1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Muxxer gesucht

Dieses Thema im Forum "Digitale Audio- und Videobearbeitung" wurde erstellt von Gag Halfrunt, 5. Juni 2005.

  1. MAGICerbse

    MAGICerbse Silber Member

    Registriert seit:
    23. November 2004
    Beiträge:
    768
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Anzeige
    AW: Muxxer gesucht

    das
    und
    geben doch nen guten Grund ab, gleich mal IFOedit an zu schmeissen und die ES als VOB zu machen. Eh du die dann wieder demuxt, um Sie zu autoren.......

    mfg erbse
     
  2. Gag Halfrunt

    Gag Halfrunt Lexikon

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    22.635
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Muxxer gesucht

    Generiert IfoEdit daraus dann eigentlich die 1 GB großen VOBs oder kann man das auch so einstellen, dass ein Film in einer einzigen, großen Datei abgelegt werden. Ich brauche das ja wirklich nur als "Zwischenformat". Das endgültige Authoring (mit Menü, usw) erledige ich dan eh' in DVD-lab.
    Und für den Player sind einzelne VOBs etwas umständlich...

    Gag
     
  3. whitman

    whitman Wasserfall

    Registriert seit:
    21. Mai 2003
    Beiträge:
    9.397
    Zustimmungen:
    309
    Punkte für Erfolge:
    93
    AW: Muxxer gesucht

    Ifoedit erzeugt mherere VOBs (1 GB), diese können jeoch zusammenkopiert werden (macht DVDLab auch selbst).

    whitman
     
  4. MAGICerbse

    MAGICerbse Silber Member

    Registriert seit:
    23. November 2004
    Beiträge:
    768
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Muxxer gesucht

    so wieder da...

    mhm kann dein player evtl auch was mit den IFO´s anfangen, dann müsste es doch auch so gehen ...

    mfg erbse
     
  5. MAGICerbse

    MAGICerbse Silber Member

    Registriert seit:
    23. November 2004
    Beiträge:
    768
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Muxxer gesucht

    @ Gag

    und gings nun mit dem bbmpeg?

    oder haste es anders gemacht?

    mfg erbse
     
  6. Gag Halfrunt

    Gag Halfrunt Lexikon

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    22.635
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Muxxer gesucht

    Also ich hab gestern tatsächlich etwas herumgespielt damit. And the winner is: ImagoMPEG.

    Allerdings musste ich dann feststellen, dass mein Player anscheinend grundsätzlich keine MPEG-Files mit mehr als einer Tonspur mag -- egal ob MPG oder VOB, denn letzteres kann der Imago auch generieren.

    Generiere ich hingegen eine komplette DVD-Struktur mit Ifo-Files, dann macht er das problemlos. Hat auch den Vorteil, dass ich den Kram dann bei Bedarf auch sofort brennen kann.

    Okay, umso besser. Dann werde ich heute abend mal IfoEdit ausprobieren.

    Hintergrund des ganzen: Ich komme ja einfach nicht mit dem DVD-Brennen hinterher. Zudem ärgert es mich, wenn ich mir einen Film gebrannt hab, aber anschließend feststelle, dass er Mist ist. Zudem hat man bei DVDs immer Verschnitt, weil der Film ja nie 100% platzfüllend ist.
    Aufgrund der Festplattenpreise (~40ct pro GB) bau ich mir lieber einen Film-Server auf. Da habe ich keinen Verschnitt, habe alle Filme im sofortigen Zugriff und kann schlechte auch nachträglich ins NUL-Device verschieben.

    Technischer Hintergrund: Bei meinem HTPC handelt es sich um einen alten Celeron 433 MHz mit einer XCard von Sigma Designs -- die auch für die Hälfte der DVD-Player den MPEG1,2,4-Chip herstellen. Als Mediacenter-Software kommt TVEdia (www.8dim.com) zum Einsatz.

    Gag
     
    Zuletzt bearbeitet: 7. Juni 2005
  7. MAGICerbse

    MAGICerbse Silber Member

    Registriert seit:
    23. November 2004
    Beiträge:
    768
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Muxxer gesucht

    also umsonst nen Muxer gesucht *G* ist schon toll die HW...als wenn VOB so viel anders wäre als MPG2....

    Jub so nen Videoserver mit ein paar Terabyte ist schon goil :) wenn die schönen Systeme z.B. bei dem Amis sieht *grrrr* ich brauch mehr geld :) obwohl...eins zwei sitzt ich nur noch vor der Klotze und werde so schlau und schlank wie die *fg*

    mfg erbse
     
  8. Gag Halfrunt

    Gag Halfrunt Lexikon

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    22.635
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Muxxer gesucht

    Nee, kommt auf das Ifo an. Wenn ich das VOB "alleine" starte, dann funktioniert das genauso nicht richtig, wie das MPEG. "Starte" ich jedoch das Ifo, dann läuft's. Liegt wohl letztlich daran, dass im Ifo ja auch ein paar Worte über die zu erwartenden Tonspuren verloren wird.
    Die Hardware an sich hat damit ja kein Problem, aber anscheinend die Software.

    Was braucht man denn da groß? Ne 250er-Platte bekommste für rund einen Hunni. Da passen dann schon mal grob bis zu 100 Filme drauf.
    Etwas kompliziert wird's halt nur, wie man dann mehrere Platten unterbringt. Aber theoretisch kann man die ja alle per USB anstöpseln -- es kommt ja nicht auf hohe Performance oder parallelen Zugriff an. Zudem können bei der o.g. Software die Filme auf beliebigen Laufwerken liegen, also braucht man sich noch nichtmal einen Kopp machen, ob man die Platten zu einem Raid zusammenfasst.

    Ich hab da vorhin beim Stöbern im Netz für rund 120 Öcken ein externes Gehäuse für vier Platten gesehen, das dann per Feuerdraht angeschlossen wird. Also alles preislich durchaus machbar.

    Gag
     
    Zuletzt bearbeitet: 7. Juni 2005
  9. MAGICerbse

    MAGICerbse Silber Member

    Registriert seit:
    23. November 2004
    Beiträge:
    768
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Muxxer gesucht

    mhmmm mit Systemen hab ich net nur ein paar GB oder TB gemeint...da gehören in jedem Raum min. ein großer Bildschirm (plasma, tft oder so ca 70cm dia aufsteigend) nen 7.1 audiosystem (naja das muss ja net in jeden Raum sein...auf dem 00 brauch ich das net...) remote control für einen der vielen Server...womit man gleich noch den Rest bedienen kann und natürlich überall zugriff aus i-net usw...halt nen system :D und dafür braucht man Geld....alles andere wie ein paar GB mehr reinstecken...fällt ja ner mal unter den Begriff aufrüsten, in der heutigen zeit .... aber erstmal weiter lernen und später kann man sich sowas ja mal zulegen :)

    mfg erbse
     
  10. casper100

    casper100 Wasserfall

    Registriert seit:
    16. September 2004
    Beiträge:
    7.900
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Muxxer gesucht

    ... und fang jetzt schonmal an mit sparen, dein Vorhaben wird ein paar €uronen verschlingen. :eek: :D