1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

MW/KW/LW Abschaltungen

Dieses Thema im Forum "Analog-Ecke" wurde erstellt von Radiohörer, 20. August 2012.

  1. Radiohörer

    Radiohörer Guest

    Anzeige
    AW: MW/KW/LW Abschaltungen

    Am 28. September 2012 soll der 236 Meter hohe Sendemast I1 in Wiederau bei Leipzig abgerissen werden. Die UKW Sendungen laufen inzwischen über einen benachbarten, 212 Meter hohen Sendemast und die Mittelwellensendungen über eine Dreiecksflächenantenne aus jeweils 50 Meter hohen Sendemasten.

    EDIT: Der Abriss wurde am 27. September 2012 kurzfristig abgesagt. Ein neuer Abrisstermin ist nicht bekannt.

    Quelle:radioeins - Mast I1 in Wiederau wird abgerissen
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 27. September 2012
  2. Radiohörer

    Radiohörer Guest

    AW: MW/KW/LW Abschaltungen

    Die italienische Rundfunkanstalt RAI hat den Betrieb der Sendeanlage in Neapel-Marcianise (657 kHz, 120 kW, andere Quellen besagen 50 kW) am 17. September 2012 eingestellt. Der Grund für die Abschaltung war ein abgelaufener Pachtvertrag für das Sendegelände.

    Da dieselbe Frequenz auch von den Senderstandorten Montiggl in Südtirol (25 kW) und Coltano bei Pisa (50 kW) abgestrahlt wird, ist auch weiterhin dasselbe Programm (Rai Radio 1) auf der 657 kHz zu hören. Während der Sender Coltano im 24 Stunden-Betrieb läuft, wird der Sender Montiggl täglich von 0 Uhr bis 6 Uhr abgeschaltet.

    Quelle: radioeins - Mittelwelle Neapel abgeschaltet
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 12. Oktober 2012
  3. Radiohörer

    Radiohörer Guest

    AW: MW/KW/LW Abschaltungen

    Die BBC schließt ihren Kurzwellensender in Zypern im Jahr 2013. Über diesen Sender wird der BBC World Service ausgestrahlt. Begründet wird dies mit drastischen Sparmaßnahmen.

    BBC-Sparplan: Aus für Kurzwellensender auf Zypern
     
  4. Radiohörer

    Radiohörer Guest

    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 30. Oktober 2012
  5. Doc1

    Doc1 Board Ikone

    Registriert seit:
    27. Januar 2001
    Beiträge:
    3.630
    Zustimmungen:
    4.598
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: MW/KW/LW Abschaltungen

    Der Monte Ceneri hat auch Besseres verdient, als die russische Propagandaschleuder.:cool:
     
  6. Radiohörer

    Radiohörer Guest

    AW: MW/KW/LW Abschaltungen

    Eine Sprengung hat der Sender Monte Ceneri auch nicht verdient, denn ich denke kaum, dass sich ein weiterer Sender für die Verbreitung interessiert ;)

    Übrigens: Die Stimme Russlands will nun auch ihre Sendungen über die Mittelwellensender in Wachenbrunn (1323 kHz, 500 kW), Wilsdruff (1431 kHz, 250 kW) und Cremlingen (630 kHz, 100 kW) kürzen. Die Sendungen aus Zehlendorf (693 kHz, 250 kW) sind davon nicht betroffen.

    Quelle: http://www.dxaktuell.de/?p=2766
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 31. Oktober 2012
  7. robiH

    robiH Foren-Gott

    Registriert seit:
    7. August 2003
    Beiträge:
    11.012
    Zustimmungen:
    1.564
    Punkte für Erfolge:
    163
    AW: MW/KW/LW Abschaltungen

    Wer hört die schon.
     
  8. radio.burg

    radio.burg Silber Member

    Registriert seit:
    16. November 2009
    Beiträge:
    908
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: MW/KW/LW Abschaltungen

    Die UKW-Radios, schmeiss ich alle weg.
    In meiner Wohnung habe ich ein DAB+Radio.
    Das DAB+Radio nehme ich für alle Zimmer.
    MW/ LW/ KW und UKW höre ich in meiner Wohnung nicht mehr, nur noch im
    Auto.:eek:
     
    Zuletzt bearbeitet: 1. November 2012
  9. Doc1

    Doc1 Board Ikone

    Registriert seit:
    27. Januar 2001
    Beiträge:
    3.630
    Zustimmungen:
    4.598
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: MW/KW/LW Abschaltungen

    Dafür gibt es auf DAB Zuwachs.In Baden-Württemberg sendet jetzt Ego FM .
     
  10. Radiohörer

    Radiohörer Guest

    AW: MW/KW/LW Abschaltungen

    Das sehe ich auch so. Wenn man die Mittelwellen plötzlich von heute auf morgen abschalten würde, dann würde es kaum jemand merken. Das Beibehalten der Mittelwelle 693 kHz aus Zehlendorf könnte damit zusammenhängen, dass diese Sendungen auf Russland gerichtet sind. Dort läuft dann dementsprechend nur das russische Programm der Stimme Russlands.

    Übrigens: Man hat gerade die Webseite des rbb medienmagazins ver(schlimm)bessert. Die neuesten Radio News fehlen und man kommt auf der Seite überhaupt nicht mehr zurecht.
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 2. November 2012