1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Muss nochmal nachfragen

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von TheChief, 17. Mai 2004.

  1. octavius

    octavius Board Ikone

    Registriert seit:
    10. Januar 2004
    Beiträge:
    4.528
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    46
    Anzeige
    Nein, natürlich nicht! winken - Nachdem The Chief in Follow-Up Posting Nr. 13 erklärt hatte, warum er ein besonderes, erheblich vom typischen Durchschnittsfall abweichendes Interesse an Hot Bird hat (nämlich wegen des ungarischen Fernsehens), also seitdem habe ich in der Sache keinerlei Einwände gegen die von BlackWolf vorgeschlagene Lösung.

    Noch sinnvoller ist eine Zwei-Schüssel-Lösung mit Amos 4. Dazu empfehle ich - ähnlich wie im aller ersten Bild von BlackWolf, die Receiver mit einzelnen Disecq Relais zu versehen, allerdings dann mit 4er Diseqc Relais, zum Beispiel dem von mir bereits namentlich genannten Spaun 410.

    Wenn dann noch Geld übrig und freier Platz an der Hauswand vorhanden ist, könnte man eine dritte Schüssel aufstellen und Astra 2A anpeilen - oder die erste Schüssel mit einer Doppel-Schiellösung ausstatten.

    Für den Einstieg in den Satelliten-Empfang gibt es noch eine weitere Möglichkeit: Kabelanschluss behalten und eine Billig-Blech-Schüssel auf Eutelsat ausrichten. Das ist auf jeden Fall das billigste.

    Wie ich schon mehrmals geschrieben habe, vergleiche ich Kabelfernsehen gerne mit einem komfortablen Mittelklassewagen. Ausserdem habe ich auch schon wiederholt darauf hingewiesen, dass meine persönliche Empfangssituation erheblich vom typischen Durchschnittsfall abweicht - oder kennst Du noch andere Sat-Freaks, wo die nächsten Familienangehörigen mehrheitlich der chinesischen Sprache mächtig sind? breites_ breites_

    [​IMG]
     
  2. Gummibaer

    Gummibaer Platin Member

    Registriert seit:
    10. März 2003
    Beiträge:
    2.375
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Ich würde es in Deinem Fall folgendermaßen machen: Astra auf jeden fall mit Quad-Swtich-LNB, pro angeschlossenem Gerät (max. 4) je ein 4in1-DiSEqC-Schalter und für Hotbird, Amos und einem weiteren (oder Drehschüssel) je nach Budget Twin-LNBs oder auch Quad-Switches. Dann können diese Positionen natürlich (bei Twin) nur von 2 Geräten genutzt werden.
    Mein Tipp: lieber alles mit Quad-Switches, bei www.sat-wolf.de sind die recht günstig. (FTW maximal: Gleiche Marke, aber halber Preis wie im MediaMarkt -- 49,- EUR für ein Quad-Switch)

    Di ungarischen Sender wandern AFAIK ab und zu auf andere Satelliten. Es gibt leider für die Osteuropäischen Länder keine De-Facto-Standardposition, so wie Astra für Deutschland. Die Sender springen - derzeit - lieber dahin, wo's am wenigsten kostet.

    Astra 1KR wird evtl. einen passenden Beam haben, allerdings hätten den viele andere Satelliten auch schon lange, ohne dass es danach aussieht, dass Osteuropa via Sat DTH versorgt werden soll...

    Auf irgendwelchen skandinavischen Satelliten sitzen glaube ich noch noch paar Ungarn und Rumänen rum, ansonsten ist für Ungarn Amos wohl erste und Hotbird zweite (oder dritte) Wahl.

    http://www.lyngsat.com/freetv/Hungary.html