1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

MW/KW/LW Abschaltungen

Dieses Thema im Forum "Analog-Ecke" wurde erstellt von Radiohörer, 20. August 2012.

  1. Radio10

    Radio10 Senior Member

    Registriert seit:
    17. Januar 2015
    Beiträge:
    205
    Zustimmungen:
    43
    Punkte für Erfolge:
    38
    Technisches Equipment:
    Sat Astra19/Astra28/Hotbird/Türksat/Monacosat/Eurobird9/UKW,MW,LW,KWDab plus,Dvbt NL und D.Amateurfunk TV nur Empfang 10 GHz und 1,2 GHz von PI6ATR.
    Anzeige
    Grundsätzlich kann man das sagen,aber in den Niederlanden tut sich momentan viel.Und mehr Sender sollen folgen.Keine Kilowattgiganten aber immerhin.Mit guter Rahmenantenne oder Langdraht könnte zumindest in Grenznähe etwas hörbar werden.Und auch Spanien ist noch sehr stark vertreten auf MW.Habe ich heute vor Sonnenaufgang noch getestet.Auch der Sender Nador auf LW 171 kHz kam wie ein Ortssender herein.Die Faszination des Fernempfangs bleibt erhalten,auch im Zeitalter von I net und anderen Empfangswegen.Aber das Feeling dafür kann man wohl nur haben wenn man mit dem AM Bereichen grossgeworden ist.Junge Hörer von heute werden mit der heutigen Technik groß,die kennen die MW usw nicht mehr.
     
  2. Gast 84634

    Gast 84634 Guest

    Solange man nicht in einen Gebiet wohnt (oder neben :mad:) wo die Power Line eingesetzt werden hat man eh glück mit der :whistle:.
     
  3. Medienmogul

    Medienmogul Großkapitalist

    Registriert seit:
    30. September 2012
    Beiträge:
    3.922
    Zustimmungen:
    2.232
    Punkte für Erfolge:
    163
    Diesen Unsinn hast du vor ein paar Tagen schon im DF-Newsfeed-Unterforum gepostet. Durch Wiederholungen wird es nicht richtiger. Es ist und bleibt Unfug.

    Richtig ist:

    Die Mittelwelle ist frühestens dann tot, wenn die BBC abschaltet.


    Auf 657, 693, 810, 882, 909 und 990 KHz sendet weiterhin die BBC. Ebenso betreibt die BBC auf 198 KHz einen sehr kräftigen Langwellen-Sender, den ich auch am helllichten Tage fast überall in Nordrhein-Westfalen im Autoradio hören kann. :cool:

    Welchen Zweck hat die Mittelwelle in der heutigen Zeit, wo eine gute Dachantenne 40 verschiedene UKW-Programme und mindestens ebenso viele DAB+ Programme aus dem Äther holt? Wo jeder Internet-Radio hat (oder haben könnte) und Hunderte von Radioprogrammen über DVB-C, DVB-S und DVB-T in die Häuser geleitet werden?

    Tatsächlich hat die Mittelwelle für mich als Satelliten-Freak zu Hause keine Bedeutung mehr. Ich wohne im Versorgungsgebiet des Spotbeams von Astra 2G und kann diejenigen Radioprogramme der BBC, welche über Mittelwelle und Langwelle ausgestrahlt werden, zu Hause in deutlich besserer Klangqualität über Satellit empfangen.

    Mobil bzw. unterwegs sieht die Sache anders aus. Jeden Tag schalte ich im Autoradio die so genannten "AM-Bereiche" und höre Mittelwelle und / oder Langewelle. Nicht sporadisch, sondern täglich. Deswegen finde ich, dass diese Frequenzbereiche auch im Hochsommer 2016 noch sehr lebendig sind. :love:

    Seit ich 12 Jahre alt bin, höre ich Radioprogramme in englischer Sprache. Als ich 12 Jahre alt war, gab es nur drei Programme des WDR, dazu drei Programme des Südwestfunks, ein kommerzielles Radio in deutscher Sprache (auf 97 MHz), ein paar Holländer, mit etwas Glück den Hessischen Rundfunk - und eben BFBS.

    Später kam AFN dazu, was ich sehr geliebt habe. (Es kam nicht wirklich hinzu, sondern ich bekam eine UKW-Dachantenne, welche die Signale vom Feldberg/Taunus herein holte.) Aber BFBS war hier der Ortssender. BFBS hatte zwei superstarke Frequenzen: Langenberg und Bielefeld.

    Während die 103 in Bielefeld noch aktiv ist, wurde BFBS in der ehemaligen preußischen Rheinprovinz inzwischen komplett abgeschaltet. Die Langenberger Frequenz wurde schon vor ein paar Jahren an das Deutschlandradio Kultur übergeben. Dieses Jahr haben wir die Abschaltung der 105.1 in Rheinberg zu beklagen. Mit BFBS im Rheinland ist es jetzt zumindest auf UKW vorbei. Über das Internet, über Satellit und über Kabel kann man auch im Rheinland weiterhin BFBS hören.

    Von daher sind die verbleibenden Mittel- und Langwellen-Sender jetzt für mich eine wichtige Informationsquelle. Ich will die Welt nicht nur aus der Sicht der deutschen Medien berichtet bekommen.

    Ich gucke gerne über den Gartenzaun und gucke und höre gerne fremdsprachige Nachrichten. Zu Hause bin ich mit Eutelsat Hot Bird (13 Grad Ost) und Astra 2G (28 Grad Ost) bestens versorgt.

    Aber unterwegs ist aktuell BBC Radio 4 mein wichtigster Auslandssender. Ich höre regelmäßig Nachrichten auf BBC Radio 4.

    Deswegen wehre ich mich gegen die Behauptung, die Mittelwelle sei tot. Das stimmt so nicht, wenngleich ich eigentlich mehr Langwelle als Mittelwelle höre.

    Auf Mittelwelle bekomme ich tagsüber noch Radio 5-3-8, dessen UKW-Frequenzen für mich unbrauchbar sind und was seit Januar über Satellit verschlüsselt ist.

    Zu erwähnen wären noch TalkSport auf 1053 / 1089, Absolute Radio auf 1215 und RTBF La Première auf 621 KHz.
     
    Zuletzt bearbeitet: 28. August 2016
  4. Gast 84634

    Gast 84634 Guest

    Leider bekomme ich kein BBC rein.
    Wo stehen die Sender?
     
  5. Medienmogul

    Medienmogul Großkapitalist

    Registriert seit:
    30. September 2012
    Beiträge:
    3.922
    Zustimmungen:
    2.232
    Punkte für Erfolge:
    163
    In Wien wird das tagsüber auf Mittelwelle nicht gehen. Probier mal abends die 693.

    Die besten Chancen solltest du auf der Langwelle 198 KHz haben. Auf dieser Frequenz habe ich auch tagsüber in Westfalen stabilen Empfang, während ich 5 Live auf Mittelwelle abends und nachts höre.

    Die Sender stehen in England bzw. im Falle der 810 in Schottland. BBC Radio 4 FM solltest du aber eigentlich über das Internet bekommen. :winken:

    Tagsüber ist bei mir in der Region der stärkste Sender auf Mittelwelle RTBF La Première.
     
  6. Gast 84634

    Gast 84634 Guest

    Ich muss mein SDR wieder mal auspacken.
     
  7. Medienmogul

    Medienmogul Großkapitalist

    Registriert seit:
    30. September 2012
    Beiträge:
    3.922
    Zustimmungen:
    2.232
    Punkte für Erfolge:
    163
    Was ist ein SDR? Wenn du wirklich Spaß haben willst, dann prüfe doch mal, ob es bei dir technisch und rechtlich möglich ist, eine Satelliten-Antenne auf 10 Grad Ost auszurichten. Laut Lyngsat.com liegt die Frequenz 11221 V auf dem Widebeam von Eutelsat 10 A und hat auch in Wien noch volle 48 dB Power.

    Es ist ein DVB-S2 QPSK Transponder mit SR 30000 und FEC 5/6. Zu gucken gibt's da nichts (leider alles verschlüsselt), aber die Radioprogramme sind genial. :cool:
     
  8. Gast 84634

    Gast 84634 Guest

  9. Medienmogul

    Medienmogul Großkapitalist

    Registriert seit:
    30. September 2012
    Beiträge:
    3.922
    Zustimmungen:
    2.232
    Punkte für Erfolge:
    163
    Dann pack eine zweite daneben. :D

    Ich richte meine drehbare Schüssel meist so aus, dass sie sowohl Kurdistan TV auf 11008 V SR 2963 FEC 3/4 von 10 Grad Ost als auch die Hauptsender von 9 Grad Ost empfãngt, wobei das TF1 HD manchmal nicht mitkommt.
     
  10. Gast 84634

    Gast 84634 Guest

    Jop nur brauche ich dafür eine Sicherheitsausrüstung das ich nicht vom Dach stürze.