1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Musterbrief Premiere Serie

Dieses Thema im Forum "Sky - Programm" wurde erstellt von Hotlink, 7. Oktober 2008.

  1. JoeyBln61

    JoeyBln61 Junior Member

    Registriert seit:
    4. Februar 2005
    Beiträge:
    81
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    Technisches Equipment:
    VDR (2 * DVB-C)
    Toshiba LCD mit Alphacrypt
    Anzeige
    AW: Musterbrief Premiere Serie

    So, kurzes Update:

    Besuch bei der Verbraucherzentrale war ziemlich fruchtbar. Premiere sei zur Leistung verpflichtet und zwar in dem bei Vertragsabschluss geltendem Umfang. Deren Rat war, nochmals die Freischaltung des Filmpaketes (bzw. nur der Sender, die Serieninhalte enthalten, was technisch aber möglicherweise nicht zu separieren ist) bis zur Ende der regulären Abo-Laufzeit einzufordern.
    Sollte das nicht fruchten, gibt es die Möglichkeit, die Leistungsverpflichtung gerichtlich feststellen zu lassen ("Feststellungsklage").

    Mal sehen, wie das weiter geht - Brief ist jedenfalls raus...
     
  2. Eike

    Eike Moderator Premium

    Registriert seit:
    7. Februar 2003
    Beiträge:
    64.723
    Zustimmungen:
    39.170
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Musterbrief Premiere Serie

    Du bekommst dich mit FOX einen Seriensender der gleichen Charakter hat wie Premiere Serie. Oder hattest Du bei Vertragsabschlusse in diesem bestimmte Serien manifestiert? Ich glaube nicht...
     
  3. JoeyBln61

    JoeyBln61 Junior Member

    Registriert seit:
    4. Februar 2005
    Beiträge:
    81
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    Technisches Equipment:
    VDR (2 * DVB-C)
    Toshiba LCD mit Alphacrypt
    AW: Musterbrief Premiere Serie

    Darumgeht es nicht.

    Zum Einen hat er nicht den gleichen Charakter wie Serie, da ich hauptsächlich auf Library Ware stehe - was Fox überhaupt nicht bietet.
    Zum Anderen aber - und das ist der Punkt - darf Premiere einfach nicht Struktur oder Inhalte ändern - nicht mal, wenn das "zum Vorteil des Abonnenten" geschieht. Diese Formulierung ist nicht nur subjektiv, sondern außerdem für den Abonnenten bei Vertragsabschluss nicht transparent und wurde daher vom BGH für Nichtig erklärt.

    Heißt ganz einfach: Was vertraglich abgeschlossen wurde, gilt. Und zwar für beide Seiten!

    Das ist halt das risiko bei solch langen Vertragslaufzeiten. Man kann ja nicht auf der einen Seite versuchen, die Kunden möglichst langfristig zu binden, um regelmäßige Einnahmen zu generieren, sich auf der anderen Seite aber an die eigenen Verträge nicht gebunden fühlen. Da liegt das Risiko ja allein bei einem Vertragspartner, und das geht einfach nicht.

    Stell Dir vor, Du hättest die Berliner Zeitung abonniert und bekämest plötzlich stattdessen den Tagesspiegel. ist doch auch eine Tageszeitung. Da würde vermutlich niemand auf die Idee kommen, dass das zu akzeptieren wäre. Oder meintwegen die Welt, und bekämst die Morgenpost - um innerhalb eines Verlages zu bleiben, was ja der Situation bei Premiere entspräche.
     
  4. AW: Musterbrief Premiere Serie

    haben weder die Struktur noch den Inhalt geändert.

    Seriensender raus - Seriensender rein
     
  5. Erklaerbaer

    Erklaerbaer Senior Member

    Registriert seit:
    22. Juli 2008
    Beiträge:
    201
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Musterbrief Premiere Serie

    ..was mich viel mehr interessieren würde, ist der Fakt, das die Serien vom " alten Serienkanal" auf Premiere 4 laufen sollen...wo und wann vor allem ab wann soll das denn so sein, ich kann nix dergleichen erkennen?
    Sieht jemand mehr als ich?

    ..der Baer:winken:
     
  6. AW: Musterbrief Premiere Serie

    Dexter ab 20.10
    Sarah Connor Chronicles ab 20.10.

    Ein Teil ist zu Nostalgie gewandert, ein Teil zu START.
    guggst du auf http://info.premiere.de
     
  7. webtrailer

    webtrailer Silber Member

    Registriert seit:
    26. Mai 2005
    Beiträge:
    763
    Zustimmungen:
    54
    Punkte für Erfolge:
    38
    AW: Musterbrief Premiere Serie

    Einen Teil der Serien auf Start zu verlegen - einem Sender, den die wenigsten Abonnenten noch haben und den man auch nicht mehr dazubuchen kann -, grenzt ja schon fast an Boshaftigkeit [​IMG].
     
  8. Erklaerbaer

    Erklaerbaer Senior Member

    Registriert seit:
    22. Juli 2008
    Beiträge:
    201
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Musterbrief Premiere Serie

    auch in diesem Bereich kann ich die alten Serien nicht finden,.....:rolleyes:
     
  9. JoeyBln61

    JoeyBln61 Junior Member

    Registriert seit:
    4. Februar 2005
    Beiträge:
    81
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    Technisches Equipment:
    VDR (2 * DVB-C)
    Toshiba LCD mit Alphacrypt
    AW: Musterbrief Premiere Serie


    Es ist völlig ok, wenn man während seines Studiums keine Lust auf ein paar Semester Recht hat - oder auf ein Studium im Allgemeinen. Oder ganz allgemein auf Allgemeinbildung. Aber dann ist es in der Regel recht klug, bei entsprechenden Diskussionen einfach die Rolle des stillen Zuhöres zu übernehmen. Ansonsten haben Aussagen wie diese schnell den etwas schrillen Anstrich von "woher soll ich wissen, was ich denke, bevor ich höre, was ich sage".
     
  10. Berliner

    Berliner Lexikon

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    63.428
    Zustimmungen:
    24.412
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Musterbrief Premiere Serie

    Daisy spricht als PREMIERE Mitarbeiter, logisch das da so eine unternehmensfreundliche Auslegung kommt. Der BGH hat in seinem Urteil klar auf den Inhalt der gebuchten Pakete und Sender abgestellt, an denen PREMIERE nicht ohne Zustimmung des Abonnenten rumdoktern darf.

    Zitat BGH

    Das heißt also wenn der Kunde weiter die Serien von PREMIERE Serie wie MacGyver sehen will, genügt es nicht, dass PREMIERE nun FOX mit LOST, Reaper usw. anbietet und da das Serien sind, alles im grünen Bereich sei. Auch nach Eikes Meinung könnte man dann F1 und Golf rausnehmen und dafür Volleyball und Turmspringen reinnehmen denn...Sport = Sport...Charakter hat sich nicht geändert ;).

    Was PREMIERE hier verkennt ist, dass der Kunde nicht Serien bucht, sondern ganz bestimmte Serien gebucht hat. Und daher ist der "Charaktervorbehalt" seitens PREMIERE ein Freibrief für inhaltliche Änderungen nach Lust und Laune und damit eine Umgehung des BGH Urteils.
     
    Zuletzt bearbeitet: 12. Oktober 2008