1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

MW/KW/LW Abschaltungen

Dieses Thema im Forum "Analog-Ecke" wurde erstellt von Radiohörer, 20. August 2012.

  1. Martyn

    Martyn Institution

    Registriert seit:
    7. Juni 2005
    Beiträge:
    15.308
    Zustimmungen:
    5.567
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    DVB-S: 5° W / 9° E / 13° E / 19.2° E via Wavefrontier T55
    DVB-T: Hoher Bogen, Ochsenkopf, Cerchov und Plzen-Krasov
    Anzeige
    Ebenso wichtig wie das Equipment ist natürlich auch ein geeigneter Standort.
     
  2. Andy77

    Andy77 Gold Member

    Registriert seit:
    9. August 2004
    Beiträge:
    1.409
    Zustimmungen:
    60
    Punkte für Erfolge:
    58
    Technisches Equipment:
    Comag SL40HD - Armstrad DXR 100 - Xtrend ET 4000
    Der DE 1103 Weltempfänger kann diese Frequenzen. Ebenso die Sangean ATS Radios, hier muss man aber einen kleinen Trick anwenden und auf den USA Modus (10 kHz Abstimmschritte) umschalten, um über 1600 kHz zu kommen. Stationsempfänger funktionieren natürlich auch ;)
     
  3. Martyn

    Martyn Institution

    Registriert seit:
    7. Juni 2005
    Beiträge:
    15.308
    Zustimmungen:
    5.567
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    DVB-S: 5° W / 9° E / 13° E / 19.2° E via Wavefrontier T55
    DVB-T: Hoher Bogen, Ochsenkopf, Cerchov und Plzen-Krasov
    Weltempfänger zählen aber nicht unbedingt zu den Geräten die in normalen Haushalten zu finden sind, sondern da braucht es schon eine realtiv hohe Affinität zu Rundfunk und Empfangstechnik.
     
  4. Andy77

    Andy77 Gold Member

    Registriert seit:
    9. August 2004
    Beiträge:
    1.409
    Zustimmungen:
    60
    Punkte für Erfolge:
    58
    Technisches Equipment:
    Comag SL40HD - Armstrad DXR 100 - Xtrend ET 4000
    Also wenn ich zB Radio Neuseeland, den BBC WS oder die Voice of Vietnam abseits irgendwelcher Streams hören möchte, komme ich kaum um einen Weltempfänger herum. Mir ist aber durchaus bewusst, daß das verblassendes Wissen ist. Weltempfänger waren sicher schon einmal populärer, in soweit würde ich dir zustimmen.
     
  5. Andy77

    Andy77 Gold Member

    Registriert seit:
    9. August 2004
    Beiträge:
    1.409
    Zustimmungen:
    60
    Punkte für Erfolge:
    58
    Technisches Equipment:
    Comag SL40HD - Armstrad DXR 100 - Xtrend ET 4000
    Zur Zeit läuft auf 6395 kHz Misti Radio, ein Kurzwellenpirat der vorwiegend Rock'n'Roll spielt
    Auf 6005 kHz Radio Mi Amigo und auf 6150 kHz Radio Europa. Das sind aber legale Sender.
     
    Zuletzt bearbeitet: 13. Februar 2016
  6. robiH

    robiH Foren-Gott

    Registriert seit:
    7. August 2003
    Beiträge:
    11.006
    Zustimmungen:
    1.564
    Punkte für Erfolge:
    163
    Wann werden die vier frankophonen Langwellenprogramme abgeschaltet?
     
  7. Radio10

    Radio10 Senior Member

    Registriert seit:
    17. Januar 2015
    Beiträge:
    205
    Zustimmungen:
    43
    Punkte für Erfolge:
    38
    Technisches Equipment:
    Sat Astra19/Astra28/Hotbird/Türksat/Monacosat/Eurobird9/UKW,MW,LW,KWDab plus,Dvbt NL und D.Amateurfunk TV nur Empfang 10 GHz und 1,2 GHz von PI6ATR.
    Radio France auf 162 khz wird Ende 2016 abschalten,der Rest ist noch unbekannt.Aber lange wird es wohl auch bei den verbleibenden Senden nicht dauern.BBC Radio 4 wird sie wohl alle überleben.Bis zu letzten Senderöhre.Die BBC ist über LW auch in U Booten zu empfangen.Sogar in einigen Tunneln in GB sind Kleinsender für Radio 4 installiert.Das Programm hat wohl noch einen hohen Stellenwert.
     
  8. Andy77

    Andy77 Gold Member

    Registriert seit:
    9. August 2004
    Beiträge:
    1.409
    Zustimmungen:
    60
    Punkte für Erfolge:
    58
    Technisches Equipment:
    Comag SL40HD - Armstrad DXR 100 - Xtrend ET 4000
    Auf 3903 kHz treibt gerade der Pirat Radio Alice sein Unwesen ;)
     
  9. Nobb66

    Nobb66 Senior Member

    Registriert seit:
    23. Dezember 2012
    Beiträge:
    404
    Zustimmungen:
    118
    Punkte für Erfolge:
    53
    Technisches Equipment:
    Dreambox DM 900 UHD
    AB Cryptobox 800 UHD
    Openbox S2 Mini HD+
    BBC Radio 4 LW ist auch wegen Cricket-Übertragungen ("Test Matches") sehr beliebt. Britische Lastwagenfahrer hören den Sender gern, z. B., wenn sie in Nordfrankreich unterwegs sind.
     
  10. Andy77

    Andy77 Gold Member

    Registriert seit:
    9. August 2004
    Beiträge:
    1.409
    Zustimmungen:
    60
    Punkte für Erfolge:
    58
    Technisches Equipment:
    Comag SL40HD - Armstrad DXR 100 - Xtrend ET 4000
    Und ich hier in Peine. Ich habe damals extra meinen LC-Selektor für den Langdraht bis auf Langwelle ausgelegt, um auch die BBC4 Cricketübertragungen hören zu können, und Heiligabend die Christmas Chorals aus dem King's College.
    Mit einem anderen Drehko kann ich bis DCF77 abstimmen. Hab ich schon getestet. Leider sind 36m Langdraht, ein 2m langer und 50cm unterhalb Erdgleiche eingebrachter Staberder und eine 1m lange Spule mit 25cm Durchmesser etwas unhandlich zu transportieren

    Zur Zeit läuft auf 6170 kHz Mike Radio, ein holländischer Pirat, mit recht ansehlicher Audioqualität. Auch die alten Bekannten auf 6005 - MiAmigo, 6070 - EMR (European Music Radio) und 6150 Radio Europa sind mit gut empfangbaren Signalen vertreten