1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Mysteriöser BBC-Empfang auf 2D

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von Frank LG, 27. August 2003.

  1. Frank LG

    Frank LG Neuling

    Registriert seit:
    27. August 2003
    Beiträge:
    2
    Ort:
    Lüneburg
    Anzeige
    Hallo!

    Habe meine 60cm - Schüssel in Lüneburg mal auf Astra 2 D eingestellt, weil ich die BBC empfangen will. Mir war klar, dass 60 cm wohl nicht ausreichen würden, aber die Signalstärke sollte einen Hinweis geben, ob ich viel mehr brauche oder 80 cm evtl. schon ausreichen.

    Das Ergebnis des Versuchs ist - wie die Freunde von der Insel sagen würden - somewhat confusing.

    Super: Ich kann schon mit 60 cm BBC 1 empfangen, mit nur sehr seltenen Aussetzern.

    Strange: Ich bekomme kein einziges anderes Programm der BBC. Kann das eigentlich sein?

    BBC 1 empfange ich auf 10847 GHZ. Laut Astra ist diese - und nur diese - Frequenz noch teil des Sky Digitalpakets, die aber auch auf 2D abgestrahlt wird. Die ganzen BBC 1 - Frequenzen außerhalb des Sky-Pakets kriege ich nicht rein. Dafür gibt es auf 10847 noch zwei "Programme", in denen auf 4 bzw. 6 Kacheln (wie Astra Mosaik) BBC-Programme laufen. Über die Tonauswahl kann ich zwischen den Kacheln hin- und herschalten, aber eben nur, was den Ton angeht. Die einzelnen Kacheln kann ich nicht im Vollbild sehen.

    Was mich auch verblüfft. Laut Astra.de gibt es BBC Parliament auf Astra 2 South (12129 GHZ), also nicht auf 2D. Aber ich kann das Programm nicht empfangen.

    Kann jemand diese Ungereimtheiten erklären?

    Wenn ich mit 60 cm eine 2D-Frequenz gut empfangen kann, reichen dann 80 cm für alle aus?

    Danke für Eure Ideen!
     
  2. Zodac

    Zodac Foren-Gott

    Registriert seit:
    27. März 2001
    Beiträge:
    10.184
    Ort:
    BW
    Hi!

    Sowas guckt man nicht bei astra.de sondern bei lyngsat.com.
    Hier der direkte Link:

    http://www.lyngsat.com/28east.shtml

    Wie du hier siehst, ist der Transponder auch kein SKY Transponder mehr, sondern ein BBC Transponder. Hier sendet aber nur 1x BBC One Cambridge und sonst nur BBCi, der Infodienst der BBC (daher das Mosaik).

    Was mich jetzt allerdings verwundert, dass du anscheinend BBC Parliament auf 12129 V SR: 27500 FEC: 2/3 nicht empfängst.
    Denn Astra 2A und B sollten eigentlich bombig mit der 60er reinkommen. Deshalb würd ich dir empfehlen, stell an deinem Digitalreceiver die BBC Parliament Frequenz ein, stell die Schüssel so ein dass BBC Parliament BESTENS kommt (sollte auch mit ner 60er mind. 70-80% haben) und dann durchsuchst mal die folgenden Frequenzen:

    10773 H, 22000 5/6
    10788 V, 22000 5/6
    10803 H, 22000 5/6
    10818 V, 22000 5/6 und
    10847 V, 22000 5/6.

    Die sollten alle schwächer als BBC Parliament reinkommen (da Astra 2D). Aber wenn du auf 10847 V was gesehen hast, solltest du auf 10773 H z.B. auch was sehen. Und hier gibts bereits BBC One, Two, Three, Four, CBBC, CBEEBIES und BBC News 24.

    Also, einfach nochmal probieren.
    Dass auf 10847 V nur 1x BBC One drauf ist, ist jedenfalls völlig normal.

    Greets
    Zodac (aka Mike16)
     
  3. Michael

    Michael Platin Member

    Registriert seit:
    29. Januar 2001
    Beiträge:
    2.936
    Ort:
    Erkner bei Berlin
    Technisches Equipment:
    DM800, AZBox HD, Elanvision, Openbox...
    Geht doch prima!
    Grad eben empfangen und mit DVB2000/VGrabber aufgenommen:
    [​IMG]
     
  4. andimik

    andimik Board Ikone

    Registriert seit:
    28. Januar 2003
    Beiträge:
    4.515
    Ort:
    Kärnten
    Außerdem ist BBC Parl. mit einer besseren FEC ausgestattet, so dass der Empfang wirklich kein Problem darstellen muss.
     
  5. Frank LG

    Frank LG Neuling

    Registriert seit:
    27. August 2003
    Beiträge:
    2
    Ort:
    Lüneburg
    Danke für die Tipps. Hab mir eine 85er Schüssel gekauft und habe damit 80-90% Signalstärke bei 2D-Programmen. Dass ich BBC Parliament nicht empfangen konnte, lag an meinem Receiver. Habe alle Astra 1 - Programme gelöscht und den Suchlauf neu gestertet, dann war alles da. Vorher wollte mir das Gerät auch erzählen, dass ARD&ZDF auf Astra 2 senden. Es hat alle Sender, die es auf 1 gibt auch auf 2 "gefunden" - laut Programmliste - konnte aber nichts davon wirklich empfangen. Nach dem Reset habe ich den Suchlauf erst auf Astra 2 und dann auf 1 durchlaufen lassen, und dann hat es gefunzt.
     
  6. Zodac

    Zodac Foren-Gott

    Registriert seit:
    27. März 2001
    Beiträge:
    10.184
    Ort:
    BW
    Hi!

    WEnn du mit der 85er aber 80-90% hast, hätte deine 60er auch gereicht breites_
    Aber ist ja jetzt egal...

    Greets
    Zodac (aka Mike16)
     

Diese Seite empfehlen