1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

MyFritz so möglich

Dieses Thema im Forum "Computer & Co." wurde erstellt von Eheimz, 6. Dezember 2014.

1. Gorcon

Gorcon Kanzler Premium

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Anzeige
    AW: MyFritz so möglich

Habe ich jetzt garnicht gegoogled. Nachtrag: sollte gehen http://avm.de/nc/service/fritzbox/f...Telefon-an-FRITZ-Box-anmelden-und-einrichten/
    Nochmal, mit dem kommst Du nur mit der Originalbox weiter aber nicht mit einer selbst gekauften Box. Die Zugangsdaten werden mit der Hardware verschlüsselt, das ist "ähnlich" wie Pairing. Auf der Box sind die Daten aber in der Regel unverschlüsselt drauf kommt man an die ran dann kannst Du diese auch in eine Orignal Fritte einlesen und VoIP funktioniert dann.
    Bei meiner Box musste ich die Daten mit einem spezellen Seriellen Kabel aus der geöffneten OriginalBox auslesen. da ist ja Linux drauf und mit Linux und ein paar einfachen Befehlen wurden dann die Daten auf dem PC gespeichert.
    Wenn das so einfach wäre wie Du Dir das denkst gäbe es doch nicht die Forderung das die Anbieter die Daten zur verfügung stellen müssen. http://forum.digitalfernsehen.de/forum/df-newsfeed/342495-gesetz-gegen-routerzwang-noch-diesem-jahr.html
    Und es gäbe nicht unzählige Threads wie man die Daten auslesen kann (oder auch nicht). ;)

2. Eheimz

Eheimz Institution Premium

Punkte für Erfolge:
    168
    Technisches Equipment:
    180cm Mabo 57°O-45°W Invacom KU Flansch LNB
    Diverse Receiver, u.a. Dreambox 920UHD, Dreambox 7020HD, DM520HD, DM500HD, VU+ Duo2, VU+ Duo 4K SE, Octagon SF 108, SF 4008, SF 8008, Technisat HD8-S
  3. Gorcon

Gorcon Kanzler Premium

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:

So einfach ist es aber nicht! Damit bekommst du nur Internet aber kein VoIP.

4. Lt_Spock

Lt_Spock Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    Deutsches Kulturgut - Weg mit dem Muselmannkram

Wenn eine Fritzbox 7490 von o2 an deinem Anschluss funktioniert, dann funktioniert auch jede 7490 aus dem Laden an deinem Anschluss wenn mndestens Firmware 6.04 drauf ist (was auch der Fall sein wird). Du musst dann nur deine Internetzugangsdaten eintippen und als Provider o2 auswählen und die Fritzbox zieht sich dann automatisch die VoIP-Daten wie beim o2 Router.

Also die Homebox 6641 kann kein PPPOE passthrough (weil o2 das so will), weil es ein VDSL Router ist, du aber offensichtlich trotzdem nur ADSL hast. Das ist naürlich blöd, da die ADSL-Router von o2 PPPOE passthrough können und dadurch deine Fritzbox auch eine exteren IP bekommen würde mit der dynDNS möglich wäre.

Also bei o2 nachfragen ob eine Fritzbox 7490 von o2 an deinem Anschluss funktioniert und wenn ja kannst Du jede 7490 nehmen, da o2 die Fritzbox nicht brandet.

5. Eheimz

Punkte für Erfolge:
    168
    Technisches Equipment:
    Diverse Receiver, u.a. Dreambox 920UHD, Dreambox 7020HD, DM520HD, DM500HD, VU+ Duo2, VU+ Duo 4K SE, Octagon SF 108, SF 4008, SF 8008, Technisat HD8-S

Die 7490 bekomme ich sowieso. Sollte ich ursprünglich bekommen. Nur aber ist ungewiss wann. Es kann Januar oder gar Februar werden. Das dauert mir zu lang mit dieser krüppelbox.
    Klappt es auch dann mit einer kleineren Box, etwa der 7330 ?

Ich habe es testweise gestern Mut der 3270 probiert, was auch geklappt hat. Ob VOIP geklappt hätte, entzieht sich meiner Kenntnis.

6. Lt_Spock

Lt_Spock Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:

Wenn Du von o2 die 7490 für deinen Anschluss bekommst, dann funktioniert auch jede 7490 aus dem Handel. Die FW ist absolut identisch, lediglich ab FW 6.04 ist o2 als Provider in der Auswahl dabei. Die Box zieht sich dann die Daten für VoIP automatisch.

Die 3270 funktioniert nur mit Internet.

Es bleiben dir also folgende Alternativen:

- warten bis o2 die 7490 liefert
    - selber eine 7490 kaufen
    - die 6641 auslesen und die 3270 händisch konfigurieren

7. Eheimz

Punkte für Erfolge:
    168
    Technisches Equipment:

Geht auch ein kleinerer Modell zu kaufen etwa die 7330 ? Die 7490 ist ja nicht so günstig ?

8. Lt_Spock

Lt_Spock Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:

Das wird nicht gehen, da der Router bei o2 im ASC hinterlegt sein muss und da o2 nur die 7490 anbietet wird eine 7330 nicht gehen.

9. Eheimz

Punkte für Erfolge:
    168
    Technisches Equipment:

Verstehe. Wie gorcon geschrieben hat der besagte Routerzwang.

10. Gorcon

Gorcon Kanzler Premium

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:

Dann muss das aber jetzt ganz anders von O² gehandhabt worden sein (oder sie reagieren schon auf das Routerzwangsverbot) Bei meiner 7390 steht ja auch Alice in der Auswahl für die Zugangsdaten damit wird die Box aber nicht freigeschaltet wenn man die normalen Zugangsdaten vom Anbieter eingibt!

Ich hoffe man gibt das jetzt endlich auf so das man seine eigene Box verwenden kann.
    Aber wenn die 7490 ausgegeben wird und die sollte wirlich die AVM FW drauf haben, dann braucht sich Eheimz ja keine neue Fritzbox mehr kaufen! ;)

Ich traue dem ganzen noch nicht so ganz. ;)