1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

muss Windows 10 neu aktivieren, ist aber nicht möglich?

Dieses Thema im Forum "Computer & Co." wurde erstellt von hart_aber_fair, 10. August 2019.

  1. simonsagt

    simonsagt Board Ikone

    Registriert seit:
    11. April 2014
    Beiträge:
    3.563
    Zustimmungen:
    1.410
    Punkte für Erfolge:
    163
    Anzeige
    Erstelle auf dem jeweiligen Laptop einen neuen Benutzeraccount. Dieser Account muss Adminrechte haben. Du musst dich damit nicht einloggen und kannst ihn auch sonst ignorieren, aber er muss eben vorhanden sein und Adminrechte haben.

    Dann erstellst du ein Konto bei MS. Innerhalb des neuen Benutzeraccounts verknüpfst du deine Lizenz dann mit dem Konto.

    Wenn du alles richtig gemacht hast, steht dann bei Aktivierung, du hast eine digitale Lizenz. Und von nun an kannst du Hardware ändern wie du willst, du musst halt auf einem deiner Adminaccounts das MS-Konto verknüpfen. Da findest bestimmt noch ausführlichere Anleitungen zu dem Thema, aber da du die Hardware noch hast, kannst du diesen Weg gehen.

    Mein Windows ist auch eine Upgradeversion und um bei Win10 zu bleiben, ist das eigentlich die Methode der Wahl. Ich hatte damals nur die Sache mit den Adminrechten vergessen und musste daher die Festplatte wieder einbauen und dem Konto was ich verknüpft hatte Adminrechte verpassen. Du kannst auch dein normales Konto verwenden, aber wozu. Gerade auf nem Laptop will man vielleicht nicht auf dem Sperrbildschirm seinen MS-Benutzernamen als Mailadresse sehen.

    Vielleicht geht es auch irgendwie zu Fuß, in dem Linux vs Windows Gewusel stand vielleicht was dazu. Jedenfalls, wenn du zu Fuß was aktiverst, du hast eine Windows 7 Lizenz. Damit solltest du Windwos 10 offiziell nicht aktivieren können - sondern nur ein Windows 7, was du dann eben wieder upgraden könntest (Pseudofristen hin oder her, scheint ja immer noch zu gehen).

    Es gab eine "Frist" bis zu der man ein Upgrade durchführen konnte. Danach war das eher inoffiziell und manchereins könnte das als "illegal" einstufen, nach der Frist noch upzugraden. Aber das ist natürlich BS, denn wenn MS was dagegen hätte, würden sie es unterbinden können und auch tun.

    --

    Das bisschen was ich mit "Office" mache, da gefallen mir die MS-Produkte schon länger nicht mehr. Allein schon der Frust, wenn man Zahlen in eine Tabelle einkopiert. Dass Excel da das richtige Format nimmt, ist Glückssache, selbst wenn man es ihm sagt. Und OpenOffice interessiert doch niemanden mehr wirklich, oder? Das ist doch scheintot, seit der Splitterung. Der Fork von Interesse schimpft sich LibreOffice. Und was Kompatibiltät angeht, da ist sich doch nichtmal MS Office zu MS Office 100% kompatibel (außer vielleicht, wenn es um Makro- und VB-Viren geht :p ).
     
  2. pedi

    pedi Talk-König

    Registriert seit:
    25. Juni 2003
    Beiträge:
    6.914
    Zustimmungen:
    5.331
    Punkte für Erfolge:
    273
    was soll daran illegal sein?
    solange MS das akzeptiert, ist das mit sicherheit nicht illegal.
     
  3. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.268
    Zustimmungen:
    27.243
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Logisch, würde ja auch Null Sinn machen. Das neuere Versionen neue Funktionen mitbringen die dann in alten Versionen nicht funktionieren ist bei jeder Software nun mal so. ;)
     
  4. DVB-T2 HD

    DVB-T2 HD Foren-Gott

    Registriert seit:
    7. Mai 2016
    Beiträge:
    10.893
    Zustimmungen:
    4.635
    Punkte für Erfolge:
    213
    Ist aber bei MS-Office leider auch genau andersherum, dass alte Office-Dateien nicht mehr mit neuen Office-Versionen richtig nutzbar sind. Das betrifft insbesondere die Macros in Excel. Hab da sehr leidvolle Erfahrungen machen müssen.
     
  5. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.268
    Zustimmungen:
    27.243
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    zwischen welchen Versionen gabs denn dieses Problem? Lagen die dicht zusammen?
     
  6. simonsagt

    simonsagt Board Ikone

    Registriert seit:
    11. April 2014
    Beiträge:
    3.563
    Zustimmungen:
    1.410
    Punkte für Erfolge:
    163
    Mit anderen Worten, deine Beschwerde, die Alternative LibreOffice
    ... nun, das ist ein Null-Argument. Denn auch bei MS musst du für sehr kritische Dinge sicher stellen, dass beide die gleiche Version verwenden.

    Und wie sieht die Inkompatibilität eigentlich innerhalb des von LibreOffice verwendeten Formates aus? Das wär mal interessant.

    Oder meintest du, LibreOffice schafft es nicht, 100% MS-Office-Kompatible Dateien zu speichern? Nun, da wäre MS schuld, weil die ihre Standards gewöhnlich nicht offenlegen, aber wie bekannt schafft es MS selbst ja nicht, Kompatiblität zu gewährleisten, also nicht wirklich ein Argument.
     
  7. TV_WW

    TV_WW Lexikon

    Registriert seit:
    10. Juli 2004
    Beiträge:
    20.232
    Zustimmungen:
    4.140
    Punkte für Erfolge:
    213
    Also ich hatte in den letzten 15 Jahren auf meinen privaten Rechnern kein MS Office mehr laufen u. bin mit OpenOffice u. LibreOffice ganz zufrieden gewesen.

    Ich wüsste auch echt nicht wozu ich mir für private Nutzung ein MS Office kaufen sollte.

    Das Problem ist der Zeitpunkt ab dem MS die Aktivierung auf dem Rechner zurücksetzt, was für MS möglich ist u. du dann nachweisen sollst dass deine Windows-Lizenz legal ist.
    Da dürfte Freude aufkommen wenn man ausser einer eMail mit einem Key nichts vorzuweisen hat.

    Dürfte v.a. die Leute betreffen welche einen Key aus einer Firmen-Volumenlizenz nutzen, ohne es zu wissen.
     
    Zuletzt bearbeitet: 15. August 2019
  8. DVB-T2 HD

    DVB-T2 HD Foren-Gott

    Registriert seit:
    7. Mai 2016
    Beiträge:
    10.893
    Zustimmungen:
    4.635
    Punkte für Erfolge:
    213
    Die Probleme mit Macros in Excel gibt es seit dem Update von Office 2007 auf Office 2010 und jeder danach folgenden Office-Version jedesmal wieder. Große Versions-Sprünge durch auslassen von Updates können wir uns in der Firma gar nicht leisten, weil wir (mehr oder weniger) gezwungen sind, immer eine aktuelle Version zu benutzen.
     
  9. hart_aber_fair

    hart_aber_fair Senior Member

    Registriert seit:
    14. Juni 2011
    Beiträge:
    475
    Zustimmungen:
    61
    Punkte für Erfolge:
    38
    Naja, über die Update/Upgrade-Funktion kannst Du Windows 7 nicht mehr kostenlos upgraden nur über das Media Creation Tool und Microsoft hatte damals klar geschrieben, dass man es kostenlos upgraden darf bis zum .... . Dieses Datum ist schon lange abgelaufen und Microsoft hat danach bis heute nicht mitgeteilt, dass das Datum nicht mehr gilt und man es weiterhin kostenlos upgraden darf.
    Technisch kann man es somit weiterhin über das Media Creation Tool, aber man kann es, da man es offiziell eben nur bis zum genannten Datum durfte und das Datum bis heute nicht geändert wurde. Deshalb will ich es nicht als illegal bezeichnen, aber eben auch nicht als 100%ig legal.
     
  10. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.268
    Zustimmungen:
    27.243
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Illegal ist es nicht da man nichts umgeht.
    Wenn MS diesen Weg nicht mehr wollte würde es für sie kein Problem sein etwas dagegen zu unternehmen. ;)