1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

MW/KW/LW Abschaltungen

Dieses Thema im Forum "Analog-Ecke" wurde erstellt von Radiohörer, 20. August 2012.

  1. baronvont

    baronvont Platin Member

    Registriert seit:
    18. Oktober 2004
    Beiträge:
    2.636
    Zustimmungen:
    24
    Punkte für Erfolge:
    48
    Anzeige
    AW: MW/KW/LW Abschaltungen

    Meinst du, dass das wirklich gehen würde? Da würde man aber sicherlich schon eine Außenantenne brauchen, oder?
     
  2. LHB

    LHB Institution

    Registriert seit:
    5. Januar 2005
    Beiträge:
    19.755
    Zustimmungen:
    6
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: MW/KW/LW Abschaltungen

    kann man per internet 24h am tag lang.

    und was nützt denen das, wenn kaum noch jemand zuhört?
     
  3. plueschkater

    plueschkater Board Ikone

    Registriert seit:
    22. Juli 2011
    Beiträge:
    3.800
    Zustimmungen:
    764
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: MW/KW/LW Abschaltungen

    Für die DXer unter uns ist aber gerade der Empfang via MW reizvoll - Internetradio hören kann jeder ;)
     
  4. LHB

    LHB Institution

    Registriert seit:
    5. Januar 2005
    Beiträge:
    19.755
    Zustimmungen:
    6
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: MW/KW/LW Abschaltungen

    ich wollte damit nur sagen, daß es kostentechnisch niemand auf dauer verantworten kann oder will, diese sender weiter zu betreiben.
     
  5. Radiohörer

    Radiohörer Guest

    AW: MW/KW/LW Abschaltungen

    Da gebe ich dir recht. Gerade auf der Kurzwelle ist der Empfang weit entfernter Stationen möglich.
     
  6. Pollin

    Pollin Junior Member

    Registriert seit:
    30. März 2012
    Beiträge:
    141
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    100cm Satellitenschüssel
    2.0 DiSEqC
    Clarke Tech 2100 Receiver (Wohnzimmer)
    Pollin DR-HD301 Receiver (Schlafzimmer)
    DVB-T Receiver mit Zimmerantenne (Gästezimmer)
    AW: MW/KW/LW Abschaltungen

    Also ich denke wenn MW/KW/LW komplett abgeschaltet ist! Werde ich mein Radio Trotzdem nicht Wegwerfen weil

    1. UKW Gibt es immernoch
    2. Piratensender zu hören und selber zu machen ist einfach nur Geil!
     
  7. Radiohörer

    Radiohörer Guest

    AW: MW/KW/LW Abschaltungen

    Anfang September hat Frankreich drei seiner Mittelwellen aufgegeben. Betroffen sind Grenoble und Pau auf 1404 kHz und Besaçon auf 1494 kHz. Da die zwei Frequenzen jedoch auch von anderen Standorten abgestrahlt werden, herrscht auf den beiden Frequenzen vorerst noch keine Stille. Man hat also lediglich einige Gleichwellensender abgeschaltet.
     
  8. Radiohörer

    Radiohörer Guest

    AW: MW/KW/LW Abschaltungen

    Der Mittelwellensender Putbus auf Rügen existiert nicht mehr. Er übertrug bis zum 1. Januar 2010 das Programm von Deutschlandradio Kultur in DRM mit 1kW Sendeleistung. Der Sender war der "einzige seiner Art" in Mecklenburg-Vorpommern.

    Quelle: radioeins - MW-Antenne in Putbus demontiert
     
  9. Radiohörer

    Radiohörer Guest

    AW: MW/KW/LW Abschaltungen

    Das Deutschlandradio hat die DRM-Mittelwelle 855 kHz am 19. September 2012 abgeschaltet und will den dazugehörigen 146 Meter hohen Mast im Oktober 2012 abreißen. Die 990 kHz und die UKW Frequenz 89,6 MHz werden vom benachbarten, 160 Meter hohen Sendemast abgestrahlt und bleiben vorerst weiter in Betrieb.

    Quelle: Deutschlandradio: Sendemast in Berlin-Britz wird abgerissen
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 26. September 2012
  10. Radiohörer

    Radiohörer Guest