1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Nächste Rundfunkanstalt macht Multimillionen-Minus

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 29. August 2020.

1. KL1900

KL1900 Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    273
    Anzeige
    Ja klar ist das okay für dich. Dein Fernsehspaß wird von mir als Nichtkonsument mitfinanziert.

Insomnium und StefanX gefällt das.
  2. Michael Hauser

Michael Hauser Lexikon

Punkte für Erfolge:
    223
    Technisches Equipment:
    Magenta One und Magenta TV Stick
    Ja, dann musst Du halt auswandern. :) Zum Beispiel in die USA. Wie auch immer, es ist eben Grundrecht oder auch Beitragspflicht, es sei denn, man ist befreit. Mich persönlich musst Du wegen der Sippenhaft nicht angreifen, ich habe das System nicht erfunden.

Zuletzt bearbeitet: 1. September 2020
  3. Niemand muß "auswandern", nur weil er mit dem System des öffentlich-rechtlichen-Rundfunks bzw. mit dessen Finanzierung unzufrieden ist! Derartige Aussagen sind weder mit freiheitlicher Demokratie, noch mit unserem Grundgesetz wirklich vereinbar. Jeder Bürger hat das Recht Kritik zu üben und demokratisch zu Veränderungen beizutragen. Das geht übrigens im Inland wesentlich besser als aus dem Ausland.

4. Michael Hauser

Michael Hauser Lexikon

Punkte für Erfolge:
    223
    Technisches Equipment:
    Ja das mag wohl sein und wir führen hier schon jahrelang Gespräche zwischen ÖR- Befürwortern und -Gegnern, Leute denen es egal ist, und Leuten, die Kritik üben. Kann sein, das ich hier bisschen dünnhäutig geworden bin, aber ich denke da beisst die Maus kein Faden ab, wenn es nun mal so ist, wie es ist. und gesetzlich verankert ist. Entsprechende Klagen wurden bisher alle abgewiesen, auch vor dem höchsten Gericht. Fest steht, wir haben ein duales System, zwischen ÖR und Privaten und darüber kann man diskutieren, wie auch immer. Aber wenn jemand mit dem Finger auf mich zeigt, das er mir meinen Fernsehgenuss finanziert, während er Nicht-Konsument des Ganzen ist, komm ich mir vor wie an den Pranger gestellt, fast schon als ob ich mich als Schmarotzer schämen sollte, TV zu konsumieren, was er, weil es nun einmal so ist, wenn er denn nicht befreit ist, mitfinanziert. Und dann werde ich halt dünnhäutig, denn ich habe das System nicht erfunden, schäme mich aber auch nicht, es zu nutzen.

5. Ja, das ist das Problem ist mir wohl bekannt. Man sollte prinzipiell Diskussionen mit Leuten meiden, bei denen der Wille zur sachlichen Diskussion offensichtlich nicht vorhanden ist. Ansonsten läuft man immer Gefahr, sich auf deren (niedriges) Niveau zu begeben.

Edit: Wobei ich durchaus auch jene verstehe, die sehr davon genervt sind, weil sie diesen ÖR mitfinanzieren müssen, selbst wenn sie ihn nicht nutzen. Selber erkenne ich den Sinn des ÖR durchaus an, habe aber auch meine Probleme mit dessen exorbitanten Finanzbedarf. Der Vorwurf der Geldverbrennungsmaschine auf Kosten der Allgemeinheit ist für mich nicht völlig aus der Luft gegriffen.

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 1. September 2020
  6. Michael Hauser

Michael Hauser Lexikon

Punkte für Erfolge:
    223
    Technisches Equipment:
    Ein Teil von mir sagt auch "hätte ich bloss nix gesagt", aber manchmal muss ich mich halt wehren.