1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Mysteriös! Digitaler Fernsehempfang gestört, aber wohl nur in meiner Wohnung

Dieses Thema im Forum "Digital TV für Einsteiger" wurde erstellt von barbara werner, 11. November 2012.

  1. Discone

    Discone Institution

    Registriert seit:
    2. Juni 2008
    Beiträge:
    19.838
    Zustimmungen:
    1.500
    Punkte für Erfolge:
    163
    Anzeige
    AW: Mysteriös! Digitaler Fernsehempfang gestört, aber wohl nur in meiner Wohnung

    Es gibt dafür verschiedene Systeme und zwei Funkfrequenzen 434 MHz und 868 MHz:
    Wireless M-Bus - Gebudetechnik - BusWiki - Busdatenbank - Powered by Kellendonk Elektronik (Bus,bus system)
    Bidirektionale Systeme mit Aktivierung durch das Ablesesystem, oder auch batteriebetriebene M-Bus Zähler,
    die alle 10 s ein Funktelegramm senden (Leistung < 10 mW).
    Heizkostenverteiler / Alphamess® Funksysteme / Funk-Heizkostenverteiler von Techem: Fernablesung per Funk
    Ein moderner Wärmezähler (868 MHz / 434 MHz): http://www.diehl.com/index.php?id=481&L=0&tx_downloadcenter_pi1%5Bfile%5D=5735&tx_downloadcenter_pi1%5Baction%5D=download&tx_downloadcenter_pi1%5Bcontroller%5D=Downloadcenter&cHash=c23a3762877055a0264f144ee9623883

    Neues BGH-Urteil: Mieter muss nachträglichen Einbau funkbasierter Ablesegeräte/Heizkostenverteiler dulden - Immobilien | XING
     
    Zuletzt bearbeitet: 11. November 2012
  2. WWizard2

    WWizard2 Silber Member

    Registriert seit:
    5. Mai 2006
    Beiträge:
    674
    Zustimmungen:
    20
    Punkte für Erfolge:
    28
    Technisches Equipment:
    Kathrein CAS 90
    2x Kathrein UAS 484
    2x ASTRO SBX478 m. UWS 78
    Hotbird 13, Astra 1, Astra 3A, Astra 2F

    1x Kathrein CAS 90
    4x Single 0,2dB
    DVB-T Antenne :
    Televes DAT 45+Axing TA 3-00
    empfangene Sender:
    Aachen, Köln, Langenberg, Düsseldorf, Essen, Wuppertal
    Ahrweiler, Heerlen, Roermond, Luik
    AW: Mysteriös! Digitaler Fernsehempfang gestört, aber wohl nur in meiner Wohnung

    ..... hatte mal einen ähnlichen Fehler.....
    nur bei HD Programmen - weiss nicht mehr welche-
    es stellte sich heraus, dass die Antennendose kaputt war.
    Ich hab das Kabel dann direkt verbunden und siehe da- alles perfekt.

    ww.
     
  3. goto2

    goto2 Board Ikone

    Registriert seit:
    25. Mai 2004
    Beiträge:
    3.384
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Mysteriös! Digitaler Fernsehempfang gestört, aber wohl nur in meiner Wohnung

    das liegt such nicht am Samung TV , ich habe das gleiche Problem aber bei DVB-T mit hier 4 Geräten Telefunken LED TV, Samung LED TV und zwei mal Panasonic 84 C HDD Recorder alle Geräte haben eine eigene Antenne , Empfang war eignelich immer sehr gut vor dem April 2012 also ich habe das so seit mitte 2012 und andere Bekannte haben das auch ,
    bei mir sind die Störungen auf N3,RTLII und Tele5
    und an einer möglichen erhöhten Sonnen Aktivität liegt das auch nicht, habe ich mehrfach selber überprüft die Sonne ist dieses Jahr sehr ruhig ,
    vielleicht liegt das an den Sender selber tippe ich mal , oder LTE müllt da rein
     
  4. Volterra

    Volterra in memoriam †

    Registriert seit:
    30. November 2004
    Beiträge:
    11.345
    Zustimmungen:
    1.414
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    Sony Z465800
    Sony 40EX500
    Panasonic Bluray Sat - Rec.
    AW: Mysteriös! Digitaler Fernsehempfang gestört, aber wohl nur in meiner Wohnung

    In Post#1 schriebst Du:
    Den TV der Nachbarin bei Dir angeschlossen?
    An Deine Dose und im Wechsel via 60m Kabel vom ÜP kommend
    und alles war mit dem FS der Nachbarin ok?

    Eine Koaxkabel (KathreinLCD95) Direktverbindung ÜP - Receiver mache ich immer,wenn mich jemand um Hilfe bei Empfangsstörungen gebeten hatte.
    Das war immer erfolgreich, da ja jede mögliche Klinke im BK-Netz des Hauses ausgeschlossen wird.

    Dann ist doch aus meiner Sicht erwiesen, dass Deine FS ursächlich sind.
    So unglaublich es auch sein mag, dass gleich 2 FS die gleichen Probleme haben.

    Was ich noch testen würde:

    Ein entsprechend langes Stromkabel an die Steckdose einer anderen
    Wohnung anschließen.
     
  5. D-Box user

    D-Box user Foren-Gott

    Registriert seit:
    4. Juni 2005
    Beiträge:
    14.600
    Zustimmungen:
    3.741
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: Mysteriös! Digitaler Fernsehempfang gestört, aber wohl nur in meiner Wohnung

    Zum Thema Stromkabel: Manchmal kann es auch hilfreich sein, den Netzstecker des TVs um 180 Grad zu drehen und damit Phase und Nulleiter vertauschen. Ich kenne Fälle, in denen das Probleme beheben konnte.
     
  6. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.111
    Zustimmungen:
    27.175
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: Mysteriös! Digitaler Fernsehempfang gestört, aber wohl nur in meiner Wohnung

    Dann liegt aber ein Defekt des Gerätes vor und man sollte es vom Netz getrennt lassen! (einseitiger Feinschluss)
     
  7. barbara werner

    barbara werner Neuling

    Registriert seit:
    11. November 2012
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Mysteriös! Digitaler Fernsehempfang gestört, aber wohl nur in meiner Wohnung

    Ja, das würde ich auch denken, aber in hatte meinen Tv auch schon bei der Nachbarin angeschlossen und dort hatte er keine Störungen. Deshalb ist es unwahrscheinlich, dass die Geräte kaputt sind.
     
  8. Robert Schlabbach

    Robert Schlabbach Talk-König

    Registriert seit:
    12. Juni 2003
    Beiträge:
    6.700
    Zustimmungen:
    165
    Punkte für Erfolge:
    73
    AW: Mysteriös! Digitaler Fernsehempfang gestört, aber wohl nur in meiner Wohnung

    Verwendest Du in Deiner Wohnung vielleicht Powerline Networking, also eine Netzwerkverbindung über die Steckdosen...?

    Probiere doch mal folgendes: Alles in der Wohnung vom Stromnetz trennen (falls Sicherungsschalter vorhanden sind, die abschalten), also auch Kühlschrank, etc, sodass alle möglichen Störer abgeschaltet sind. Ausserdem das Handy und Mobilteile von Schnurlostelefonen ausschalten. Dann beobachte mal den Stromzähler für Deine Wohnung - steht der still?

    Dann als einziges den Fernseher anschliessen und einschalten (die zugehörige Sicherung muss natürlich eingeschaltet werden - alles andere an derselben Sicherung eben aus der Steckdose ziehen). Läuft der vielleicht dann störungsfrei?
     
    Zuletzt bearbeitet: 12. November 2012
  9. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.111
    Zustimmungen:
    27.175
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: Mysteriös! Digitaler Fernsehempfang gestört, aber wohl nur in meiner Wohnung

    Richtig, und wenn ja dann nach und nach alle Geräte zuschalten (zuerst den Kühlschrank ;)).

    Gruß Gorcon
     
  10. Teoha

    Teoha Lexikon

    Registriert seit:
    21. Dezember 2006
    Beiträge:
    45.897
    Zustimmungen:
    23.916
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Mysteriös! Digitaler Fernsehempfang gestört, aber wohl nur in meiner Wohnung

    Trial and Error, wie erwähnt.