1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Mutifeed oder 2.Schüssel?

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von Ralfi, 23. April 2005.

  1. Ralfi

    Ralfi Silber Member

    Registriert seit:
    17. März 2002
    Beiträge:
    565
    Ort:
    Halle
    Technisches Equipment:
    Humax PDR iCord HD
    Samsung UE-40 F 6270
    Anzeige
    Multifeed oder 2.Schüssel?

    Hallo,

    ich plane eine Aufrüstung. Bisher empfange ich nur Astra 19,2°. Nun möchte ich auch noch Eutelsat Hotbird empfangen. Jetzt stelle ich mir die Frage, da ich hörte das der schielende Empfang nicht so das gelbe vom Ei ist, evtl. eine 2. Schüssel zu instalieren. Angeschlossen wird ein Multiswitch 9/4.
    Ist es ratsam eine 2. Schüssel zu instalieren (mal abgesehen von dem Vorteil, diese Schüssel auch auf andere SAT's drehen zu können), oder reicht für 4 Anschlüsse ein Multifeed völlig aus.
     
    Zuletzt bearbeitet: 23. April 2005
  2. digiface

    digiface Foren-Gott

    Registriert seit:
    21. Dezember 2002
    Beiträge:
    10.641
    AW: Mutifeed oder 2.Schüssel?

    Hallo,

    eine zweite Schüssel ist schon besser, da dann beide Satelliten im Zentrum liegen.

    Jedoch ist Multifeed richtig und genau eingestellt, mit einer Schüssel die groß genug ist, auf alle Fälle ok.

    digiface
     
  3. littlelupo

    littlelupo Guest

    AW: Mutifeed oder 2.Schüssel?

    also,
    @Ralfi:
    Wie groß ist Deine Sat-Schüssel?

    Halle/Saale oder Halle/Westfalen, wenn ich mal so blöd fragen darf? :D
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 23. April 2005
  4. CoolMcCool

    CoolMcCool Silber Member

    Registriert seit:
    10. April 2003
    Beiträge:
    881
    Ort:
    Stuttgart
    AW: Mutifeed oder 2.Schüssel?

    Ich hab meine 60er-Schüssel auf Astra2 ausgerichtet und schiele auf Astra1, das funktioniert problemlos, seit der Installation vor einem halben Jahr hatte ich keinen Ausfall bei Astra1. Hotbird ist noch näher an Astra1, da sollte es also problemlos gehen, das größte Problem könnte noch sein, dass die beiden LNBs sehr eng nebeneinander angebracht werden müssen, das sollte aber mit einer geeigneten Halterung möglich sein.
     
  5. Ralfi

    Ralfi Silber Member

    Registriert seit:
    17. März 2002
    Beiträge:
    565
    Ort:
    Halle
    Technisches Equipment:
    Humax PDR iCord HD
    Samsung UE-40 F 6270
    AW: Mutifeed oder 2.Schüssel?

    85 cm
    Halle/Saale
     
  6. Nelix

    Nelix Silber Member

    Registriert seit:
    6. November 2004
    Beiträge:
    533
    Ort:
    Neuruppin
    AW: Mutifeed oder 2.Schüssel?

    Da reicht eine Schüssel ohne Probleme.
     
  7. THG

    THG Junior Member

    Registriert seit:
    21. April 2005
    Beiträge:
    89
    Technisches Equipment:
    CAS 90 2 UAS 484
    Vantage HD 8000
    Phillips HD ****
    noch irgendeine mit so nen blöden FSK
    Sky komplett mit Zweitkarte für €40,90 im Monat gekündigt zum 31.08.2012
    AW: Mutifeed oder 2.Schüssel?

    :winken: Hallo,

    habe eine Kathrein mit 90 cm Durchmesser, auf Astra 19,2 und Hotbird ausgerichtet,
    Funktioniert tadellos, auch bei extrem schlechten Wetter oder bei Schnee.
     
  8. teplet

    teplet Neuling

    Registriert seit:
    11. April 2005
    Beiträge:
    16
    AW: Mutifeed oder 2.Schüssel?

    ich steig hier jetztmal mit ein:
    60er satschüssel vorhanden (raum oldenburg)
    lnbs hab ich auch schon. ich würde jetzt gerne eine vernüpftige halterung kaufen, damit ich beide gleichzeitg einsetzten kann. und zwar einen für den normalen astra und den anderen für die englischen programme (bbc etc). ist das hotbird? schön wäre es wenn mir jemand ne halterung empfehlen könnt. danke.

    was haltet ihr von z.b. diesem:
    http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&category=85423&item=5769257675

    komplett sets?!

    grüße
     
    Zuletzt bearbeitet: 28. April 2005
  9. Oberpfälzer

    Oberpfälzer Senior Member

    Registriert seit:
    1. Januar 2005
    Beiträge:
    260
    Ort:
    bei Regensburg
    AW: Mutifeed oder 2.Schüssel?

    BBC-Programme kommen über Astra 2D 28,2°Ost (nicht über Hotbird). Eine wirklich interessante Position, aber nicht in ganz Deutschland mit einfachen Mitteln zu empfangen. Zum Teil braucht man große Schüsseln...

    Am besten du schaust mal hier nach, da steht alles Wichtige über den Astra 2D-Empfang.

    Ich habe auch vor Astra 2D, zu empfangen (bisher habe ich nur 19,2°), aber als Ostbayer kann ich meine 60cm-Schüssel nicht zum Multifeed-Empfang verwenden. Aber ich hab ja auf dem Dachboden noch eine 100cm-Schüssel irgendwo rumligen :)
     
    Zuletzt bearbeitet: 28. April 2005
  10. narrendoktor

    narrendoktor Gold Member

    Registriert seit:
    20. Juli 2004
    Beiträge:
    1.356
    Ort:
    Hamburg
    AW: Mutifeed oder 2.Schüssel?

    Wir haben hier eine 85 Schüssel mit Multifeed auf dem Dach und empfangen die Programme, die von Astra19,2 und Astra28,2 ausgestrahlt werden.

    Im Nachherein denke ich, wir hätten besser zwei 60er Schüsseln auf das Dach setzten sollen. Das ist die _WESENTLICH_ flexiblere Lösung.

    Anders sieht es mit der Schüssel bei meinen Eltern aus: Da muß ich mir das Signal mit niemanden teilen, deswegen werde ich mir bei nächster Gelegenheit einen Motor für die Schüssel besorgen.
     

Diese Seite empfehlen