1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Muss sparen: RBB streicht über 250 Stellen

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 30. Januar 2025.

1. John22

John22 Gold Member

Punkte für Erfolge:
    93
    Anzeige
    Bei dem Betrag muss man aber wissen ob es die reinen Angestelltenkosten sind die diese als Brutto auf ihrem Gehaltszettel finden oder ob auch die Arbeitgeberkosten für die Sozialversicherung enthalten sind.

2. Space_2063

Space_2063 Senior Member

Punkte für Erfolge:
    53
    Absolut korrekt, dass weiss ich nicht und geht aus dem Bericht auch nicht hervor. Dessen bin ich mir bewusst.
    Ich dachte dabei eher an die Industrie oder Privatwirtschaft. Eine örA zählt für mich nicht dazu.

Das hängt aber sehr stark davon ab, ob Ballungszentrum oder Land bzw. welches Bundesland. Die Zahlen, die ich von Bekannten bzw. Freundinnen meiner besseren Hälfte kenne, haben netto keine 2 an erster Stelle ... Da ziehen wir mal die Miete und Fixkosten ab, da bleibt nicht viel. Und bei der Arbeit, die die tun müssen, um die Kinder anderer Leute zu vernünftigen Menschen zu erziehen, ist das teilweise auch nur Schmerzensgeld. Aber ich trifte vom Thema ab ...

KlausAmSee gefällt das.
  3. liebe_jung

liebe_jung Foren-Gott

Punkte für Erfolge:
    273
    Aber warum vergleichst Du dann die Gehälter im Management bei den ÖR, mit denen des Mittelstandes aus Industrie und Privatwirtschaft? Wenn sie für Dich nicht dazugehören und somit wohl auch nicht vergleichbar sind.

Zur Erinnerung:

4. Nudler

Nudler Senior Member

Punkte für Erfolge:
    38
    Space_2063 gefällt das.
  5. ronnster

ronnster Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    213
    Technisches Equipment:
    Congstar 50MBit; waipu.tv; Samsung UE55MU8009, Samsung 24" LED, Amazon fireTv-Box, DAZN, Netflix, Amazon Instant Video, Fritzbox 7530ax, FritzFon MT-F, reloop 2000m Plattenspieler, Sonos Playbase
    Naja eher ob Vollzeit oder Teilzeit.. Ich sprach von Vollzeit im Angestelltenverhältnis der Gemeinden. Wer bei nem privaten Träger ist, muss selbst verhandeln oder ablehnen. Im ÖD gibt es ein System der Eingruppierung nach Qualifikation, das Diskriminierungsfrei ist und eben nicht zwischen Land und Ballungszentrum unterscheidet. Die Varianz ist eher gering und mit max. ner Stufe + oder -

6. Psychodad110

Psychodad110 Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    163
    Wir wissen, dass Du öR Fan bist und das ist dein gutes Recht.

Wenn Andere es nicht sind, solltest Du es auch akzeptieren.
    Jeder sollte vernünftig verdienen.
    Das der RBB endlich mal anfängt, zu sparen finde ich gut. Hoffentlich ist es erst der erste Schritt.
    Diese Geldverbrennung muss aufhören.
    Das Geld wäre in Kitas deutlich besser aufgehoben, als beim öR.
    Übrigens, es gibt sogar Bundesländer, da kostet die Kita nichts.

7. Psychodad110

Psychodad110 Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    163

Naja, 20% mehr sich es schon. Das ist durchaus beachtlich.