1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

mysteriöser Blitzeinschlag

Dieses Thema im Forum "HILFE!!!! Alles kaputt???" wurde erstellt von de-coder, 30. August 2018.

  1. simonsagt

    simonsagt Board Ikone

    Registriert seit:
    11. April 2014
    Beiträge:
    3.563
    Zustimmungen:
    1.410
    Punkte für Erfolge:
    163
    Anzeige
    Der richtige Laie kennt nichtmal den Begriff Phase. :sneaky:

    Als jemand der ein paar Begriffe schonmal gehört hat, in eigenen Worten:

    Wahrscheinlich ist eine Überspannung gewesen. Da Spannung relativ ist, muss der Blitz nicht in die Stromleitung eingeschlagen haben, sondern kann auch einen Fehlstrom über die Erde ermöglicht haben.

    Eine Überspannung durch Induktion (auch EMP genannt) ist zwar möglich, aber dazu müsste der Blitz relativ nahe an Leitungen eingeschlagen haben, welche nicht richtig geerdet sind, da die Effekte über die Erdung überwiegen würden.

    Ganz falsch oder plausibel?

    Auf die Sache mit dem EMP über das TV-Kabel bin ich halt gekommen, weil bei so Überspannungen ist es normal nicht so wichtig, ob ein Gerät an ist oder nicht. Und laut OP wurden nur Geräte betroffen, die mit dem TV verbunden waren. Und ich habe mich halt gefragt, ob das überhaupt möglich ist.
     
  2. LizenzZumLöten

    LizenzZumLöten Board Ikone

    Registriert seit:
    8. September 2009
    Beiträge:
    3.026
    Zustimmungen:
    705
    Punkte für Erfolge:
    123
    Bei Thema Blitzschutz hast du im Grunde aus meiner Sicht zwei Möglichkeiten, entweder den Thread zu lesen :whistle: ... oder freundlich bei Dipol oder
    Discone nachzufragen.
     
  3. Dipol

    Dipol Wasserfall

    Registriert seit:
    21. Oktober 2007
    Beiträge:
    7.346
    Zustimmungen:
    810
    Punkte für Erfolge:
    123
    Einigen wir uns auf halbwegs richtig? :)

    Blitze sind eigentlich Gleichströme aber durch den steilen Anstieg, Stirnzeit genannt, verhalten sie sich wie hochfrequente Wechselströme. Wieviel Energie eingekoppelt wird hängt nicht nur vom Abstand eines LEMPs sondern auch - Blitz ist nicht gleich Blitz - seiner Stromstärke und der Steilheit der Stirnzeit ab. Auch von geerdeten Ableitungen von Blitzschutzanlagen oder Erdungsleitern können Blitzströme in insbesondere parallel verlegte Leiter und Metalle induziert werden. Zudem entsteht durch die induktive Impedanz auf Erdungsleitern ein erheblicher Spannungsabfall = Potenzialunterschied und jede noch so gute niederimpedante Erdungsanlage hat auch noch einen ohmschen Widerstand.

    Wer sich mit der Materie abseits der zahllosen Mythen ernsthaft befassen will, kommt um die Lektüre von frei downloadbarer Sekundeärliteratur wie primär dem DEHN Blitzplaner und dem VdB-Blitzschutz-Montagehandbuch nicht herum. Das ist allerdings auch kein leichteres Vorhaben als den gepinnten Erdungsthread durchzulesen, der schon lange unter einer fehlenden ordnenden Moderation leidet.