1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Musikstreaming erfolgreicher als CDs, Vinyl und Downloads zusammen

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 8. Januar 2021.

  1. mischobo

    mischobo Lexikon

    Registriert seit:
    3. März 2003
    Beiträge:
    28.118
    Zustimmungen:
    2.999
    Punkte für Erfolge:
    213
    Anzeige
    .... inkl. BRAVO Hits 1 aus 1992 (erster Track "America: What Time Is Love?" von "The KLF")?
    Schon mal auf eBay nachgeschaut, zu welchen Preisen die gehandelt wird? ;)
     
  2. Gast 222768

    Gast 222768 Guest

    Ja, analog verhält es sich mit "Werten" (es gibt keinen Werteverfall, nur einen Wertewandel). Die Frage nur wie schnell sich etwas wandelt. Und die Geschwindigkeit beim Leseverhalten ist nie zuvor höher gewesen.

    Nunja, Sprachen wie Latein beherrschten nur eine vermeintliche Elite. Das Lesen als Bildungsmöglichkeit wurde so von Menschen bewusst Menschen vorenthalten: "Homo homini lupus."

    Interessant, was du hier schreibst. Das lese ich gerne. Aber ja, das führt zu weit weg.
     
  3. sanktnapf

    sanktnapf Guest

    Ich hab gar keinen PC mehr :unsure:
     
  4. hexa2002

    hexa2002 Platin Member Premium

    Registriert seit:
    15. Februar 2002
    Beiträge:
    2.660
    Zustimmungen:
    2.171
    Punkte für Erfolge:
    163
    hab ich ihn auch schon drauf aufmerksam gemacht. Ich hab das Teil für 36 Euro geschossen auf ebay :)
     
  5. bolero700813

    bolero700813 Wasserfall

    Registriert seit:
    21. Februar 2002
    Beiträge:
    8.017
    Zustimmungen:
    2.112
    Punkte für Erfolge:
    163
    Ich persönlich war noch nie ein Album-Mensch. Trotzdem ist Vielfalt für mich das alleroberste Gebot. Als dann die ersten Streaming-Angebote rauskamen (Simfy), war dies für mich wie geschaffen. Was kann man hier alles entdecken? Ich habe z.B. gedacht, ich würde mich ganz gut mit der Musik der 80er auskennen. Doch ich musste feststellen, dass ich bislang nur an der Oberfläche gekratzt habe. Man muss natürlich suchen und sich damit beschäftigen. Zusammen mit dem riesigen Angebot an Webradios kann ich mich mittlerweile so richtig austoben.
     
    hdtv4me und hexa2002 gefällt das.
  6. Psychodad110

    Psychodad110 Platin Member

    Registriert seit:
    20. Januar 2019
    Beiträge:
    2.720
    Zustimmungen:
    1.812
    Punkte für Erfolge:
    163
    Habe damals auch CD gekauft. Mittlerweile sind wir treue Amazon Music Unlimited Family Nutzer.

    Für einen jährlichen Beitrag (12=10) bekommen wir ein riesen Auswahl. Gerade für die Kinder ist es toll, dass sie alle ihre Hörspiele via Alexa in ihrem Zimmer oder auch unterwegs hören können.

    Zur riesen Auswahl. Es ist faktisch Unsinn, dass Streaming nur zum Mainstream führt. Ich habe das Gegenteil festgestellt. Heute hören wir Bands, die wir vorher nicht gehört hätten, da wir nie auf die Idee gekommen wären, von diesen Interpreten ein Album zu kaufen. Und im Radio wurden sie auch nicht gespielt, da kein Mainstream
    Unsere Hörgewohnheiten sind heutzutage breiter gefächert als je zuvor. Streaming lädt zum Stöbern ein.

    Wenn ich noch zurückdenke, teilweis bis zu 5 CDs im Monat (Musik, Hörspiele, Märchen, pp.). Heute 149,- im Jahr an Amazon und alles ist verfügbar. Von den zig CDs, die mittlerweile im Keller verstauben, will ich gar nicht anfangen.

    Sowohl von der Auswahl, als auch vom Preis her, ist Streaming top.

    Das Gleiche gilt im Bereich Filme, Bücher, Zeitschriften, Games usw.

    Heutzutage geht weg vom Besitzen, hin zum Nutzen.

    Das Schöne an der Sache ist, dass es legal und komfortabel geworden ist.
     
  7. Psychodad110

    Psychodad110 Platin Member

    Registriert seit:
    20. Januar 2019
    Beiträge:
    2.720
    Zustimmungen:
    1.812
    Punkte für Erfolge:
    163
    Es ist aber mehr als utopisch, wenn ein Indiekünstler davon ausgeht, dass 5.000 Streams damals 5.000 verkauften Alben entsprochen hätte.
    Dieser Irrglaube wurde vor einigen Monaten bereits im Radio diskutiert.
    Wenn Indiekünstler damals überhaupt ein Album rausgebracht haben, dann meist auf eigene Kosten und wenn sie Glück hatten, haben sie die Kosten wieder eingespielt.
    Indiealben können ohne größere Probleme bei den Streaming-Anbietern eingestellt werden. Die Kosten hierfür sind sicherlich geringer, als das damalige Pressen von Alben.

    Das viele Künstler von ihren Plattenfirmen übervorteilt werden, war schon immer so. Das hat aber nicht wirklich was mit Streaming zu tun.
     
    hexa2002 gefällt das.
  8. Schugy

    Schugy Senior Member

    Registriert seit:
    27. Dezember 2004
    Beiträge:
    384
    Zustimmungen:
    29
    Punkte für Erfolge:
    38
    Technisches Equipment:
    Toshiba 838G 32"
    Habe mich mit Amazon überworfen und konnte es mir leisten, die Konsequenzen zu ziehen, weil ich mich trotz des Komforts nie von denen abhängig gemacht habe.
     
  9. Gast 222768

    Gast 222768 Guest

  10. Gast 222768

    Gast 222768 Guest

    Die Anzahl der Neuheiten geht allerdings zurück, d.h. die große Auswahl kommt durch Archivware, Aufsplittung von Alben in Einzeltitel und unterschiedliche Angebotsformen des gleichen Inhalts zustande:

    [​IMG]
    Quelle: Absatz: BVMI

    D.h. die Innovationen auf dem Markt bleiben zunehmend aus.

    Da stimme ich dir zu. Die Verfügbarkeit von Titel ist beim Streaming deutlicher höher als bei den bisherigen Bezugsmöglichkeiten (CD, Radio, ...) und die Auswahl einfacher, schneller und komfortabler ("Alexa, spiele xyz.", intelligente Empfehlungen, ...).

    Wohl wahr.

    Einzig die Freude durchs Tüfteln, um an einen bestimmten Titel zu gelangen, und die Besonderheit, ihn schließlich zu haben, ist bei mir spürbar gesunken.
     
    Psychodad110 gefällt das.