1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Muss ich Multischalter austauschen?

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von captainkaracho, 2. Juni 2006.

  1. Schwalbe

    Schwalbe Gold Member

    Registriert seit:
    26. Dezember 2005
    Beiträge:
    1.671
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    Philips 42 PFL 7665H
    Philips HTS 8562
    Vu+ Duo
    Edision Pingulux
    Sky Komplett incl. HD
    HD+
    Anzeige
    AW: Muss ich Multischalter austauschen?

    also das da noch niemand sein veto eingelegt hat wundert mich ^^ es gibt 2 ebenen horizontal und vertikal. diese ebenen gibt es einmal im analogen band (unteres frequenz spektrum) und im digital band (oberes spektrum) theoretisch kann man im moment nur 2 kabel anschließen, die digitalen, daim analogen frequenzband nur wenig digital programme ausgestrahlt werden an deutschsprachigen ist dort nur bibel tv zu finden. es macht trotzdem sinn 4kabel anzuschließen an den multischalter da in einiger zeit immer mehr digitale sender im unteren frequenzspektrum zu finden sind


    mfg
    schwalbe
     
  2. heulnet

    heulnet Board Ikone

    Registriert seit:
    27. Dezember 2004
    Beiträge:
    4.711
    Zustimmungen:
    19
    Punkte für Erfolge:
    48
    Technisches Equipment:
    DIGIDISH 45
    DIGICORDER S 1
    AW: Muss ich Multischalter austauschen?

    ich möchte nicht als erbsenzähler gelten. deine ausführungen sind natürlich sinngemäss auch richtig. die bezeichnung anloges band bzw digitales band lasse ich aber nicht gelten. du schreibst analoges unteres band und gleichzeitig schreibst du, dass im unteren band bald mehr digitale proggis auftauchen werden. das ist richtig, aber wenn das untere band analog wäre, dann wäre das nicht möglich.
    also nimm es mir nicht krumm. ich wollte damit niemanden oberlehrerhaft belehren
     
  3. Linus78

    Linus78 Silber Member

    Registriert seit:
    6. Mai 2004
    Beiträge:
    732
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    Sky Digibox mit Freesat-Card
    d-box2
    Skymaster dx24
    Technisat Satman 85 für Astra 1 und 2 + Hotbird
    AW: Muss ich Multischalter austauschen?

    @captainkaracho


    es würde ungemein helfen, wenn du schreiben könntest, wieviele Receiver du anschliessen möchtest und wlche Satelitten dich wirklich interessen. Davon hängt der Aufbau der gesamten Anlage ab. Eine 1-Teilnehmeranlage für Astra ist sehr einfach aufzubauen (umzurüsten). Eine Mehrteilnehmer/Mehrsatellitenanlage bedarf jedoch gewisser Grundkenntnisse beim AUfbau.
     
  4. captainkaracho

    captainkaracho Neuling

    Registriert seit:
    2. Juni 2006
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Muss ich Multischalter austauschen?

    jo....

    ich hab so 5 analoge receiver
    will mir einen digitalen receiver holen und über astra und hotbird empfangen
    habe einen multischalter auf dem dachboden wo die jeweiligen receiver angeschlossen sind

    ich hoffe das reicht an info
     
  5. heulnet

    heulnet Board Ikone

    Registriert seit:
    27. Dezember 2004
    Beiträge:
    4.711
    Zustimmungen:
    19
    Punkte für Erfolge:
    48
    Technisches Equipment:
    DIGIDISH 45
    DIGICORDER S 1
    AW: Muss ich Multischalter austauschen?

    dann käme in frage. eine anlage mit 2 Quattro universal LNB, 80 cm spiegel und einem aktiven MS 9 / 8. daran kannst du bis zu 8 receiver deiner wahl betreiben und uneingeschränkt beide satelliten empfangen.
     
  6. Schwalbe

    Schwalbe Gold Member

    Registriert seit:
    26. Dezember 2005
    Beiträge:
    1.671
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    Philips 42 PFL 7665H
    Philips HTS 8562
    Vu+ Duo
    Edision Pingulux
    Sky Komplett incl. HD
    HD+
    AW: Muss ich Multischalter austauschen?

    wenn er 5 sat-receiver hat würde doch eine 9/6 umschaltbox reichen die wär dann ausgelegt für 6 receiver und eben 2 sateliten. musst du selbst entscheiden für wieviel receiver die anlae sein soll




    natürlich weiß ich das die aussage analoges frequenzband nicht korrekt ist, aber im mom werden im unteren spektrum größtenteils analoge signale gesendet, ich könnte auch die frequenzen schreiben aber ich glaube damit wissen die meisten anfänger nich soviel mit anzufangen ;) deshalb diese bezeichnung
     
  7. heulnet

    heulnet Board Ikone

    Registriert seit:
    27. Dezember 2004
    Beiträge:
    4.711
    Zustimmungen:
    19
    Punkte für Erfolge:
    48
    Technisches Equipment:
    DIGIDISH 45
    DIGICORDER S 1
    AW: Muss ich Multischalter austauschen?

    damit hast du sicherlich recht. erfahrungsgemäss ist ein MS 9 / 8 aber auch nicht viel teurer als ein 9 / 6 ( wenn es die überhaupt gibt ) und wenn einer 5 receiver im programm hat, dann denke ich könnte es sein er möchte nochmal erweitern und dann hat er eben für wenig mehraufwand ( finanziel ) 2 anschüsse reserve.
    ich habe dich schon verstanden. es ist aber so, dass wir die ein klein wenig davon verstehen korrekte bezeichnungen verwenden sollten.
    nix für ungut
     
  8. captainkaracho

    captainkaracho Neuling

    Registriert seit:
    2. Juni 2006
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Muss ich Multischalter austauschen?


    hätest du dann vielleicht einen tip für mich was ich mir fü r produkte besorgen soll.
    80 cm Spiegel hab ich schon.
     
    Zuletzt bearbeitet: 3. Juni 2006
  9. heulnet

    heulnet Board Ikone

    Registriert seit:
    27. Dezember 2004
    Beiträge:
    4.711
    Zustimmungen:
    19
    Punkte für Erfolge:
    48
    Technisches Equipment:
    DIGIDISH 45
    DIGICORDER S 1
    AW: Muss ich Multischalter austauschen?

    du kannst alle marken LNB bzw marken MS nehmen. für MS empfehlen hier die meisten die Fa.SPAUN. beste teile die du bekommen kannst. ich verbaue aber auch MS von Chess. das wird hier aber nicht gerne gelesen. für LNB kommen für mich ALPS , INVERTO bzw INVACOM in frage. auch benötigst du für deine antenne einen multifeedhalter, der genau zu deinem spiegel passen müsste. am besten du besorgst dir vom spiegelhersteller den halter der zu deinem spiegel passt. ob es universalhalter gibt, die bei jedem spiegel passen, kann ich dir leider nicht sagen