1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Muss es immer ein aktiver MS sein??

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von haraldt, 14. Dezember 2004.

  1. digiface

    digiface Foren-Gott

    Registriert seit:
    21. Dezember 2002
    Beiträge:
    10.641
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Anzeige
    AW: Muss es immer ein aktiver MS sein??

    Die Bildqualität wird von einer schwachen Signalstärke nicht beeinträchtigt.

    Bei digital zählt nur Signal da oder nicht da, die Frage bei der Signalstärke ist nur, wie schnell der Empfang komplett ausfällt.

    digiface
     
  2. Kalle_Wirsch

    Kalle_Wirsch Senior Member

    Registriert seit:
    7. Dezember 2002
    Beiträge:
    290
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Muss es immer ein aktiver MS sein??

    Das Problem bei aktiven MS ist doch meist, dass ich Strom hinlegen muss.

    Es gibt aber auch aktive MS bei denen kein Netzteil notwendig ist, z.B. Technisat Gigaswitch 5/8. Der hat im Sat-Bereich keine Dämpfung und im terrestrischen Bereich kaum Dämpfung. Der Schalter wird über die Receiver mitversorgt. Für den typische 1-Satellit-Haushalt reicht so ein Teil locker. Mit einer Dachantenne kriegt man die starken TV- und Radio-Sender dann auch problemlos.

    Ein Problem entsteht nur bei langen Kabelwegen >50m oder bei schwierigen terrestrischen Empfangsbedingungen, oder bei schwierigen Satelliten-Empfangsbedingungen.

    Ein weiteres Problem ist folgendes: Der MS braucht 140 mA Strom der von den Receivern gespeist wird. Ist nur ein Receiver an muss dieser den Quattro LNB + den Multischalter mit Strom versorgen. Also:
    Stromabgabe des Receivers >= Stromaufnahme des MS + Stromaufnahme des LNB
    z.B. Digit D z.B. Gigaswitch 5/9 z.B. UNISAT Quattro
    400mA >= 140mA + 250mA

    Nun wird sofort klar, dass hier bei der Auswahl der Komponenten gerechnet werden muss. Ein schwachbrüstiger Receiver mit 350mA LNB Strom wird an dem Teil nicht funzen. In so einem Fall hilft dann eventuell noch das Einschleifen einer Stromversorgung in das Antennenkabel (in der Nähe eines Receivers).

    Jetzt wird auch klar, warum man den Schalter ohne Netzteil nicht mit zusätzlichen Schaltern kaskadieren kann oder z.B. der Gigaswitch 9/8 dringend ein Netzteil braucht. Die zusätzlichen Schaltelemente erhöhen den Stromverbrauch sodass ein einzelner Receiver das nicht mehr schaffen kann.

    Zusammenfassend:
    aktiver MS mit Netzteil und terrestrischer Verstärkung = Plug und Play - Paket
    aktiver MS ohne Netzteil = Pass auf was Du dranhängst - Paket
    passiver MS = Kurzstrecken-Notlösung