1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Muss Receiver können was LCD kann??

Dieses Thema im Forum "Digital TV für Einsteiger" wurde erstellt von Carouso, 3. Januar 2008.

  1. Nelli22.08

    Nelli22.08 Lexikon

    Registriert seit:
    20. November 2005
    Beiträge:
    53.192
    Zustimmungen:
    11.047
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    125 cm Gilbertini Stab HH120
    Anzeige
    AW: Muss Receiver können was LCD kann??

    Du meinst Receiver?
    Das ist Wurst. Anständiges Bild bekommst Du mit allen nicht.
     
  2. suraso

    suraso Silber Member

    Registriert seit:
    17. Dezember 2007
    Beiträge:
    600
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Muss Receiver können was LCD kann??

    Wenn du die Stärken eines HD ready Fernsehers nutzen willst, sollte der Receiver nach Möglichkeit einen HDMI-Ausgang haben, damit das Bild vom Receiver zum Fernseher digital übertragen wird. Aber bei der schlechten Codierqualität von DVB-T würde das die Bildqualität gegenüber dem analogen Anschluss über ein SCART-Kabel nicht sonderlich verbessern.

    Warum DVB-S und DVB-C nicht in Frage kommen, hättest du auch begründen können. Ich meine, ich kauf mir keinen Fernseher für ca. 600 Euro und bin dann zu geizig für einen Kabelanschluss oder eine Sat-Schüssel...
     
  3. chrissy2

    chrissy2 Gold Member

    Registriert seit:
    3. August 2006
    Beiträge:
    1.202
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Muss Receiver können was LCD kann??

    Hallo,
    Hab auch mal ne Frage zum Thema.Überlege mir auch einen LCD zuzulegen.Wie ist es bezüglich der Bildqualität mit einem normalen DVB S Receiver? oder sollte man sich gleich einen HD Receiver anschaffen,obwohl mich die HD Programme (Premiere) vorerst nicht interressieren.

    Freue mich auf eure Antworten :winken:
     
  4. suraso

    suraso Silber Member

    Registriert seit:
    17. Dezember 2007
    Beiträge:
    600
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Muss Receiver können was LCD kann??

    Wenn dich HD nicht interessiert, dann bleibt dir als günstige Option auch ein DVB-Receiver mit HDMI-Ausgang. Das Bild, das per SCART in den LCD-TV geht, ist aber auch ganz gut, wenn man RGB als Signalübertragung benutzt (Receiver und TV auf RGB einstellen, falls möglich). Für analoge Bildquellen (und das ist SCART schließlich auch) haben die meisten LCD-TV auch "Bildverbesserer", die mit diversen Filtern schon ein ziemlich gutes Bild erzeugen.
     
  5. chrissy2

    chrissy2 Gold Member

    Registriert seit:
    3. August 2006
    Beiträge:
    1.202
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Muss Receiver können was LCD kann??

    Danke erstmal für deine Antwort.Was ist ein DVB Receiver? Momentan habe ich einen Humax PR Fox .Der hat keinen HDMI Ausgang.Haben nur HD Receiver diesen Ausgang?Entschuldige diese Fragen ,habe aber noch nicht den richtigen Durchblick.


    Chrissy
     
  6. Timberwood

    Timberwood Neuling

    Registriert seit:
    6. Januar 2008
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Muss Receiver können was LCD kann??

    Ein DVB-Receiver ist ein Receiver für digitalen Fernseh- u. Radioempfang. I.d.R. ist man mit Receivern inkl. HDMI-Anschluß qualitätsmäßig schon in der oberen Liga.

    Aber eines nach dem anderen, Carouso hat ja noch ne Frage offen:

    @Carouso: Du hast anscheinend schon DVB-S ausprobiert. Wieso hat das nicht funktioniert? Muss den anderen zustimmen. DVB-T ist zurzeit qualitativ die schlechteste Variante. Welchen Anschluß hattest Du denn zuvor im Zimmer (falls Du nicht neu eingezogen bist)? SAT o. Kabel muss doch irgendwo vorliegen. Das in einem Haushalt nur DVB-T in Frage kommt wäre mir neu.
     
  7. StefanG

    StefanG Wasserfall

    Registriert seit:
    14. September 2004
    Beiträge:
    7.845
    Zustimmungen:
    52
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: Muss Receiver können was LCD kann??

    Tausch deinen Toshiba 32C3005P gegen z.B. Toshiba 32C3030D und gut ist.

    Der hat integrierten DVB-T.

    Das spart den DVB-T Receiver.
     
  8. StefanG

    StefanG Wasserfall

    Registriert seit:
    14. September 2004
    Beiträge:
    7.845
    Zustimmungen:
    52
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: Muss Receiver können was LCD kann??

    Wenn der Tausch nicht (mehr) geht würden wir den TechniSat DigiPal2 DVB-T Receiver empfehlen.

    Da macht man nix Falsch mit. Z.B. hat der gutes RGB Scart Bild.

    Ein übriges tut das gute EPG namens SFI.