1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Mutter hackt Schulcomputer und ändert die Noten ihrer Kinder

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von Mad9000, 20. Juli 2012.

  1. red_tiger82

    red_tiger82 Platin Member

    Registriert seit:
    7. September 2010
    Beiträge:
    2.438
    Zustimmungen:
    78
    Punkte für Erfolge:
    58
    Anzeige
    AW: Mutter hackt Schulcomputer und ändert die Noten ihrer Kinder

    Meine Noten wurden noch alle handschriftlich eingetragen.
    Nach dieser Meldung zu urteilen, war diese Methode besser.
    ;)

    aja, die USA. Da werden als Beweise sogar Kopien von Klassenarbeiten gefertigt. Unfassbar.
     
    Zuletzt bearbeitet: 20. Juli 2012
  2. Marsennica

    Marsennica Junior Member

    Registriert seit:
    6. Juli 2012
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Mutter hackt Schulcomputer und ändert die Noten ihrer Kinder

    Klar gab es das sowas.
    In den 80er jahren hat man in Film und TV alles gehackt,sobald es um Computer ging,Wargames ist nur eines von unzähligen bespielen.
    Das man sich in Fremde Netze hackt,gehört essentiell zur Kultur der 80er.
    Ich habe geschrieben es ist sowas von 80er,nicht das es damals auch wirklich getan wurde.
    Wobei auch in den 80er jahren das sicher auch real ein Problem war.
    Quelle:Wau Holland erinnert sich an den Btx-Hack vor 15 Jahren | c't

    Der legendäre BTX-Hack (Heute Journal) - YouTube

    Was bitte hast du in den 80er gemacht,das du davon nix mitbekommen hast?

    Abgesehen davon.
    Du kennst alle US Schulen der 80er?

    Wie es real mit der Nutzung von Rechner für diese zwecke in den USA aussah weiß ich nicht.
    Aber Netzwerke wurden nicht erst gestern erfunden.

    Aber PC´s waren an den US Unis sicher nicht komplett unbekannt.
    Wenn du das glaubst,dann gute nacht.
     
  3. Badula82

    Badula82 Platin Member

    Registriert seit:
    4. April 2005
    Beiträge:
    2.387
    Zustimmungen:
    296
    Punkte für Erfolge:
    93
    AW: Mutter hackt Schulcomputer und ändert die Noten ihrer Kinder

    Karl Koch lässt grüßen. Der muss es ja gewusst haben.
     
  4. Mad9000

    Mad9000 Silber Member

    Registriert seit:
    22. Januar 2012
    Beiträge:
    677
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Mutter hackt Schulcomputer und ändert die Noten ihrer Kinder

    Was in der heutigen Zeit vielleicht nicht immer ganz falsch ist oder?
     
  5. kyagi

    kyagi Board Ikone

    Registriert seit:
    20. März 2006
    Beiträge:
    4.195
    Zustimmungen:
    97
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: Mutter hackt Schulcomputer und ändert die Noten ihrer Kinder

    Vielleicht bin ich ja zu geekig.
    Das hat doch nichts mit hacking zu tun!



    Wenn ich meine Stelle kündige, wird mein Account gesperrt. Mein Chef ist sicher nicht so blöd mir ein Passwort zu sagen. Und selbst wenn:
    Ich müsste wieder ins Büro laufen. Weil alle Systeme stehen hinter der Firewall. Und da brauch ich auch einen VPN Token.
    Falls die Systeme dort ohne Token vor der Firewall standen sollten man die Admin fristlos entlassen.
     
  6. Martyn

    Martyn Institution

    Registriert seit:
    7. Juni 2005
    Beiträge:
    15.308
    Zustimmungen:
    5.567
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    DVB-S: 5° W / 9° E / 13° E / 19.2° E via Wavefrontier T55
    DVB-T: Hoher Bogen, Ochsenkopf, Cerchov und Plzen-Krasov
    AW: Mutter hackt Schulcomputer und ändert die Noten ihrer Kinder

    Als ich 2005 an unserer Schule Abi gemacht habe gabs da kein zentrales Notensystem.

    Sondern die jeweiligen Lehrer haben die Noten eigenverantwortlich erfasst, und wurden dann nur die Probezeit und Zeugnisse zusammengeführt.
     
  7. LHB

    LHB Institution

    Registriert seit:
    5. Januar 2005
    Beiträge:
    19.755
    Zustimmungen:
    6
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Mutter hackt Schulcomputer und ändert die Noten ihrer Kinder

    quatsch! auch die 286er liefen schon mit MS DOS. klar, UNIX ging natürlich auch. aber auch damit wäre es möglich gewesen, die noten in einer datenbank zu verwalten. außerdem...wieso muss immer alles mit dem PC gemacht werden? in den 80ern hatte der PC längst nicht die bedeutung wie heute, sondern war ein computer von vielen! und damit meine ich nicht die homecomputer! es gab damals viel mehr arbeitscomputer als heute, also mehr verschiedene. und wie kommst du überhaupt auf den 286er? wieso ausgerechnet der? gab davor auch noch den ur-pc und den XT!

    außerdem wurde auch in den 80ern schon gehackt! damals gabs auch schon internet! und netze auf X.25-basis! da reichte es, sich per modem in einen computer einzuhacken, da da angebunden war und schon kam man in computer rein, wo niemand mit rechnete! selbst in D gabs damals den BTX-hack des CCC!
     
    Zuletzt bearbeitet: 20. Juli 2012
  8. timecop

    timecop Board Ikone

    Registriert seit:
    7. September 2009
    Beiträge:
    4.533
    Zustimmungen:
    2.085
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    Golden Media 990 Spark Reloaded/LG OLED55C97LA/Xoro HRT8770
    AW: Mutter hackt Schulcomputer und ändert die Noten ihrer Kinder

    Da bin ich jetzt etwas verwirrt [​IMG] ich hatte gelesen

    wobei ich mich dann wieder frage, werden Klassenarbeiten in Deutschland kopiert :confused:
     
    Zuletzt bearbeitet: 20. Juli 2012
  9. teucom

    teucom Talk-König

    Registriert seit:
    3. Mai 2004
    Beiträge:
    6.655
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    LG 40" Standardflachmann, WDTV, TV-Server
    AW: Mutter hackt Schulcomputer und ändert die Noten ihrer Kinder

    Tut mir leid, aber hier bist *DU* schon viel zu modern. Ich stamme noch aus der Zeit der ersten "Schulcomputer" auf Pre-8080, und von so etwas wie 286er Architektur oder gar auch nur annähernd verwandten, etwa zwischen Rechnern austauschbaren Betriebssystemen konnten wir nur träumen. Der erste, viel Lärm und Abwärme produzierende Rechner eines Kölner Gymnasiums mit immerhin drei schaltbaren Terminals war etwa so groß wie drei Bundeswehrspinde nebeneinander, taktete so fern ich mich erinner, mit ~0,5 MHz (MHz!!) bei 4kB+4kB umschaltbarem Arbeitsspeicher und hatte wie alle Rechner dieser Zeit ein propietäres, nur für diese Hardware zurechtgeschnitztes Diskettenbetriebssystem, das allenfalls eine frühform von Unix darstellte - auf 8"-Disketten! Und das erste "Spiel" zu dem er prompt "missbraucht" wurde und das Warteschlangen verursachte stammte von keinem geringeren als meiner Wenigkeit ;). Raubkopieren war damals sinnlos - erstens waren Computer zu Hause eine Art "lustige Hollywoodfantasy", und die Programme liefen ohnehin nur auf dem Rechnertyp für den sie geschrieben waren... und man hätte 8"-Disketten "unauffällig" schmuggeln müssen.

    Datenübertragung? Übers Teleonnetz?? Raumschiff Enterprise oder was?

    Nur das mit den Noten und dem Aufwand war da allerdings noch richtig. :D:D
     
    Zuletzt bearbeitet: 21. Juli 2012
  10. Mad9000

    Mad9000 Silber Member

    Registriert seit:
    22. Januar 2012
    Beiträge:
    677
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Mutter hackt Schulcomputer und ändert die Noten ihrer Kinder

    Aber die wurden doch auch bestimmt im Computer erfasst?