rechtlichen zu tun hat.

Ich bin da weder Jurist oder sonst jemand der sich detailiert mit diesem besagten "Grundversorgungsauftrag" auskennt, als man dies ins Leben gerufen hat, mag es ja sogar berechtigt gewesen sein, das Unterhaltung jeglicher Art dazu gehört.
    Damals gab es weder private Sender, Pay TV und irgendwelche Streaming Dienste sowieso nicht.

Wer Unterhaltung will, soll auch dafür bezahlen, aber freiwillig, nicht zwangsweise.

Den öffentlichen Versorgungsauftrag stellen wohl die wenigsten in Frage, den Preis bzw. hohen Unterhaltungsanteil mitsamt sovielen Sendern, dagegen wohl schon.

hdtv4me gefällt das.
  9. Real-dBoxer

Real-dBoxer Guest

Genau wie im Kino und Theater ...? :ROFLMAO:

10. emtewe

emtewe Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digipal ISIO HD DVB-T2, VU+ Uno 4K SE, LG 55EG9109 OLED, LG Largo 2.0 HF60LS
    Denon AVR X4300H, Teufel Viton 51, Fire TV Stick 4K, PS4 Pro + PSVR, Bluray Sony BDP S1200
    Multiroom Denon 3xHeos1 + 1xHeos7
    Vielleicht hilft dieser Bericht, das Problem zu verstehen: Gibt es Luxuspensionen bei ARD und ZDF?
    Es geht gar nicht so sehr um das Programm und die Technik, die Mitarbeiterpensionen lassen die Beiträge kontinuierlich steigen. Die Gebühren werden aktuell also NICHT erhöht um das Programm zu gestalten, sondern um den Lebensabend der ehemaligen und aktuellen Angestellten zu sichern.