1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

MwSt. berechnen

Dieses Thema im Forum "Coole Seiten" wurde erstellt von Michael, 8. März 2005.

  1. solid2000

    solid2000 Lexikon

    Registriert seit:
    28. April 2002
    Beiträge:
    36.640
    Zustimmungen:
    463
    Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    Dampfmaschine
    Anzeige
    AW: MwSt. berechnen

    e=mc²

    Sollte auch für die Mwst gelten! :)
     
  2. jürgen-bremen

    jürgen-bremen Senior Member

    Registriert seit:
    18. Januar 2005
    Beiträge:
    165
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: MwSt. berechnen

    Hallo Michael,

    ich wollte Deinen MWSt-Rechner nicht madig machen, sondern nur darauf aufmerksam machen, daß bei allen heutigen Hilfsmitteln die einfachsten Grundrechenarten zu kurz kommen.

    Wenn ich erlebe, wie meine Steuerberaterin in einer Tabelle nachsieht, wieviel MWSt in einem Bruttobetrag drin ist; oder ein Bankangestellter den Computer braucht, um Zinsen auszurechnen, dann werde ich schon nachdenklich, ob es richtig ist, Kindern im Grundschulalter schon einen Computer hinzustellen.

    Und Blackwolf: Den Dreisatz kann man natürlich nicht für alles verwenden, aber er hilft, ein Gefühl dafür zu bekommen, ob ein Wert einer simplen Funktion nun größer oder kleiner wird, und welche Größe als 100% anzusetzen ist.
     
  3. BlackWolf

    BlackWolf Wasserfall

    Registriert seit:
    19. September 2003
    Beiträge:
    8.152
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: MwSt. berechnen

    Um den Wert einer Funktion abschätzen zu können macht man in der Schule eine Kurvendiskussion, leitet das Ding ab und so. In der Uni macht man das durch "scharfes Hinsehen" :D
     
    Zuletzt bearbeitet: 9. März 2005
  4. jürgen-bremen

    jürgen-bremen Senior Member

    Registriert seit:
    18. Januar 2005
    Beiträge:
    165
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: MwSt. berechnen

    Bei uns hatten Kurvendiskussionen jedoch einen anderen Hintergrund :D :D
     
  5. Loewe

    Loewe Neuling

    Registriert seit:
    13. Dezember 2002
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: MwSt. berechnen

    Nun ja, diese Rechnung funktioniert nur mit 135 als Nettobetrag. Macht also 156,60 brutto. Nur dass dies zusammen mit Faktor 0,84 eben NICHT wieder 135 ergibt. Daher wäre es gut, wenigstens diesen "Hauptschul-Käse" zu beherrschen...

    Dass nicht alle Steuerberater ein gutes Zahlenverständnis haben, kann ich leider bestätigen. Jemand sagte mal, es gilt in diesem Lande irgendwie als schick, schlechte Mathe-Noten gehabt zu haben, denn das behaupten sowieso ungefragt 80-90% aller Leute von sich und finden das wohl auch irgendwie alle sympathisch. Derjenige hat leider auch noch recht damit!

    Viele Grüße,
    Loewe
     
  6. BlackWolf

    BlackWolf Wasserfall

    Registriert seit:
    19. September 2003
    Beiträge:
    8.152
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: MwSt. berechnen

    Wie gesagt, ich muss genug Programme schreiben, die viel komplexere Mathe-Probleme lösen müssen.

    Und wenn ich von dem Netto Betrag 16% bestimme und dieses Ergebnis auf den ursprünglichen Nettobetrag aufaddiere, hab ich den Nettobetrag um 16% vergrößert.

    Wie gesagt, Dreisatz ist Hauptschulkäse.
    Beispiel: Eine Kultur von 500 Bakterien vermehrt sich jeweils pro Stunde um 50%. Wieviel Bakterien gibt es nach 3 Stunden?
    Und schon haste mit deinem Dreisatz ins Klo gegriffen, da dies exponentielles statt lineares Wachstum ist. Klar, der Hauptschüer rechnet wahrscheinlich 500*2*2*2 oder sowas und meint dann, dass nach 3h 13500 Bakterien da wären, während eben richtigerweise 500*ln e^(1,50 * 3) gerechnet wird und man auf 2250 kommt.
    Daher ist Dreisatz hochgefährlich, da dieser wirklich nur bei linearen, aber nicht bei exponentiellem oder gar logistischem Wachstum funktioniert. Und das erkennt nicht jeder, deshalb ihn am besten schnellstmöglich vergessen.
     
    Zuletzt bearbeitet: 10. März 2005
  7. Bertel

    Bertel Silber Member

    Registriert seit:
    20. August 2003
    Beiträge:
    808
    Zustimmungen:
    22
    Punkte für Erfolge:
    28
    Technisches Equipment:
    45cm-125cm Ku-Band, 220cm C-Band
    AW: MwSt. berechnen

    Ich muß Loewe voll zustimmen ...

    ---

    @BlackWolf - Sieht toll aus, die Gleichung, ist aber gleichwertig mit 500*4.5 ... :D und schon isses wieder linear ...

    weil ln e^x = x ist ...

    (Glaub, da stimmt was nicht so ganz, oder? ;) )

    Lösung: Wenn zu Anfang 500 Bakterien gegeben sind, pro Stunde ein Wachstum von 50% vorliegt und 3 Stunden gewartet wird, dann sind nach 3 Stunden x = Anzahl * Wachstumsfaktor ^ Zeit = 500 * 1.5 ^ 3 = 1687.5 (=1688) Bakterien vorhanden.

    ---

    Der Dreisatz ist schon sinnvoll - dort wo man ihn einsetzen kann.

    Heute ist sowas eh nicht mehr das Problem; für manche meiner Kommilitonen war Taschenrechnerbedienung die größere Schwierigkeit ... ;)
     
    Zuletzt bearbeitet: 10. März 2005
  8. jürgen-bremen

    jürgen-bremen Senior Member

    Registriert seit:
    18. Januar 2005
    Beiträge:
    165
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: MwSt. berechnen

    Ich fürchte, daß BlackWolf ein bißchen abgehoben hat und sich doch noch mal mit Hauptschulkäse befassen sollte, um seine täglichen Aufgaben nicht nur durch höhere Mathematik lösen zu müssen.

    Was sagst Du denn Deiner Frau oder Freundin, wenn sie mit einem Kuchenrezept zu Dir kommt und fragt, welche Zutatsmengen sie nehmen muß, wenn die Backform nur 2/3 der angegebenen Form faßt? - Dreisatz anwenden, keine Exponentialgleichung!
     
  9. BlackWolf

    BlackWolf Wasserfall

    Registriert seit:
    19. September 2003
    Beiträge:
    8.152
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: MwSt. berechnen

    .----
     
    Zuletzt bearbeitet: 12. November 2009
  10. jürgen-bremen

    jürgen-bremen Senior Member

    Registriert seit:
    18. Januar 2005
    Beiträge:
    165
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: MwSt. berechnen

    Na Blackwolf, dann sind wir uns ja einig!