1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

MwSt. berechnen

Dieses Thema im Forum "Coole Seiten" wurde erstellt von Michael, 8. März 2005.

  1. Gag Halfrunt

    Gag Halfrunt Lexikon

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    22.635
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    48
    Anzeige
    AW: MwSt. berechnen

    Moin Leute, ich muss mir gerade das Lachen verkneifen, insbesondere was Blacky da so von sich gibt. Dreisatz sei Käse... :rolleyes:
    Dabei ist seine Rechnung nichts anderes als Dreisatz, nur dass eben ein Teil der Formel zusammengefasst ist. Aber am Grundproblem ändert sich nichts.

    Und hier wird ja sehr eindrucksvoll bewiesen, dass manche selbst an diesem einfachen Problem scheitern...

    Gag
     
  2. BlackWolf

    BlackWolf Wasserfall

    Registriert seit:
    19. September 2003
    Beiträge:
    8.152
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: MwSt. berechnen

    Sicher, aber es ist eine wesentlich elegantere Ausformulierung, da mir eine Funktion angegeben wird.
     
  3. Gag Halfrunt

    Gag Halfrunt Lexikon

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    22.635
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: MwSt. berechnen

    Ob man beim Dreisatz den zweiten Schritt vor dem ersten tut, also die Formel zusammenfasst, ändert nichts am Grundprinzip, nur an der Ausführung.

    Wer die enorme Leistung im Kopf hinbekommt, der kann gerne 1,16 eintippen... ;) Mache ich auch nicht anders, hab die Prozent-Taste auf meinem Taschenrechner noch nie gebraucht.
    Im Gegenteil: Ich hatte mal eine Freundin in einer kaufmännischen Ausbildung. Da bin ich schier wahnsinnig geworden, als ich gesehen habe, wie sie das gerechnet hat... :eek:

    Aber trotzdem bleibt der Dreisatz "die Mutter" unserer eleganteren Rechenweise :D

    Gag
     
  4. sderrick

    sderrick Board Ikone

    Registriert seit:
    23. April 2002
    Beiträge:
    4.120
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: MwSt. berechnen

    ..das scheint aber genau dein problem zu sein. Man kann sich ja mal vertun wie bei deiner 1. rechnung, aber durch blosses hingucken sollte man sofort erkennen, dass es so nicht stimmen kann. Wenn (insbesondere bei angehenden ingenieuren ;) ) das schätzvermögen nicht mehr entwickelt ist, befürchte ich das schlimmste :p :D
     
  5. Gag Halfrunt

    Gag Halfrunt Lexikon

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    22.635
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: MwSt. berechnen

    Ich glaube, mit dem "scharfen Hinsehen" meinte er andere Kurven, über die man sonst diskutiert... ;)
     
  6. Michael

    Michael Platin Member

    Registriert seit:
    29. Januar 2001
    Beiträge:
    2.940
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    DM800, AZBox HD, Elanvision, Openbox...
  7. jürgen-bremen

    jürgen-bremen Senior Member

    Registriert seit:
    18. Januar 2005
    Beiträge:
    165
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: MwSt. berechnen

     
  8. 1.Lulatsch

    1.Lulatsch Junior Member

    Registriert seit:
    4. September 2004
    Beiträge:
    52
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    16
    AW: MwSt. berechnen

    Der arme Michael [​IMG] , jetzt kommt doch die Diskussion auf, dass die Mwst. auf 18% erhöht werden soll und das kommt bestimmt auch. Das ganze Programm [​IMG] kaputt.