1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Muss es unbedingt KD zertifiziert sein? Welchen Receiver mit HDD?

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Kabel (DVB-C)" wurde erstellt von Anna Loog, 6. April 2007.

  1. Saviola

    Saviola Wasserfall

    Registriert seit:
    7. Juni 2001
    Beiträge:
    9.739
    Zustimmungen:
    842
    Punkte für Erfolge:
    123
    Anzeige
    AW: Muss es unbedingt KD zertifiziert sein? Welchen Receiver mit HDD?

    Vielleicht könntest Du gelegentlich einen Erfahrungsbericht posten? Bisher gibt es hier im Forum nämlich noch keine Berichte zum Arion...
     
  2. Wasserelse

    Wasserelse Neuling

    Registriert seit:
    14. November 2004
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Muss es unbedingt KD zertifiziert sein? Welchen Receiver mit HDD?

    Achso, was ich selbst mal fragen wollte :

    Bin mir noch nicht klar, was nun die richtige Einstellung ist?
    3 Varianten sind möglich : LetterBox, 16:9 und 4:3.

    Mein Flachmann ist ein 94er LCD von Philips, der gute, alte 9986 !
    Dort kann ich ja auch alle Bildformate einstellen.

    Aber hier am Receiver, was ist richtig : 16:9 oder letterBox, z.Z. habe ich letterBox.


    mit Gruss
    Else
     
  3. Wasserelse

    Wasserelse Neuling

    Registriert seit:
    14. November 2004
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Muss es unbedingt KD zertifiziert sein? Welchen Receiver mit HDD?

    Ja, werde ich gern mal machen!
    Aber bitte lasst mir noch ein paar Tage Zeit, muss selber erstmal richtig klarkommen.
    hatte vorher übrigens die normale Technisat-kabelBox, wo ich das Menü doch etwas einfacher als beim Arion fand!

    Was ich jetzt schon sagen kann ist, dass die Bedienanleitung sehr dürftig ist, man muss sich selber durch Ausprobieren vieles aneignen.
    Blöd auch, dass ich nur einen max. 16x-fach Vorlauf und 8-fach Rücklauf habe, mein alter Analog-HDD-Server von Fast (TVS 200, wer`s kennt) war da deutlich besser. Der neue TechnisatK2 soll da ja auch besser sein.

    Es muss jetzt irgendwo auch einen Test zwischen diesen Beiden geben, muss ich mal lesen - obwohl ich eigentlich von solchen Zeitschriften-Test`s nur sehr wenig halte!

    Also, ich mache mal einen Bericht fertig.

    mit Gruss
    else
     
  4. Anna Loog

    Anna Loog Junior Member

    Registriert seit:
    15. November 2004
    Beiträge:
    117
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Muss es unbedingt KD zertifiziert sein? Welchen Receiver mit HDD?

    So, da bin ich wieder. War im Shop von KMS ("cable corner", yeah) und habe dort den Auftrag unterschrieben. Ganz vertrackt: Ich bin doch Kunde von Kabel Deutschland, aber die Leitungen in meinem Haus mietet KD bei der KMS, weshalb ich komischerweise doch bei der KMS bestellen muss, was dann aber an KD weitergeleitet wird. Total nervig. Humax 9700 hatten sie keine da - klar. Super Service, aber zum Glück geben die Kunden ja alles, informieren sich, etc.

    War heute auch im Saturn in München und habe mir die Geräte noch mal angesehen. Den 9800er gab es, allerdings klingt das für mich nicht sooo attraktiv. Den 9700er hatten sie auch, jedoch nur in der 80 GB Version (ich nutze seit 2,5 Jahren einen HDD-Receiver mit 160 GB, ich glaub, ich spinne...), die dann auch noch 499 Euro kosten soll. Natürlich geht es etwas günstiger, wenn man noch für knapp 1000 Euro ein bisschen Premiere für die nächsten zwei Jahre dazushoppt. Ganz klar. ;)

    Dann meinte ich, dass die Kiste doch gerne für knapp 300 Euro angeboten würde, allerdings wollte ich auch wissen, warum sie den 160er nicht da hatten. Gäbe es nicht, hieß es. BlackBerry raus, Humax-Seite aufgerufen und ein bisschen klugge******en. Aha, meinten die. Kommt wohl erst. Genau.

    So, und wo finde ich das Ding jetzt am schnellsten und möglichst günstig? Sehe bisher immer nur die 160er-Sat-Version. Kennt sich da jemand aus?

    Weiß jemand, ob es stimmt (was die im Saturn sagten), dass man bei Premiere-Direkt die Filme nach Kauf auf der Platte lassen darf? Oder gilt das nur für 24 Stunden? Kann man die immer wieder ansehen? Nicht dass ich das vorhätte, aber manchen Vorteil hätte das.

    Bin mal gespannt, wie ich an den Humax komme. ;) Wenn ich mich damit warmgelaufen und eine Smartcard habe, bin ich dann vielleicht auch offen für Experimente mit neuen Geräten. Ehrlich gesagt, denke ich aber, dass bei mir die nächste Neuanschaffung ein HD-HDD-Receiver sein würde - wenn er denn kommen sollte. Dann geht der Humax zu ebay und fertig. Solange passt das sicher. Dazu noch ein DVD-HD-Bluray-Player und fertig.
     
  5. Brandy189

    Brandy189 Junior Member

    Registriert seit:
    27. November 2006
    Beiträge:
    101
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Muss es unbedingt KD zertifiziert sein? Welchen Receiver mit HDD?

    @Saviola

    Mann kann mit einem Alphacrypt-CAM bis zu 4 Sender gleichzeitig entschlüsseln! Wieso sprichst Du hier von 2 Abo's? 1 x KD (als Betreiber) und 1 x Premiere (wenn gewünscht). Nur kann man die KD-Programme auf die Premierekarte schalten lassen und steckt diese in ein CAM.


    Gruß Brandy189 ;)
     
  6. Gorcon

    Gorcon Moderator Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.213
    Zustimmungen:
    27.216
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: Muss es unbedingt KD zertifiziert sein? Welchen Receiver mit HDD?

    Das ist schon klar, nur können in der Regel die Receiver keine zwei Kanäle gleichzeitig mit nur einem CAM entschlüsseln wenn sie auf verschiedenen Transpondern liegen und genau darum gehts Saviola. ;)

    Gruß Gorcon
     
  7. Eike

    Eike von Repgow Premium

    Registriert seit:
    7. Februar 2003
    Beiträge:
    64.879
    Zustimmungen:
    39.415
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Muss es unbedingt KD zertifiziert sein? Welchen Receiver mit HDD?

    @Anna Long,

    was den Humax betrifft:

    Der 9700er ist, wenn ich richtig informiert bin, nur mir einer 80er GB ausgestattet ab Werk. (Nur die Sat-Version gibts auch mit 160 GB)

    Der 9800er hat zwar eine 160 GB-Platte, 80GB sind aber für PremiereDirektPlus reserviert. Diesen Service kann man zwar deaktivieren, aber das ändert leider nicht die Vefügbarkeit auf die Platte. Bleiben Dir Netto 80 GB.

    Der 9900er hat zwar eine 160 GB-Festplatte, die Software dieses Gerätes ist aber am unausreiftesten, man kann nur raten die Finger davon zu lassen.

    Ich selbst empfinde die Zertifizierungen von Premiere und Kabel Deutschland als Gängelung mittlerweile wenn man anderes gewohnt ist. Ich würde mir keines der Geräte kaufen. Aber ich bin zur Erkenntnis gelangt das viele "Normalfernsehgucker", ich kenne auch im Bekanntenkreis Leute, im Alltag mit der Box (vom 9900er mal abgesehen wo nicht mal der EPG richtig funktioniert) gut klar kommen... Sie hat auch Vorteile, so die schon genannte Twin-Tuner-Entschlüsselungsproblematik, und die im täglichem Gebrauch einfache Handhabung.
    Was eben nicht geht auf Grund der Zertifizierung:

    1.)Der Jugendschutz ist zwar variierbar, aber nicht abzuschalten!
    2.)Er kann nicht an einen PC angeschlossen werden um Aufzeichnungen zu übertragen um sich Filme auf DVD zu brennen.
    3.)Die festen Programmplätze von 100-199 für Premieresender. Diese können weder gelöscht noch verschoben werden. Auch wenn man kein Abo hat.

    Es wurde im Forum auch immer wieder von automatischen Löschungen von Aufzeichnungen berichtet. Tritt wohl sehr selten sporadisch auf. Hier ist nicht klar ob Sender (wie arte) eine Kennung mitsenden, oder ob dies ein Softwareproblem ist. Freie Receiver sind von diesem Problem nicht betroffen.

    Eine gute Alternative zum Humax 9700 C ist vielleicht der Technisat K2. Diesen gibts wahlweise mit 80 oder 160 GB.
    Für mein Kabelnetz wäre dies ein gutes Gerät mit Twintuner. Bei uns sind nur Premiere und andere PAY-TV Sender verschlüsselt.
    Alles andere, auch die eingespeisten Privaten, sind unverschlüsselt.
     
  8. Wasserelse

    Wasserelse Neuling

    Registriert seit:
    14. November 2004
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Muss es unbedingt KD zertifiziert sein? Welchen Receiver mit HDD?


    Hallo,

    oder eben den von mir erwähnten neuen Arion, den es bis 400GB gibt.
    Ich selbst habe allerdings nur die 250GB-Variante, die für meine Zwecke vollkommen ausreichend ist!

    Insgesamt bin ich bisher sehr zufrieden, brauche aber noch etwas Zeit, um hier mehr darüber zuberichten.

    schönes Osterfest noch !

    Else
     
  9. Anna Loog

    Anna Loog Junior Member

    Registriert seit:
    15. November 2004
    Beiträge:
    117
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Muss es unbedingt KD zertifiziert sein? Welchen Receiver mit HDD?

    Wenn ich nun einen Arion nehmen sollte, wie stelle ich dann sicher, dass KD und Premiere mir Karten geben, mit denen alles problemlos läuft? Das ist so ein Thema, das mir Sorgen bereitet.

    Es gibt ein paar vereinzelte Händler, die die 160er DVB-C-Variante anbieten, und auf der Humax-Seite im Netz wird der 9700 C generell als 160er-Gerät ausgelobt. Was ist denn nun wirklich richtig?

    Premiere Direkt, Direkt+ - ich weiß nicht, das reizt mich nicht so. Premiere als solches aber schon. Ist ja auch Energieverschwendung, wenn die ganze Nacht Kram aufgezeichnet wird.
     
  10. Saviola

    Saviola Wasserfall

    Registriert seit:
    7. Juni 2001
    Beiträge:
    9.739
    Zustimmungen:
    842
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: Muss es unbedingt KD zertifiziert sein? Welchen Receiver mit HDD?

    Weil es mir darum geht:
    Dazu mal ein konkretes Beispiel: Man möchte Premiere 1 und Premiere Sport gleichzeitig unverschlüsselt aufnehmen. Die zwei Sender liegen auf zwei verschiedene Transponder ==> Wie willst Du das mit dem Enterprise hinbekommen?