1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Muss ich jetzt auch umsteigen? Schnüff...

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von Ischglotztv, 29. Dezember 2009.

  1. TV_WW

    TV_WW Lexikon

    Registriert seit:
    10. Juli 2004
    Beiträge:
    20.232
    Zustimmungen:
    4.140
    Punkte für Erfolge:
    213
    Anzeige
    AW: Muss ich jetzt auch umsteigen? Schnüff...

    Naja, bei 10 bis 12 Programmen pro Transponder muss man bei MPEG-2 schon mit Abstrichen bei der Bildqualität leben.
    Bei den ÖR werden nur 5 oder 6 Programme auf einem Transponder übertragen und das macht sich bei der Bildqualität positiv bemerkbar.
    Bei HDTV max. 4 Programme pro Transponder (DVB-S2 u. H.264)

    Vom technischen Standpunkt her mag das richtig sein, von den Nutzungsanteilen her eher nicht.
    Der Massenmarkt für den individuellen Empfang startete in Deutschland erst ca. 1990. Einen bedeutenden Marktanteil hatte Satempfang erst ab ca. 1992. Die Hauptprogramme der ÖR wurden erst 1993 auf Sat aufgeschaltet, vorher wurden nur Spartenprogramme übertragen.
    Sind demnach bestenfalls 17 Jahre welche eine Rolle spielen.
     
    Zuletzt bearbeitet: 29. Dezember 2009
  2. RollinCHK

    RollinCHK Gold Member

    Registriert seit:
    23. Juni 2009
    Beiträge:
    1.241
    Zustimmungen:
    185
    Punkte für Erfolge:
    73
    AW: Muss ich jetzt auch umsteigen? Schnüff...

    ... und im Vergleich zu heute waren "gute" Sat-Anlagen früher echt teuer. Für eine Kathrein Anlage mit LNB für 2 Teilnehmer wurden damals mit Installation locker 1200,00 DM (DM = geil dass ich das noch mal schreiben darf) fällig. Wenn man das einmal vergleicht, sind das heute wirklich Peanuts, die man ausgeben muss, zumal es mit Qualitätsanzeigen am Receiver, dishpointer.com und sogar billigen SAT-Findern schon möglich ist, eine SAT-Anlage selbst aufzubauen. 1992 werden das nicht viele Leute getan haben.

    Klar ist es ne ärgerliche Angelegenheit, wenn man noch nen alten LNB vorne dran hängen hat und im Endeffekt passende LNBs, die heute digital-tauglich wären wirklich nur wenige Jahre später auf den Markt kamen (Astra 1D). Was sollen denn aber die Leute sagen, die damals ne teure Kopernikus Anlage hatten weils dort mehr deutsche Sender gab, die sozusagen aufs falsche Pferd gesetzt haben, die dann mit ansehen konnten, wie Leute mit "Baumarktquipment" zu Niedrigpreisen dann ab Astra 1C ne Programmvielfalt auf dem Schirm hatten, die es bis dahin nur im Kabel gegeben hat?

    Technik überlebt sich manchmal eben und nicht alles was früher gut war ist es heute noch, was nicht heißt, dass es heute schlecht ist, aber eben nicht mehr zeitgemäß. Du wirst wenn Du einmal umgestiegen bist, vielleiht sogar mal nen flachen Fernseher hast die Vorzüge vom Digital-TV zu schätzen wissen. Ich meine vergleich mal ne DVD mit nem VHS-Film, geh unverbindlich in nen Fernsehfachhandel und guck Dir einfach mal das digitale Bild an, von HD mal ganz zu schweigen. Da kommt schon Freude auf. Natürlich kostet eine Umrüstung etwas Geld, aber die Analogabschaltung erfolgt ja immerhin erst in mehr als 2 Jahren, also nicht einfach so von 0 auf 100. Ich bin allerdings schon der Meinung, dass gerade die ÖRs, aber auch die privaten Sender schon viel früher für das Digitalfernsehen hätten werben sollen und eben nicht erst jetzt mit der Einführung von HD...
     
    Zuletzt bearbeitet: 30. Dezember 2009
  3. Stephan66

    Stephan66 Silber Member

    Registriert seit:
    19. Juli 2007
    Beiträge:
    871
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    EDISION miniplus highspeed, d-Box2 (Kabel), Pace PSR900plus (analog), Sharp LC-32 X20E, PS3
    AW: Muss ich jetzt auch umsteigen? Schnüff...

    @Ichglotztv
    Hast Du ne Einteilnehmeranlage? Hast keine Angaben gemacht.
    Wenn ja, dann ist eine Umrüstung ab 50 € möglich. Du hast aber noch etwas Zeit zum Sparen, jeden Monat 2 € beseite legen, dann reicht das Geld bis zur Analog-Abschaltung.

    Gruß Stephan