1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

muss Windows 10 neu aktivieren, ist aber nicht möglich?

Dieses Thema im Forum "Computer & Co." wurde erstellt von hart_aber_fair, 10. August 2019.

  1. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.216
    Zustimmungen:
    27.218
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Anzeige
    Ich brauche z.B. zahlreiche CAD Programme (auch für meinen 3D-Drucker). Das was ich bis jetzt unterv Linux gefunden hatte sagte mir bis jetzt nicht zu zumal dann auch Treiber für meine 3D Maus zu den Programmen nicht kompatibel sind.
     
  2. madmax25

    madmax25 Platin Member

    Registriert seit:
    11. September 2012
    Beiträge:
    2.122
    Zustimmungen:
    2.461
    Punkte für Erfolge:
    163
    Ich denke, da ich eh ein Gehäuse brauche, werde ich wohl zu den Kühlkörpern auch noch einen Lüfter dazu nehmen.
    Ziel ist ein Allround-System als Media-Player, aber auch zum Steuern von verschiedenen Steckdosen und einem Rolladen (das Ganze evtl. noch als Magic Mirror).
    Erst mal sehen, wie alles am besten zusammenpasst.
    Egal, das Projekt ist noch nicht ganz aktuell (und hier ja auch offtopic... ;) ).
     
  3. madmax25

    madmax25 Platin Member

    Registriert seit:
    11. September 2012
    Beiträge:
    2.122
    Zustimmungen:
    2.461
    Punkte für Erfolge:
    163
    Ok, diese Sachen sind natürlich schon recht speziell.
    Da hast Du mit Linux sicher schlechte Karten.
     
  4. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.216
    Zustimmungen:
    27.218
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Vor allem ist es deutlich einfacher aktuell zu halten. Linux ist da echt ein Krampf (besonders wenn der Support ausgelaufen ist)
     
  5. hart_aber_fair

    hart_aber_fair Senior Member

    Registriert seit:
    14. Juni 2011
    Beiträge:
    475
    Zustimmungen:
    61
    Punkte für Erfolge:
    38
    Ja, klar. Ich kaufe mir einen neuen Key für 20 Euro aufwärts.
    Hast Du überhaupt mein Posting gelesen? Ich hatte den Computer mit installierten Windows 7 gekauft und legal auf Windows 10 geupdatet. Dann bezahle ich jetzt sicherlich kein Geld, um Windows 10 weiterhin nutzen zu können.

    Ich habe einfach die Festplatten wieder zurück getauscht und Windows 10 war auf beiden Computern wieder aktiviert. Jetzt muss auf dem einem PC nur noch die Programme und Dokumente speichern/installieren, die ich auf diesen haben möchte.
    Das ist mir die liebere Methode als das ich bei beiden erstmal wieder Windows 7 installiere, um anschließend auf Windows 10 upzudaten.Auch ist das Update auf Windows 10 jetzt ja nicht mehr 100%ig legal/offiziell ist es ja nicht mehr möglich.
     
  6. Gast 144780

    Gast 144780 Guest

    Hast recht, ein Linux ist viel leichter aktuell zu halten, als Windows. Geht auch schneller, bei gleicher Hardware! Alles zentral per Konsole oder grafischen Updater machbar. Auch die Programme betreffend. Von eigenen Abweichungen abgesehen. Bei Windows ist da "Nase ziehen"...
    Und wenn du so ein altes Linux hast, selbst schuld. Versuche es vielleicht besser mit "rollenden Distris". Aber da wird bei dir auch wieder etwas sein, schon klar....
    Versuche doch mal für Vista noch Updates zu bekommen, ist das selbe nur umgedreht, wie von dir über Linux behauptet.
     
  7. DVB-T2 HD

    DVB-T2 HD Foren-Gott

    Registriert seit:
    7. Mai 2016
    Beiträge:
    10.892
    Zustimmungen:
    4.635
    Punkte für Erfolge:
    213
    Hä, das Upgrade von Windows 7 auf Windows 10 kommt direkt online von Microsoft und niemandem anders. Was ist da nicht legal oder offiziell?
     
  8. Thomas H

    Thomas H Board Ikone

    Registriert seit:
    1. Juni 2008
    Beiträge:
    4.072
    Zustimmungen:
    453
    Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    Technisat DigiCorder HD S2
    Den 4er PI würde ich NICHT ohne aktive Kühlung benutzen, da das Teil mehr wie heiß wird.
    Da er sich dann auch selber runtertaktet, bringt dann auch die ganze schöne Leistung nix.
    Der Bug mit der USB-C Powerbuchse ist ja nicht weiter schlimm, wenn man ein Originalnetztel benutzt oder ein "dummes" USB Kabel ohne Chip.
    Aber leider wird es noch ein ganze Weile dauern bis herkömmliche Software und sonstiges Zubehör auf den PI4 zugeschnitten ist!
     
  9. DPITTI

    DPITTI Guest

    Bei mir würde Windows 10 schon längst vom Rechner geflogen sein wenn es solche Sachen gemacht hat wie bei dir.
     
  10. madmax25

    madmax25 Platin Member

    Registriert seit:
    11. September 2012
    Beiträge:
    2.122
    Zustimmungen:
    2.461
    Punkte für Erfolge:
    163
    Ein Linux ist insofern eigentlich recht einfach aktuell zu halten, weil die System-Updates, anders als bei Windows,
    nicht nur die System-Dateien betreffen, sondern auch alle installierten Programme,
    sofern diese aus der Anwendungsverwaltung stammen oder per PPA installiert wurden.
    Manuelle Updates muss man eher selten machen bzw. nur,
    wenn man z.B. ein tar.gz eines Programms manuell irgendwohin entpackt hat.
    Bei DEB's muss man auch manuell ran, indem man ein aktuelleres .DEB downloadet und installiert.

    Wenn eine Linux-Version abgelaufen ist, installiert man halt eine aktuellere davon,
    was sich bei lange unterstützten LTS-Versionen auch eher in Grenzen hält.
    Einen großen Teil der Arbeit kann man dabei auch abkürzen,
    wenn man /home (was bei Windows den "Eigenen Dateien" entspricht) auf eine eigene Partition installiert hat.
    Dann beschränkt sich das Ganze hauptsächlich auf die Neuinstallation der vorher genutzten Programme.

    Diese Neuinstallationen kann man für später ggf. auch optimieren,
    indem man alle Installationen in einen Bash-Script sammelt, das man bei Bedarf ausführt.

    Ich muss allerdings gestehen, dass ich mir diese Mühe noch nicht gemacht habe,
    und stattdessen anhand von Screenshots des "Menu" (quasi des Startmenüs) alles,
    was ich weiterhin brauche, installiert habe.
    Dabei kann man auch gleich mal ausmisten (weglassen), was man nicht mehr braucht.